Et Hätz schleiht em Veedel


Et Hätz schleiht em Veedel
Uns Stadt hät 86 Veedel,
nit jedes dovun es allerdings edel.
E dotzend Geföhlte jitt et noch laut Bereech,
do is dat sibbeunachzigste bestemmp nit em Weech.
Die all zo beschrieve es jet schwer,
wo nöhm ich nur die Wööd all her?
Denn Jedes hätt sing eige Geföhl,
un he un do herrscht groß Gewöhl.
Vun A wie Auweiler,  bis Z wie Zündorf,
hee jitt et alles noh Bedarf.
Hee triff mer Lück us allen Hääreländern,
su deit uns Kölle sich verändere.
Bewahre wat uns leev un wichtig es, dat wolle mer,
weil dat all kütt vun unsem Hätze her.
Dröm loot de Lückcher met uns fiere,
domet die All och künne liere,
worüm mer gään han unse  Stadt
un mer nit bruche irgend en Krad.
Ov ald, ov jung, dat es egal,
üvver en Million sin mer ald aan der Zahl.
Et Kölsch spreche un schrieve noh dr Schnüss klapp god,
doch för et richtig schrieve bruchs du Mod.
Dröm drinke mer och Kölsch vum Fass,
dat es einfacher un mäht nit su ne Brass.
 
Op ne schöne, friedliche un löstige Fastelovend –
met 3x Kölle Alaaf !!!

 


Bild-Quelle:  https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cologne_subdivisions.svg#/media/Datei:Cologne_subdivisions.svg

Anzeige

Kommentare (14)

CharlotteSusanne

Lieber Wolfgang,
Deinen kleinen Hinweis in "Echt Kölsch" auf Deine Blogs habe ich nun doch mal
befolgt und bin ja ganz erstaunt, was Du für tolle Geschichten geschrieben hast !
Ich werde so nach und nach alles lesen und finde Dein letztes Werk mit dem
2020er Motto  "op Kölsch" einfach super.  Verstanden hab ich alles, aber wenn
ich auch diese Sprache flüssig sprechen sollte, müßte ich wohl einen VHS-Kurs
machen 😂 !

Danke, das Lesen hat mir Spaß gemacht !

Herzlichst
Karin

ahle-koelsche-jung

@CharlotteSusanne  

Jetzt machst du mich aber verlegen. 😊
Deinen Kommentar hab ich mit Freude gelesen. Dann machen wir den Kurs zusammen, dat gibt nen Spaß. 

Hoffe das du bei den anderen Beiträgen auch deinen Spaß hast.

Schöne Grüße Wolfgang

Majorie

"Hi" Wolfgang, das war ein Vergnuegen fuer mich, Deinen Poem in Koelsch zu lesen.
      Antworten moechte ich aber doch lieber 'Klartext'😁. Bin zu lange raus aus dem
Koelsch und rein ins Englische.
       Wirklich beeindruckend die Karte mit dem vielen 'Geveedel', und die Blaeck Voess
sind noch gut in meiner Erinnerung.
       Aber ich kann 'Vogelsang' nicht finden. Dort habe ich eine Zeitlang in einer
Arztpraxis gearbeitet - war seinerzeit ein gefuerchtetes Viertel mit sehr viel Kriminalitaet.
       Gelebt haben wir auf dem sog. "Parkplatz von Koeln" (Oberbergischer Kreis).
Hab' weiterhin viel Spass an der Freud' und halte Dich in der Senkrechten!
    
"3 x Koelle Alaaf" aus dem Schnee und der Kaelte - Winter total!
Ruth

funpot0000118390.jpg

   

ahle-koelsche-jung

@Majorie  
Liebe Ruth,

über deinen netten Kommentar über´n großen Teich hab ich mich sehr gefreut. Schön das dir der Beitrag gefallen hat und du ihn noch verstehen konntest.

