Fahr nach Wesel und finde deinen Esel






Aber achte auf die Beine, pass gut auf,dass du keinen Zweibeiner erwischt.
Die Berliner haben ihren Buddybären, die Düsseldorfer ihre Radschläger. Krefelds Stolz sind
künstlerisch gestaltete Pinguine.
Und was hat Wesel – natürlich den Esel. Nicht nur einen, sondern 111 Esel bevölkern die Stadt.




Das sagte sich der City-Manager Thomas Brocker und schon war die Idee mit der Eselei geboren.
Wir alle verbinden doch Wesel mit dem Esel (Bürgermeister).
Eselstadt soll Wesel nicht werden, denn sie ist ja eine alte Hansestadt und soll es auch bleiben.

Ja, und so machten sich die „Alten Schachteln“ auf nach Wesel.
Mit von der Partie waren Wichtel, Arnika und anjeli (Ruhrpott) Kleiber (Münsterland) Omaria mit Göga (Münsterland) und Juno (Niederrhein)
Juno noch sehr jungfräulich im ST, eine junge Schachtel wurde herzlich aufgenommen und bekam
sofort den Stempel „ geprüft und für gut befunden“ aufgedrückt.

Da wir uns um 11.30 Uhr am Dom getroffen haben, ging es ja zum Mittagessen. Wir mit den kleinen Autos hatten keine Mühe in die kleinen Parklücken zu kommen. Aber Omaria mit ihrem
großen Schiff ist doch paarmal um den Block herum gefahren. Derweil standen wir in der Kälte
und schnatterten. Endlich kam omaria mit Gefolgsmann (GöGa)




Brrrrrrrrrrrrr war das kalt und deshalb ging es schnell zum Essen. Ursprünglich wollten wir ja zum Chinesen.
Siehe da, Wichtel entdeckte dann den Griechen. Spielt ja auch keine Rolle, ob Chinese oder Grieche, denn sie kochen beide gut.

Erst bewunderten wir noch die Rathausfassade im spätgotisch-flämischen Stil. Das Rathaus wurde 1455 erbaut. Wesel, die Hansestadt zeigte damit ihren Wohlstand.
Leider wurde Wesel im Zweiten Weltkrieg zu 98 % zerstört und das Rathaus auch.




Erst 2009 bis 2011 wurde die Fassade rekonstruiert.





Jetzt aber, nachdem wir unsere Kameras zückten ging es ins griechische Lokal. Wichtel sei ehrlich, du fandest den Wirt ja soooooooooooo nett, so charmant und bist deshalb dem Chinesen untreu geworden.





Bereut haben wir es auf keinen Fall, denn das Essen war gut und hat geschmeckt.
Die Unterhaltung bei Tisch war auch wieder mal leichte Kost und gelacht wurde wiedermal in einer Tour.



Da wir um diese Uhrzeit die einzigen Gäste im Lokal waren kam dann der Fall Kamasutra auf den Tisch.
Muß es sein, dass im ST eine Userin oder ein User angemeldet sind und Gleichgesinnte für
Kamasutra-Abende suchen?
Da haben wir uns doch Gedanken gemacht, wie es technisch funktionieren soll, wenn die Glieder/Gelenke nicht mehr so geschmeidig sind.
Sind nicht andere Plattformen geeigneter und muß das geduldet werden, dass einige für ihr Gewerbe kostenlos Werbung machen? Das haben wir mal diskutiert, obwohl der Käse ja schon gegessen war und Karl diese Dame gesperrt hat.

Omaria hatte dann die Idee mit mir/uns ein Interview zu machen. Ergebnis (Clip) ist ja schon eingestellt. Sie wollte mir einfach etwas Gutes tun, weil ich doch nicht zu dem Fernsehinterview
durfte.
Es war ja dann auch ein lustiges Interview, der Ouzo zeigte keine Wirkung, denn ich hatte ihn ja
verschmäht.

Jetzt aber Pippi machen, bezahlen und weiter.
Omaria hatte ja schon zwei Esel entdeckt und ich schlug vor zum Berliner Tor zu gehen. Wir brauchten niemanden nach dem Weg zu fragen. Juno hat schon mal etliche Jahre in Wesel gelebt.
Vor 20 Jahren hat sie dann Wesel den Rücken gekehrt und war total überrascht wie sich einiges doch verändert hat.

Wichtel kann ja immer noch nicht so gut laufen. Sie fuhr dann mit Arnika zur Rheinpromenade. Wir anderen begaben uns auf Fotosafari oder besser gesagt auf die Jagd nach den Eseln.





Was haben wir uns gefreut, wenn wir wieder einen entdeckt haben. Die Esel, als Werbeträger erschaffen sind aus wetterfesten Glasfaser-Kunststoff, lebensgroß und farbenfoh, witzig und künstlerisch gestaltet.





Das Berliner Tor beinhaltet ein Restaurant und ist ein Zeitzeuge aus Preußens Gloria, auch da
stand ein Esel.




