Eulen nach Athen tragen


Wer kennt für ein sinnloses Tun nicht die Redensart
„Eulen nach Athen tragen“ ?

Die Eule war das Symbol der Schutzgöttin Athene und in dem reichen Athen gab es genügend Silberlinge mit dem aufgeprägten Abbild dieses Nachtvogels der Weisheit.

Als der griechische Komödiendichter Aristophanes, 440 Jahre vor Chr., seine Kritik über die Athener Politik in seiner Komödie „Die Vögel“ glossierte, und im Vers 1106 schrieb:

„ An Eulen wird es nie mangeln,“ konnte er nicht ahnen, dass 2500 Jahre später, durchaus wieder Eulen nach Athen getragen werden müssen, allerdings in etwas abgeänderter Form.

Das alte Symbol ist geblieben, eingebettet, ziert es heute Griechenlands 1 Euro Münzen.

Sarahkatja

Anzeige

Kommentare (1)

sarahkatja Eigentlich sollte man vom WDR erwarten, dass er, bevor er heute Abend, am 3.5.2010,
seiner Moderatorin gestattet, die griechische Komödie "Die Vögel" dem Philosophen Aristoteles (384-322) zu unterschieben, sich von der Richtigkeit bzw. Unrichtigkeit überzeugt.

Aristoteles war Philosoph und Erzieher Alexander des Großen und Aristophanes (450-380)
in dessen Zeit sich die, ach so bekannte, und stets wiederholte Komödie abspielte, lebte 100 Jahre früher und war ein sehr klar und kritisch denkender Komödienschriftsteller.

Sarahkatja


Anzeige