Heute möchte ich euch zu einem mystisch-sagenhaften Ort entführen:
Die EXTERNSTEINE sind eine Gruppe von 13 Sandsteinfelsen inmitten einer sonst felsenlosen Umgebung.
Im WWW gefunden: Nach neuesten Erkenntnissen sollen die Externsteine eine vorchristliche Kultstätte mit einem Alter von mehreren 100000 Jahren sein. Nachdem sie germanisches Heiligtum waren, wurden sie im Mittelalter zum Walfahrtsort. Einer Inschrift nach wurde die Grotte im westlichen Felsen Anfang des 12. Jh. als christliche Kapelle vom Bischof von Paderborn geweiht.
Kunsthistorisch bedeutsam ist die links vom Eingang in den Felsen eingehauen Reliefdarstellung, wobei es sich um Deutschlands ältestes erhaltenes Steinbild handeln soll. Das Relief soll die Kreuzabnahme darstellen, es gibt aber auch die Meinung es würde sich um ein Einweihungsbild der Templer handeln.


omaria mit hexlichem Gruß an luchs35

Leider musste der ursprünglich 55,1 MB große Clip komprimiert werden!

Anzeige

Kommentare (8)

tranquilla ... und informativ, soweit es die kürze erlaubt. danke sehr dafür.

die externsteine erinnern mich an das elbsandsteingebirge, zu dem wir vor zwei jahren mit einer radlergruppe gefahren sind. dort wird auch gern geklettert.

herzlich grüßt dich
tranquilla

Drachenmutter Die Externsteine gehören schon seit vielen Jahren zu meinen Wunschausflugszielen. Irgendwann einmal stehe ich auch davor.

Danke für diesen schönen Clip, Omaria.

LG,
woelfin
anjeli sind ca. eine gute Stunde Autofahrt von mir entfernt.

Als "Anrheiner" muss man sie einfach gesehen haben.

Ich bin mir nicht sicher, dass ich heute noch die Steine beklettern würde, um über die
Brücke zu gehen!

Auch in der Walpurgisnacht werden diese Steine von Hexen magisch angezogen.

Das haben wir auch im Gruppenblog "Dem Rhein entlang" geschildert.




Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes

Der Beitrag steht auf Seite 39 und ist dort verlinkt worden.



anjeli
luchs35 Du hast die Mystik dieses Ortes auf wunderbare Weise eingefangen, Maria, da passt dein "hexischer" Gruß wirklich gut dazu . Ich danke dir, dass du bei diesem Besuch der Externsteine ein bisschen an mich gedacht hast - ich werde mal auf meinem Besen dort einen Besuch machen .

Ich habe noch nie von diesen Steinen gehört, aber ich bin überzeugt, dass schon allein die geheimnisvolle Geschichte viele Menschen an diesen Ort zieht. Ob ich da hochgeklettert wäre, bezweifle ich allerdings auch, doch neugierig wäre ich schon, welche Aussicht die Plattform oben bietet.

Danke für diesen Clip - wieder was dazu gelernt, und neugierig,wie ich nun mal bin, ist es schon möglich, dass ich mal wieder nordwärts "pilgere"

Grüßle
Luchsi

ehemaliges Mitglied Das ist sehr beeindruckend gemacht.Auf mich wirkt es,wie ein versteinertes Märchen.
LG. mullemaus
ehemaliges Mitglied ich verstehe Dein Grummeln bezüglich der Größenbeschränken der Clips. Es ist mir oftmals auch schon so ergangen.
Trotzdem:
Der Clip ist sehr schön und gibt die Stimmung an den Externsteinen gut wieder.
Meine Schwiegereltern lebten in Horn-Bad Meinberg. Daher kenne ich auch als "Südie" die Gegend ein wenig und habe mich gefreut über dieses Wiedersehen.

Danke dafür und für die viele Arbeit!

LG Meli
Tissi sind aber auch noch ganz interessant und schön anzuschauen. Vor 2 Jahren habe ich von Bad Salzuflen aus eine Bustour zu den Externsteinen gemacht und habe mir damit einen langgehegten Wunsch erfüllt. Obwohl ich Westfälin bin, hatte ich die Externsteine bis dahin noch nicht gesehen.
Ich bin allerdings nicht raufgeklettert, dazu hatte ich keinen Mumm, ich bin nur unten herumgelaufen. Am Wasser hat ein Mann Dudelsack gespielt, das war sehr schön und paßte gut zur Stimmung.
omaria, vielen Dank für den Clip.

Tissi
omaria Nun hat der clip nur noch 24,5 MB,
und die Qualität ist entsprechend...
omaria

Anzeige