Und immer wieder fanden wir Esel, bunt, rot und kupfern, in Schaufenstern und auch auf den Dächer zu finden. (omaria, bist du wirklich dem Esel aufs Dach gestiegen? Es kam mir so vor.)
Passanten sagten zu Omaria, dass es ca. 100 Esel in der Stadt gäbe.




Da hatte ich auch mal einen Geistesblitz, doch mal Einheimische über ihre Stadt zu befragen.
Das wurde dann sofort in die Tat umgesetzt. Das Wetter war inzwischen schöner geworden, die Sonne lugte hinter den Wolken hervor. Die Menschen saßen beim Italiener draußen und schleckten Eis.
Da haben wir aber schnell eine kompetente Gesprächspartnerin gefunden. Sie hat uns über Wesels Esel aufgeklärt.
Natürlich haben wir auch den ST vorgestellt und was wir hier in Wesel machen und sie um Erlaubnis der Veröffentlichung gefragt.

Dann ging es weiter zur Rheinpromenade. Die neue Brücke ist ja auch Wesels ganzer Stolz.





Einen „Kuhstall Kleine Kneipe“ haben wir auch entdeckt. War mal ehemals ein Bauernhof, aber auch gut gemacht mit rustikalen Bänken draußen. Der Rhein hier am Niederrhein breitete sich mächtig aus. Juno stellte fest, dass er in Neuss nicht ganz so breit wäre.




Kaffee getrunken haben wir dann in einem anderen Lokal und die Sonnenstrahlen mit Aussicht auf den Rhein genossen.

Die Rheinpromenade, es gibt schönere in Rees und in Emmerich, die hat uns jetzt nicht so in Jubelschreie versetzt.
Dafür haben aber die Esel alles wieder rausgeholt, denn sie waren das absolute Highlight.
Insgesamt werben 111 Esel für Wesel. Alle haben wir nicht gefunden, dafür haben wir einen Likör, der Eselsküsschen heißt, gesehen und Anderes rund um den Esel.



Ein schöner Tag ging wieder zu Ende. Wir trennten uns in der Gewißheit, dass wir uns wiedersehen
und uns eine andere Stadt vorknöpfen werden.

Ganz gemütlich fuhren wir über Land nach Hause.

Bis zur nächsten Tour mit den „Alten Schachteln“ sagt
anjeli


Omaria hat einen Clip gemacht mit dem Interview.

Lebhafte Begegnungen in Wesel

Noch einen Clip von Omaria

Wesel -Tour/Teil 1


Noch ein Clip von Omaria

(W)Esel Teil 2


Im Gruppenblog "Dem Rhein entlang" gibt es noch einen Bericht über
Wesel.

Wesel, eine alte Hansestadt, das Tor zum Niederrhein

Anzeige

Kommentare (20)

anjeli und dass du so weit weg wohnst.

Wir werden noch weitere Treffen haben und noch viele Städte
besuchen.

Schön, dass du in Gedanken dabei warst, uns begleitet hast.




anjeli
tilli Ja, Ulla du wirst imm er besser mit deinen Reportagen.
Das ist so schön mit dir diese Orte zu besuchen.
Dann denkt man, Oh wie schade, das ich es nicht kann. Aber du bringst es zu mir, ich kann es lesen.
Also danke und grüße Tilli
anjeli du hättest auch viel Spass gehabt mit uns und wir mit dir.

Den Goldesel haben wir leider nicht gefunden, du hast richtig vermutet.

Wir sind alle noch hier und nicht auf den Malediven.

anjeli
anjeli dann bist du hautnah dabei und erlebst alles real.

150 KM sind ja wirklich ein bisschen viel oder sind es doch
200 KM.
Wir sind ja nicht alle wie ein Komet.

Gut wäre doch, wir würden uns auf halber Strecke treffen.

Bis bald sagt

anjeli

ladybird Eure "WESEL-EXURSION" wenigstens "mit gelesen" und genossen.
Abgesehen vom netten Städtchen, welches wieder bestens vorgestellt wurde, hatte ich auch Freude an den ESELN, sie wurden toll ins Bild gebracht.
Da Ihr alle wieder hier seid, habt Ihr wohl den
"DUKATEN-ESEL" oder den "GOLD-ESEL" nicht gefunden?

Ein schöner Bericht vom geselligen Unternehmen,
machte Spaß zu lesen
herzlichst ladybird
anjeli und danke für deinen Kommentar.
Er war genauso wie du es gesehen hast, denn ein bisschen
Spaß muß sein.

Wir haben uns gesucht und gefunden und werden weiter übers Land fahren.
Niederrhein und Münsterland das gehört sich als Landstreicherinnen so.

Du kannst gerne mitkommen und mit uns plaudern und lachen.

anjeli
Gitte45 den Spruch vom Bürgermeister von Wesel und seiner Frau
kenn ich auch - haben wir als Kinder gerufen

un nu kenn ich auch die dazugehörige Stadt -
wenigstens ein bissi - durch euren Besuch dort.

Habt ihr "Schachteln" plus Neuzugang, wieder Prima
gemacht.

