Ev. Pfarrkirche "Bunte Kerke" in Lieberhausen







Erwähnt wurde sie erstmals 1274 im Kirchenregister. Man darf aber davon ausgehen, daß die Lieberhauser Kirche viel früher entstanden ist.
Sie gehört wegen ihrer farbenprächtigen Ausstattung mit Wandmalereien des 15. und 16. Jahrh. zu den bekanntesten Baudenkmälern im Oberbergischen Land.





Die "Bunte Kerke" ist eine kleine romanische Pfeilerbasilika, deren ältester Teil auf die Zeit um 1100 zurück geht.
In den darauffolgenden Jahrh. sind etliche Umbauarbeiten vorgenommen worden.

Wunderbare Wand- und Gewölbemalereien beleben in einzigartiger Weise die "Bunte Kerke".
Neben der Orgel die 12 Apostel



Die Malereien dienten zur damaligen Zeit, da das einfache Volk weder lesen noch schreiben konnte, dazu, die Bibel bildlich darzustellen.



Der Sündenfall. Die Vertreibung aus dem Paradies




Gastmahl des Herodes mit der tanzenden Salome.
Rechts die Enthauptung des Täufers und Überbringung seines Hauptes aus dem Kerker in den Königspalast.



St. Georg im Kampf mit dem Drachen,
Hl. Nikolaus von Myra und drei anderen Heiligen.



Seelenwaage



Höllenrachen. Szene des jüngsten Gerichts.



die zehn Gebote






Das war ein kleiner Teil der Fresken, die die Jahrhunderte gut überstanden haben.
Diese wertvollen Malereien wurden bei der großen Renovierung 1911 - 1913 wieder hergestellt und konserviert.

Ein Besuch lohnt sich!



Komet

Anzeige

Kommentare (18)

Komet

Danke lieber Horst für Deinen Kommentar.
Die evangl. Pfarrkirche wurde bekannt durch die aufwendige Malerei. Zuletzt wurde sie 1954 aufwendig restauriert. Erst 1909 hat man die Wand- und Deckenmalereien entdeckt,
Sie ist schon ein wahres Kleinod.
Da die einfachen Leute kaum lesen konnten, hat man die biblische Geschiche einfach an die Decke und die Wände gemalt.

DSC_1321.JPG
Herzliche Grüße Ruth

ehemaliges Mitglied

Da versteckt sich ja ein richtiges Kleinod in deinen Blogs!
Diese Kirche ist wirklich ungewöhnlich schön. Wobei mir auch der Kontrast zwischen dem schlichten weißen Äußeren und den fast fröhlichen Farben im Inneren auffällt und gefällt.
Ich mag solche kleinen alten Kirchen gern - viel lieber als goldüberladene Pracht wie man sie bei uns im Süden häufig findet. Auch wenn ich selbst keiner Kirche (mehr) angehöre, stehe ich doch zu meinen "christlichen Wurzeln", ich mag die Stimmung an solchen Orten, habe auch selbst schon viel in kleinen alten Kirchen fotografiert und recherchiert, teilweise in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden, erst kürzlich wieder.
Danke für die schöne Serie!

Horst

Komet ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar zu meinem Beitrag.
Ob noch Weitere folgen werden......steht in den Sternen.
Du weißt, dichten kann ich leider nicht.



Mit lieben Grüßen an Dich und Bruno von Deiner Ruth.
tilli für deine so schönen Fotos von diesem Ausflug. Du gibst uns ein Einblick in die Zeit wo noch so schön Wandmalereien entstanden sind. Es tut gut mit dir zu wandern.
Wir hoffen, dass du uns weitere Reportagen machen wirst.
Mit Grüßen von uns Tilli
Komet danke für den Hinweis. Ich war mal auf Wikipedia konnte die Kirche allerdings nicht finden.
Bernburg ist übrigens ein interessantes Städtchen mit einem schönem Schloss.
Doch leider für einen Kurztrip von mir aus viel zu weit.
Es würde mich schon interessieren.
Ich sitze leider wenig vorm TV un d so habe ich den Bericht nicht gesehen.

Mit lieben Grüßen von Deiner Ruth.
omasigi Liebe Ruth,

ich bin fündig geworden.
Es handelt sich um den Ort: Bernburg an der Saale
Der Künstler der die Gemälde gemacht hat heißt:
Moritz Goetze
Die Sendung hieß : Bibelworte zum Anfassen.

Meist wurden ja solche Reportagen, die wir in der DT. Welle sehen können in DE im TV ausgestrahlt.

Du weist jetzt auf jeden Fall Bescheid. Vielleicht ist das für Dich und Dein Fotograf ein Tipp für einen Ausflug.

Lieben Gruss
Sigrid
Komet liebe Sigrid habe ich auch zum ersten Male so gesehen. Sie ist keine Schwing- sondern eine Schlag- oder Stundenglocke.
Danke für Deine Aufnahme mit der Kirche von SH und die Erklärung dazu.

Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth.
omasigi ausserhalb des Turmes ?
Wirklich ein ungewohntes Bild.
In SH baut man wegen dem Marsch - Boden die Glockentuerme neben der Kirche und besonders stabil, damit sie dem Gewicht der Glocken stand halten.

Blog(omasigi)


hatte ich so auch das 1.mal gesehen.

