Eule mit Weule
Trotzdem ... eine Frage:

 
"Wo bleibt er denn, der Schnee?"
        

Ein Blick aus dem Fenster,
die Runde ist weit,
's ist Ende November,
bald Weihnachtszeit. 

           0116.gif
Was denkt nur Frau Holle,
die früher famos,
sich mühte wie "Bolle"?
Heut lächelt sie bloß ...

Sie will uns wohl necken,
im Bett sich verstecken?
Anstatt lahm zu zetern,
sollt'se lüften die Federn !

0071.gif
"Komm schüttel mal tüchtig,
 dass schneien es mag ...
Das bist du uns pflichtig,
laut Arbeitsvertrag!"



Ja, nun ist sie im Bilde,
kriegt Angst um den Job
und schüttelt wie wilde …

doch   ---  
0246.gif
leider nur ihren Kopp !
 


also ich pers.  267.gif     freue mich
schröcklich arg auf den ersten Schnee !!!
debi
 

Anzeige

Kommentare (18)

debi

      080.gif    Ich freue mich sehr, dass auch   M a r g i t
hereingeschaut und für das Gschichtle um Frau Holle ein  💖chen  spendiert hat 😁.
Ganz lieben Dank und schöne Grüßle
debi

Manfred36

Auch ich, liebes debilein, mag den Schnee sehr.
Noch lieber indes, wenn die Stadt hier nicht wär.
"Komm schüttel mal tüchtig,
dass schneien es mag ...
Das bist du uns pflichtig,
laut Arbeitsvertrag!"
Ihr bin ich pflichtig, schon morgens um sieben,
den ganzen Schnee auf die Seite zu schieben.

 

debi

@Manfred36 
Um sieben schippst du schon ums Haus?   😵oh weh
Du meinst damit … tagein , tagaus?
Wenn sie dort oben, wie verpflichtet,
voll ihr Programm dann gar verrichtet?
                            0138.gif                            
            0043.gif           
                                                            
Jo mei, das ist ja Horror pur,
von Rücksichtnahme keine Spur.

Dieser Vertrag ist null und nichtig …
Ne Änderung ist wirklich wichtig !
Ab Dezember steht in dem Papier …
und das verdankst alleine mir:

" Weils um sieben noch so krabbennacht,
wird ab sofort gefegt … um acht !!! "


Liebs Grüßle an Dich ...
und ich hoffe nun umso mehr, dass Frau Holle ein Einsehen mit uns hat 😁😂
debi
 

debi

 @Manfred36 
  emotion-verlegen-smilie_008.gif   Nun hab ich tatsächlich gelesen,
bin auf dem Holzweg gewesen,
mit dem, was ich Dir zulieb dachte,
und daher nachforschte sachte:
Die Schneeeisverkehrssicherungspflichten
die werden geändert mitnichten …
so hört ich die Stadträte sagen,
egal, wer und wo hat zu klagen.
Und jetzt nickt die Frau Holle mit dem Kopp  003.gif
und schüttelt ab sofort nur noch ihren Mopp.

debi

      from-me-to-you-smiley.gif
an  Monalie und Muscari ein Dankeschön für die beiden  💖chen,
die nicht übersehen wurden 😍
Liebs Grüßle von
debi

Muscari


Liebe Debi,

Hier ist sie, die liebe Frau Holle. Sie schüttelt tüchtig, wie es in ihrem Arbeitsvertrag festgelegt ist.
Sie ist sehr alt, denn ich malte sie 1947 in der Sexta des Gymnasiums.
Wir hatten damals unseren ersten Farbkasten bekommen. 😃

In der Hoffnung auf den ersten Schnee bedanke ich mich für Dein nettes Gedicht und grüße Dich herzlich.
Andrea

img370xx.jpg

debi

@Muscari  
Natürlich, wie konnte ich es vergessen … die liebe gute Frau Holle ist ja auch nicht mehr die Jüngste und daher vielleicht wirklich ein wenig tüdelig 😉.  Man sollte ihr vielleicht einen Terminkalender zukommen lassen, damit sie nicht am Ende doch Angst um ihren Arbeitsvertrag haben muss.

Dein gemaltes Bild ist ja unvergänglich schön … ihm kann das Alter gar nichts anhaben *seufzzzzzzzzz
Und was den Schnee anbelangt … i bin ned wild drauf 😉
Liebe Grüßle
debi
 

debi

 danke lüpf hütchen.gif stimmt doch ;-)

Roxanna

Ich liebe ihn auch, den Schnee, liebe debi. Leider wird er immer seltener. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich in den Schwarzwald hochfahren kann, da gibt es ihn noch, aber auch nicht immer. Es ist zu schade. Aber nachdem du der Frau Holle die Leviten gelesen hast, denkt sie vielleicht noch einmal darüber nach und fängt doch an das Bettzeug zu schütteln.