Übrigens - würd mal leise anfragen wegen "Provision"
wo ihr so ne tolle Reklame macht für den ST.

Könntest du deine Aktivitäten nich ma so 150Km weiter
südlich machen? Hättest dann mal mindestens noch zwei
Mitstreiter mehr

lieben Gruß vom Westerwald-Mädel Gitte
Seija Hallo Ulla,
man kann Euch nur beneiden.img]http://seniorenstadt.de/smilies/beifall.gif[/img]
Den Film habe ich mir auch schon angeschaut und konnte Dich "life" erleben.
Es ist schön, wenn man gemeinsam soviel Freude hat und "geniessen" kann.
LG Seija
anjeli für das Eselslied von Hans Albers.

Er singt Es ist egal, ob du ein großer oder kleiner Esel bist.
Ist doch wirklich eine Lebensweisheit und Esel bleibt Esel
und Wesel bleibt Wesel, auch ohne Esel.

anjeli
chris

Hab ich doch bei youtube auch ein Lied für euch
entdeckt!

Passt doch bestens zu den Eselns aus Wesel!


Chris


anjeli auf unserem Weg waren sie leider nicht.

Schade, dass du lauftechnisch nicht so gut drauf bist und die ganze Eselei versäumt hast.
Du hast ein sonniges Gemüt und dein Humor ist goldwert.

Ich wünsche Dir für morgen viel Glück und das du bald wieder besser laufen kannst.

anjeli
anjeli Ostern kam uns ja dazwischen.
Omaria war trotz Ostern sehr schnell.

Wir sind zwar im gesetzten Alter, aber immer noch sehr schnell.
Danke für deine Komplimente, die wir sehr gerne annehmen.
Vielleicht verleihen sie uns ja Flügel, aber abheben und fort fliegen werden wir garantiert nicht.

Ein Unterschied zu deinen Mitarbeitern ist - das was wir machen ist unser Hobby. (lach9

Danke für deine guten Wünsche.

anjeli
wichtel Schafe, eine Kuh und die gesamte Eselei.
Aber auf der Bank an der Rheinpromenade hat Arnika und mich
die Sonne verwöhnt.
Wie immer ein super Bericht in Wort und Bild.

Carola
Hartwig1901 Mit Verwunderung stellte ich fest, daß hier ja Fast-Profis bei der Gestaltung am Werk waren, besser könnte man es im professionellen Geschäft nicht machen.
Ein großes Lob für Eure Beiträge - gut gestaltet und verflucht schnell, da könnten sich manche meiner Mitarbeiter, als ich noch im TV-Geschäft war, eine Scheibe abschneiden.
Macht weiter so - ich beobachte Euch! (Manuell habe ich sowieso so was leider selbst nicht drauf, da muss immer meine große Tochter herhalten!)
Grüße und schöne Kommunion!
Hartwig1901
anjeli ein bisserle habe ich ja aus dem Nähkästchen geplaudert.

Alles kann ich aber nicht verraten. (lach)

Am besten beim nächstenmal omaria fragen. (grins)

anjeli
anjeli es ist ein schönes Foto.

Toll, dass du angehalten hast und die Schafe auf's Bild
gebannt hast.
Ich mag Schafe sehr gern, wenn sie sich nicht als Wölfe, die
sich im Schafspelz verstecken, entpuppen.

Bis zum nächsten Treffen sagt
anjeli
chris

Anjeli,

man sieht, dass ihr viel Spass hattet und ich habs ja schon
gesagt, gerne wäre ich da ein Mäuschen gewesen.

Egal, die bunten Esel beleben sicher das Stadtbild.

Danke für euren Bericht.


Chris



anjeli und zwar den, der hoch auf dem Dach stand.
Er hat irgendwas, die Farben und der Mix.
Ja, den würde ich auch in den Garten stellen.

Obwohl alle Esel schön waren und wir haben ja nur ca. 10 %
gesehen.

Da hätten wir wirklich meilenweit für einen Esel laufen
können.

Schau'n wir mal wohin die nächste Reise geht.

anjeli
kleiber ...es war ja auch ein wunderschöner Tag.
Für uns alle strahlenden Sonnenschein!!!
Wie du schon gezeigt hast,gibt es in "Wesel" nicht nur blaue Kühe...Alle meine Freunde(kleiber)


Sondern auf den Deichwiesen...auch viele ,viele Schafe...
Ich konnte es nicht lassen ...auf dem Heimweg davon noch ein Foto zu machen...........
Alle meine Freunde(kleiber)


Liebe Anjeli...zu dir einen herzlichen Gruss...Margit


omaria Bei gut 100 verschiedenen Esel-Kunstwerken, die in der ganzen Stadt WESEL irgendwo aufgestellt sind...
... wie kann ich da den *einen* finden???
*Ich laufe meilenweit für eine Camel* veränderten wir schnell in *...für einen ESEL!*
Aber waren alle schööön!
Ich bin gespannt, in welchem Ort wir bei nächster Gelegenheit landen werden!

omaria






Anzeige