Ich such weiter nach dem Ort im Osten und der Kirche.
Gruss
Sigrid
Komet Liebe Sigrid, ich habe den Bericht über diese Kirche im Osten leider nicht gesehen und kenne den Namen auch nicht. Wenn man den Ort wüsste, könnte man mal googlen. Schade.
Es gibt noch eine Dorfkirche in Müllenbach, wo man diese Fresken nicht wieder herstellen konnte. In der Reformationszeit wurden alle Wände übertüncht.
Sehr interessant ist nur der Turm mit einer freihängenden Glocke.

In der Sakristei befindet sich ein alter Turmhahn mit der Jahreszahl 1091.

Ich danke Euch Beiden ganz herzlich für Euren Kommentar.
Liebe Grüße nach Py sendet Euch Ruth.
ehemaliges Mitglied natürlich, habe ich deinen blog auch gelesen. mit sigrid fast zusammen. was soll ich sagen, euer blog ist mal wieder
klasse. danke dafuer. die sigried hat einfach vergessen,mich im gruss mit einzusetzen.
helmut
omasigi Liebe Ruth,

vor ca 1 Woche kam in der Dt Welle ein Bericht ueber eine vernachlaessigte Kirche im Osten von Deutschland.
Den Namen des Ortes habe ich vergessen und im Internet kann ich die alten Programe nicht finden.
Auf jeden Fall wurden die Waende dieser Kirche mit Emailmalerei verschoenert. Es wurde gezeigt wie kahl die Waende vorher waren. Dann was fuer eine Arbeit die Neugestaltung war und danach das Endergebnis.
Nicht zu modern aber herrlich farbenfroh.
Vielleicht wurde dieser Bericht auch bei euch im TV gesendet ?
Vielleicht weis ein Leser hier den Ortsname ich werd weiter suchen um es heraus zu finden.

liebs gruessle
Sigrid
Komet es gibt wenig Kirchen, in denen die Fresken so gut erhalten sind. Diese Tration aus katholischer Zeit führte man übergangslos in die protestantische Zeit ein.
Die kleine Gemeinde wollte ihre Kirche reicher als alle anderen ausstatten.


Diese kleine Kirchengeschichte geht mit besonderem Gruß zu dir nach PY.
Liebe Grüße an dich und Helmut von deiner Ruth.
Komet Deine Aufnahme vom Deckengewölbe ist dir doch wunderbar gelungen. Ja es ist nicht so einfach. Alle Rundbögen und jede kleinste Stelle ist mit Fresken bestückt.
Hier möchte ich einmal meinen Mann loben, der diese wunderbaren Aufnahmen gemacht hat.
Selbst wenn man diese Kirche mehrmals besucht, entdeckt man immer wieder etwas Neues.

Ich danke dir ganz herzlich, dass du noch einmal mit mir dieses Kleinod besucht hast.
Deine Ruth.
Komet die "Bunte Kerke" in Lieberhausen gehört zu Gummersbach. Ist doch gar nicht so weit von dir entfernt????
Ja......und was Adam und Eva betrifft......die mußten ja nackelig sein......es gab einfach noch keine Schneiderei....lach....



Hier die Beschneidung Johannes des Täufers.

Mit lieben Grüßen und danke für deinen Kommentar.
Dein Schwesterchen Ruth.
omasigi Liebe Ruth,
doch so perfekte Darstellungen der biblischen Geschichte sieht man selten.
Vorallem so gut erhaltene.
Jetzt da eine Hitzewelle ueber DE rollt ist sicher Dein Bericht hier eine Anregung diese Kirche zu besuchen.
Besonders freue ich mich, dass Du uns wieder hier an Deinen interssnten Ausfluegen teilnehmen laesst. ( habs schon ein wenig vermisst!!!)
Ein schoenes Wochenende Dir und Deinem Meister Fotograf.
von
Sigrid
ladybird Gratulation, durch Eure so wundervollen Fotos war ich nun zum 3x in dieser besonderen Kirche.ES ist jetzt bestimmt sehr angenehm kühl in den dicken Mauern? Eure Fotos schätze ich besonders, weil es so schwierig ist, darin zu fotografieren, weil sie so verwinkelt ist?
Ja, es ist ein JUWEL inmitten des Bergischen Landes?
Wir danken sehr für diese Erinnerung, sie lockt uns erneut diese Kunst wieder einmal vor Ort zu bestaunen,
herzlichst Renate+Franz
kleiber Ich sehe wohl du bist wieder auf Reisen gewesen.

Du hattest es ja schon angekündigt.
Ja es hat sich gelohnt...Tolle Sachen hast du für uns mitgebracht.

Eine wunderschöne Kirche in Lieberhausen.
Ja wo ist Lieberhausen...ich denke das es von ns sehr weit entfernt ist.

Die Kirche ist einmalig.Ich habe dergleichen noch nie gesehen.
Die wunderscönen Wandmalereien...haben einen großen Wert...

Die Vertreibung aus dem Paradies...aha...die waren ja sehr nackelig...huch...
Und bei dem Gastmahl von Herodes haben sie alle prächtige
Gewänder an.
Eine Seelenwaage ---was wird denn da wohl gewogen...
Auch die zehn Gebote sind schön dargestellt!!!

Mein liebes Schwesterchen du hast dich wieder mal selbst übertroffen...

Danke fürs Anschauen...ich werde sicher noch wiederkommen um in Ruhe alles nochmal anzusehen.
Lieben Gruss zu dir ...dein begeistertes Schwesterchen Margit

Anzeige