Eure Geschichten

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier auf dem Portal - trotz meines noch nicht rentenberechtigten Alters 😉 von 47 Jahren - angemeldet, nachdem mir die Verantwortlichen der Website das okay dafür gegeben haben. Ich bin über Facebook auf das Seniorenportal aufmerksam und neugierig geworden und hatte eigentlich nur nach einer Möglichkeit gesucht, um das von mir veröffentlichte Buch meiner Zielgruppe, also allen ab etwa +/-70 Jahren, zu präsentieren und anzubieten. 
Beim Durchschauen der einzelnen Rubriken und Angebotsbereiche bin ich irgendwann beim Blog hängengeblieben und kann seitdem nicht aufhören, mir eure Lebensgeschichten und Blogbeiträge, die mir einen Einblick in die frühere Zeit geben, zu lesen. Blicke ich auf meine eigene Kindheit zurück, dann ist sie gefüllt mit vielen tollen Erlebnissen und einem behüteten Zuhause, welches mir und meiner Schwester so viel Nestwärme gegen haben. Lese ich dagegen eure Geschichten, die auch oft von Erlebnissen des Krieges oder der schwierigen Nachkriegszeit erzählen, berühren sie mich sehr. Es sind die Geschichten eurer Kindheit und da ich nun selbst einen 8-jährigen Sohn habe, ist es für mich nur schwer zu ertragen, mir vorzustellen er müsste diese Erfahrungen machen.
Trotzdem werde ich weiterlesen, weil ich neugierig bin und mehr über die Zeit erfahren möchte. Heute bereue ich es sehr, dass ich meiner Mutter, die nun leider schon 12 Jahre tot ist, nicht viel mehr Fragen gestellt habe.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr weiter fleißig alte Fotos teilt und Geschichten erzählt!

Vielen Dank dafür!! 


Anzeige

Kommentare (4)

werderanerin

Ich finde es immer schön, wenn sich auch jüngere Menschen hier anmelden und aus ihrem Leben erzählen.

Sicher haben wir Älteren durchaus mehr zu erzählen, wichtig ist aber doch, dass jung und alt sich austauschen, finde ich, liebe Svenja. Jeder hat auf seine, ganz eigen Art etwas beizutragen, was interessant sein könnte.

Sei herzlich willkommen hier


Kristine

Pan

Ich finde es erfrischend, Beiträge von Menschen zu lesen, die Generationen nach mir diese Welt erkunden! Du darfst Dich beruhigend zurücklehnen: Das Rentenalter liegt noch Äonen vor Dir. (jedenfalls als normalem Ablauf der Zeit) 
    Die Welt mit anderen Augen sehen, mit den Augen meiner Kinder und Enkel, ist für Menschen meiner Altersklasse ebenso interessant, wie in umgekehrter Reihenfolge!
      Natürlich haben wir mehr zu erzählen - bedingt durch die Jahre, (von denen man nicht gern spricht); es ist jedoch so, dass man auch aus der Vergangenheit lernen kann. Dies geschieht leider zu wenig, sodass immer wieder dieselben Fehler geschehen. Folglich muss jede Generation ihre eigenen Schwachstellen bereinigen.
      Antithetisch aber ist es eine gute Sache, dass die Alten auch von den Jungen lernen können - und nicht zu wenig! War es nicht zu allen Zeiten so? Positiv, aber leider auch negativ!
      Und so leben wir alle weiter bis zum Tag »X« - dann aber bleibt immer ein Gruß aus »Wolke 27«, den ich Dir jetzt schicke!
Aber noch nicht von dort,
sondern aus meinem »Daheim«!
Horst (Pan)
👍

 

Rosi65

Liebe Svenja,

habe mir gerade mal Deine Seite „senioren-aktivitäten-kalender“ angesehen.
Bestimmt hast Du Dir lange viele Gedanken über Anregungen und Abwechslung im Seniorenalltag gemacht. Sicher ein nettes Geschenk für einen lieben Menschen. Mir fällt spontan sogar jemand dazu ein.😉 Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner netten Idee.

Herzliche Grüße
    Rosi65

SB2901

@Rosi65  

Liebe Rosi, 

vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Blogbeitrag  und die nette Nachricht! 😊
Ich habe mir tatsächlich viele Gedanken zu dem Buch gemacht und sehr viel Freude daran gehabt es zu schreiben und meine Ideen umzusetzen. Beim Schreiben und gestalten hatte ich auch immer ein wenig meine Mutter in Gedanken vor mir und ich habe mich gefragt, was ihr wohl Spaß und Freude bereitet hätte, nachdem mein Vater viel zu früh verstorben war und sie so viel Zeit alleine verbringen musste, weil ich beruflich im Ausland war. 

Seit der Veröffentlichung und mit jeder Buchvorstellung und -lesung bekomme ich so viel positives und tolles Feedback, dass ich manchmal gar nicht weiß, was ich sagen soll. Wenn Du also jemanden hast, dem Du eine schöne Zeit schenken möchtest, dann würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn das auch bei Deinem lieben Menschen durch mein Buch gelingen würde. 

Ich wünsche Dir noch einen schönen und entspannten Sonntag!

Ganz herzliche Grüße 😊
Svenja 

 


Anzeige