Vogelsang ist auch auf der Karte drauf:

Unbenannt.JPG
Schöne Grüße und Kölle Alaaf zurück, Wolfgang

protes

Wolfgang
 des hasch schee gschribbe
au wemmers ned grad lichd gfalle isch
en härdzlich gruus
hade

ahle-koelsche-jung

@protes  

Danke für dein Lob, hade.
Na so schlimm kann es ja mit unserem Dialekt nicht sein, wenn wie hier, sogar die "Südländer" das verstehen. 😉 Und ganz ehrlich; das find ich echt Klasse. Auch das ihr euch die Mühe macht es überhaupt zu lesen 👍

en härdzlich Gruus zurück an dich

Wolfgang

Manfred36

Ich höre Et Kölsch gerne. Es klingt irgendwie einnehmend, nach verschworener Gemeinschaft. Wir sind einige Male da gewesen, weil mein Sohn dort studiert hat, und ich habe schöne Erinnerung.
Manfred

ahle-koelsche-jung

@Manfred36  

Ah noch Einer bei dem ich Erinnerungen positiver Art wecken konnte, sehr schön!
Du erwähnst ne verschworene Gemeinschaft, vom Gedankengang liegst du richtig mit deiner Meinung, aber wer erstmal nen Kölner kennengelernt hat wird schnell eines Besseren belehrt.

Schöne Grüße Wolfgang

Muscari


Lieber Wolfgang,

zwar bin ich kein Kölsche Mädsche, aber ein Öcher Mädsche, das den Kölnern ganz nah verwandt ist.
Und so habe ich mit Spaß an der Freud Deine Kölsche Zeilen gelesen, mir die Bläck Föss angehört und dabei wehmütig an vergangene Karnevalszeiten gedacht...
Dröm drinke mer och Kölsch vum Fass,
dat es einfacher un mäht nit su ne Brass.

Mit Dank und herzlichem Gruß von
Andrea

IMG 25axx.jpgKarneval 1965 xx.jpg

 

ahle-koelsche-jung

@Muscari  

Hallo Andrea,
es freut mich das meine Zeilen auch bei dir gut angekommen sind und sie dir gefallen haben. Das war ja auch der Sinn und Zweck der Sache,

Herzliche Grüße Wolfgang

ladybird

Leeven Wolfjang,

soeben, auf der Karte, ich fand
ming Veedel am westlichen Rand
jehör ich auch nur noch knapp ze Kölle
dat BM op dem Auto, wör fies die Hölle
Do häst jo recht schwer es et in  Kölsch schrieve
lommer besser beim Kölsch drinke blieve......


kölsch 002.jpg
en fröhliches Alaaf
Ding ahl Fründin von der "Weide"

 

ahle-koelsche-jung

@ladybird  

ävver ganz knapp 😂

dinge ahle Fründ scheckt dir och e Kölle Alaaf

Roxanna

Mit Vergnügen gelesen, lieber Wolfgang. Ich bin beeindruckt über 86 Stadtviertel, das ist eine hohe Zahl, Donnerwetter. War nicht ganz einfach zu lesen, aber mit ein wenig Konzentration habe ich alles verstanden 😅. Die Sprache oder ist es nicht eher ein Dialekt hat ihren ganz eigenen Charme. Danke für diesen schönen Blog und, wie man hier sagt, wünsche ich dir eine glückselige Fasnet, Narri, Narro.

Herzliche Grüße
Brigitte

ahle-koelsche-jung

@Roxanna  

Schön das du dir die Mühe gemacht hast und das Werk gelesen hast. 
Falls du doch noch eine Übersetzung benötigst kann ich diese noch nachliefen. 😉
Ja 86 Veedel ist schon ne Menge, Nummer 87 ist schon seit Jahren in Planung, mal gespannt wann es offiziell ist. 
Viele sagen: die kölsche Sprache wäre primitiv. Dem muss ich ganz klar wiedersprechen. Es kann in vielen Fällen sehr melodisch klingen, hängt natürlich viel von der Wortwahl und der Aussprache ab.

Hätzliche Jröss zeröck
Wolfgang


Anzeige