Herzliche Grüße
Brigitte

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack
DSC00670.JPG

debi

@Roxanna  
Oh ja, liebe Brigitte/ Roxanna, wenn ich das Bild anschaue, dann kommen mir Erinnerungen an schöne Winterurlaube in den Sinn.
Jetzt im Alter bin ich kein so großer Fan von ausgiebigen Schneefällen mehr 😓  …   die letzten erlebte ich vor dem Umzug in die Stadt … und hier hielt sich bisher zum Glück alles in Grenzen.
Danke fürs Hereinschauen und
viele Grüßle
debi
 

Roxanna

@debi  

Oh je, liebe debi, da muss ich dich nun doch ein wenig missverstanden haben. Weil dein Gedichtle mit " freue mich schröcklich arg auf den ersten Schnee !!! endet, bin ich davon ausgegangen, dass du ihn magst. Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil deine Antwort auf meinen Kommentar doch etwas anderes sagt 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte

debi

@Roxanna  
Tja, manchmal drücke ich mich wohl  "schröcklich zweideutig"  aus 😂.
Tut mir leid, wenn ich dich irritiert habe, liebe Roxanna, aber das frierende Geschöpfchen, das so eingemummelt vor sich hinzittert, sieht doch irgendwie schröcklich arg eingeschüchtert aus, oder ned? 

Vielleicht wird er ja gar nicht so schlimm, der kommende Wintereinbruch.
Grüßle an Dich - 300.gif
debi
 

ladybird

Liebe debi,
unsere Frau Holle hat sich in Österreich so verausgabt, sie scheint sich ver-kalkuliert zu haben....ist halt auch in die Jahre gekommen.....
Lass uns in der Hoffnung bleiben, dass sie eventuell doch noch in den ST schaut und wer weiß.....noch schnell paar Gänse rupft....
Du weißt: die Hoffnung stirbt zuletzt?
herzlichst
Renate, die kölner Swifferin....

 

debi

@ladybird  
Oh je, in Österreich ist die Frau Holle ja in ihrem Element … gerne darf sie zur Erholung eine Weile über uns thronen … mir wäre es auf jeden Fall sehr recht, wenn sie sich mit kleinen Ausrutschern  (zur Freude der Kinder)  eine große Auszeit nehmen würde.
Und was die Gänsle anbelangt … die bleiben zur Sicherheit im Stall😋.

Lieber eine Runde swiffern, als mit dem Schneeschieber ums Haus galoppieren … grübelt ernsthaft und Dich herzlich grüßend
die debi
 

Monalie

Ja ich liebe auch den ersten Flockenfall und schau zu,wie die Glitzersterne tanzen,ein schönes Gedicht und gern gelesen von Mona

debi

@Monalie  
Zuschauen, wie die Glitzersternchen umherwirbeln, das ist wirklich wunderschön 😌.
Nur der Gedanke an Schneeglätte und Glatteis, was nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Fußgänger gefährlich werden kann, der macht mir zu schaffen. Ich werde auf jeden Fall Essensvorräte für diesen Ernstfall horten 👹.
Grüßle an Dich
debi
 

Syrdal


Oh ja, auf den ersten Schnee freue ich mich auch, vor allem auf lautlos schwebenden dichten Schneefall. Ihn zu beobachten ist mir reinste Meditation. Dann sitze ich gerne lange in meinem bequemen Sessel mit dem Blick aus meinem riesigen Fenster und schaue zu... ein ganzer Lebensfilm läuft dann in Gedanken ab.

Hübsch dein Gedicht, habe es sehr gerne gelesen
Syrdal

debi

@Syrdal  
Genau so werde ich es auch machen … in aller Ruhe abwarten, bis die ersten Schneeflocken fallen  (die ich einstens fix mit der Kamera aufgenommen habe)  und dann ganz bewusst die gemütliche Stille rundum genießen … darüber nachdenken, wie lebhaft es früher im und ums Haus zuging … und wie sehr ich mich eigentlich über den Wegfall so vieler Pflichten freuen könnte … d.h. tatsächlich freuen kann.
Ich werde – wie immer - ganz ohne Erwartungen abwarten 😁.
Viele Grüße und eine gute Zeit
wünscht debi

 


Anzeige