Es zieht ein Ahnen übers Land

Autor: ehemaliges Mitglied

Es zieht ein Ahnen übers Land


Es zieht ein Ahnen übers Land,
durchtränkt den Wald, die Flur.
So kündigt sich der Frühling an
auf seiner leisen Spur.

Früher hellt sich auf der Morgen
mit Sonne im Gespann.
Die Nächte bleiben ohne Frost
in Bälde irgendwann.

Der Wind lässt schaukeln Knospengrün,
lädt zum Tanz die Äste.
Die Amseln proben Repertoire
für manch' Sängerfeste.

Ein froher Schauer mich erfasst,
neu darf ich dies erleben.
Welch' Freude ließe da noch mehr
jetzt mein Herz erbeben?


O.M. (2015- geändert 2021)
 
 
 


Anzeige

Kommentare (6)

floravonbistram

...so wandelt sich stets neu das Jahr
und wir sehn staunend zu,
ich freue mich ja immerdar,
dass ich so fühl wie du
😁Herzlichst 

ehemaliges Mitglied

"Lach*, liebe Heidemarie, ich wollte die vorfrühlingshafte Jetztzeit eigentlich nicht nochmal strapazieren, sondern etwas später wieder in den "Jahreszeit-Reigen" einsteigen, so war es gemeint...
Ich danke jedoch auch Dir für Deine Zeilen, bleibe in der Zeit, und setze gleich hier in meiner Antwort Deine Aufforderung mit einem Gruß an Dich um! 😘tmar



ZU FRÜHER FLUG

Ein Bienchen stecket witzigfür
aus des Bienenstockes Tür
den Kopf hinaus und flog 'ne Runde,
kalt war die Luft zu dieser Stunde.

Mit klammer Mühe kam's zurück
und stieß dabei zum Ungelück
mit seinem Kopf an Türes Schwelle.
Seitdem hat der nun eine Delle. 

O.M.

Heidemarie3

Das hast du sehr schön geschrieben, lieber ramires. Dieses Ahnen und das sich immer wieder Erneuern ist es, was den Frühling besonders macht und schon seit Jahrhunderten immer wieder beschrieben wird. Auch wenn einige Leute sagen, dass alles schon mal geschrieben wurde, für mich ist es immer schön!
👍Und wenn du noch mehrere Gedichte davon hast, lass sie uns lesen.

ehemaliges Mitglied

Ihr zwei lieben Kommentatorinnen!

Schön ist, dass Ihr es  "gern"  und mit "Frühlingsfreude" gelesen habt. 💓
Mich freut zudem immer, wenn ich feststellen darf, dass meine Gedanken sich Menschen zu Gemüte führten, die ein ähnliches Empfinden hatten und haben. 

Zu dem Jahreszeitreigen habe ich mir ja dutzende Gedichte "einfallen" lassen.
Falls ich im ST nicht aus irgendeinem Grund wieder zum "Ausfall" werde, kann es sein, dass ich paar davon hier vorzeigen werde. 

👨tmar grüßt! 
 

Roxanna

Diese Aufbruchstimmung im Frühling belebt und macht Hoffnung. Aus der Winterstarre wieder in die Lebendigkeit. Wie oft hat man es schon erlebt und immer wieder ist es schön und man freut sich, dass man es wieder erleben darf. Ein schönes Gedicht, lieber Ramires, ich habe es gerne gelesen.

Herzlichen Gruß
Brigitte


 

ladybird

Ja, lieber Ramires,
Du beschreibst Deine Freude sehr gefühlvoll, man kann sie unbedingt nachvollziehen. Der endlich wieder gekehrte morgentliche Vogelgesang läßt wirklich ahnen, dass die "blauen Bänder" ganz bald wieder flattern
mit Frühlingsfreude gelesen
dankt
Renate 🐞


Anzeige