Exerzitien bei der Congregatio Jesu


Exerzitien bei der Congregatio Jesu

In diesem Herbst hatte ich die Möglichkeit, bei der Congregatio Jesu Exerzitien mitzumachen.
Angemeldet hatte ich hierzu bei den Jesuiten – und war zu meiner Freude auch angenommen worden! Denn Exerzitien begleiten schon seit jetzt 5 Jahren meinen Alltag.
 
Angefangen hatte es im Herbst 2013, als ich in Berlin in einem Hospiz eine Freudin besuchen ging, eine evangelische Pastorin. Ich sah mich nach dem Besuch veranlasst, Gebetsexerzitien mitmachen zu wollen, und ich fand in Karlsruhe sogar eine katholische Gemeinde, die dies in der Form von Alltagsexerzitien anbot. Das war ein niederschwelliges Angebot, aber siehe da: diese Exerzitien brachten es zustande, dass ich (wieder) in der Lage war zu beten!
 
Danach habe ich immer wieder - nun im Internet - Exerzitien mitgemacht, die unter anderem auch als ökumenische Alltagsexerzitien im Internet angeboten werden, und zwar bisher fast kostenlos.
 
Nun in diesem Herbst also hatte ich bei den Jesuiten einen Exerzitien-Platz gefunden. – Noch gar nicht so lange Zeit gibt es offiziell auch „Jesuitinnen“. Denn erst im Jahre 2004 wurde der Orden der Frauen, der sich „Congretatio Jesu“ nennt, auch offiziell von der katholischen Kirche anerkannt.
 
Zurück geht dieser jesuitische Frauenorden, der sich wie der Männerorden an Ignatius von Loyola orientiert, auf Maria (Mary) Ward, eine englische Ordensschwester und Ordensgründerin.
Bei Wikipedia lassen sich die Stationen ihres Lebens und Wirkens, die äußerst extrem waren, die ich jedoch jetzt hier nicht vertiefen möchte und kann, für daran Interessierte gut nachlesen. Hier nur so viel: Sie hat sich besonders für die Bildung von Mädchen und Frauen eingesetzt, und es gibt heute etwa 105 Mädchenschulen in 14 Ländern, die auf die damalige Gründerin des Frauenordens bezogen sind – und sogar ihren Namen tragen. Deutschland mit 44 Mädchenschulen liegt vor Indien mit 26 Mädchenschulen an erster Stelle.
 
(Entnommen von: http://www.sparz.de/index.php?id=maria-ward)
 
 
Und hier der Link von Wikipedia zur ausführlichen Lebensgeschichte von Mary Ward: 
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Ward
 
 
Liebe ST-ler*innen, und wer daran interessiert ist, ein in meinen Augen und Ohren recht schönes kleines YouTube Video (3 Minuten) über die Ordensfrauen der Congreatio Jesu anzuschauen, kann dies tun.  - Hier ist der Link:
 
https://www.youtube.com/watch?v=F0jKdxweEV8
 
 
Es grüßt
 
Angeli44 Rose
 
 
Bild: Mary Ward (ca. 1600)
 
(Entnommen von: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Ward)
 
 
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige