Bei meinen vielen Reisen, gibt es Höhepunkte, die man nicht vergißt.
Dazu gehören ein paar Erlebnisse auf der Schiffsfahrt in die norwegischen Fjorde und zum Nordkap.

Nordkap(neueseniorin)


Unsere Fahrt beginnt in Kiel auf der MS Paloma.
Das erste Ziel ist Stavanger.
Nach einem heftigen Unwetter starten wir zu einer Bootsfahrt, durch die Inselwelt bei Stavanger , bis zum Lysefjord

Nordkap(neueseniorin)


Lyse heißt übersetzt Licht und Helligkeit.Den Namen bekam der Fjord, wegen seiner weißgescheuerten Klippen. Wir fahren durch eine wilde,wunderschöne Landschaft.
Am Nordufer erhebt sich ein 600 m hoher steiler Felsen. Es soll einer der imposantesten Felsen, der norwegischen Fjorde,sein.
Beeindruckend ist der Gedanke,daß das Wasser unter uns ,genau so tief ist,wie der Felsen über uns hoch ist.
Ein Schiffer überzeugt uns, mit frisch geschöpftem Wasser vom Wasserfall,von der Sauberkeit und Reinheit,wie es von der Höhe herabströmt.
Bei einer kleinen Pause ,am Strand der Landzunge Helleren werden wir in einer Gaststätte,( die vom Unwetter stark mitgenommen war)mit Kaffee,Tee und einer lokalen Spezialität: Waffeln mit saurer Sahne ( Lysefjord lapper) bewirtet.

Nordkap(neueseniorin)


Weiter geht die Fahrt von Stavanger,in Richtung Norden.Da wir nachts den nördlichen Polarkreis überqueren werden, gibt es am Nachmittag am Pool des Schiffes , eine Polartaufe.
"Neptun der Herrscher aller Meere, Tümpel, Pfützen und Badewannen kommt mit seinem schrecklichen Gefolge an Bord, um die unreinen Landratten vom irdischen Staub zu befreien." Es ist ein lustiges Spektakel. Freiwillige werden von Neptun in den Pool geworfen oder von seinem Gefolge mit farbiger Creme im Haar beschmiert.Zum Abschluß gab es dann für alle, eine Urkunde, für die Polarkreis-Überquerung.

Nordkap(neueseniorin)


Nordkap(neueseniorin)


Weiter geht die Fahrt mit dem Schiff, vorbei an den Lofoten, Flakstad,nach Sund. Hier besuchen wir eine Kunstschmiede mit Museum und können dem Künstler bei seiner Arbeit zusehen.

Nordkap(neueseniorin)


Dann geht die Fahrt nach Forsöl,einem chakteristischem Fischerdorf. in dem Fische auf typische, norwegische Art, für den Export und Inland, getrocknet werden. Aber wir dürfen auch Kostproben von Räucherlachs verzehren.

Nordkap(neueseniorin)


Nach unserer Rückkehr zum Schiff nehmen wir Kurs auf Honningsvag und damit zum Höhepunkt unserer Norwegenreise.Wir werden spät abends die Mitternachtssonne am Nordkap erleben. Ab Honningsvag fahren wir mit dem Bus,durch die arktische Landschaft. Wir sehen Gletscher, Eisseen und Rentierherden. Während einer kurzen Pause besuchen wir noch einen Samen, mit Nationaltracht und seinem Rentier

Nordkap(neueseniorin)


Dann am Nordkap angekommen, sehen wir uns erst in der Nordkaphalle um und informieren uns,über diese einmalige Gegend

Nordkap(neueseniorin)


Erst dann gehen wir auf die Außenfläche und es ist für mich ein unvergeßliches Erlebnis, nachts um 12 Uhr, die Mitternachtssonne zu sehen.

Nordkap(neueseniorin)


Aufgekratzt und müde erreichen wir gegen 1 Uhr nachts unser Schiff,wo man uns noch mit einem Glas Sekt und einem Lachsimbiss überrascht.
Am nächsten Tag erreichen wir gegen Mittag Tromsö.
Tromsö wird die Pforte zum Eismeer genannt,es liegt zwischen schneebedeckten Berggipfeln und einer bewaldeten Insel.
Hier besichtigen wir die Eismeerkathedrale,mit einer besonderen Architektur, die sich gegen das Land schraubende Packeis versinnbildlicht.
Nach diesen eindrucksvollen Erlebnissen haben wir über 24 Stunden Zeit, uns auf dem Schiff zu erholen, während wir Kurs zum Geirangerfjord aufnehmen.
Nachdem wir den Reedeplatz vor Geiranger erreicht haben, werden wir mit Tenderbooten, zu den Ausflugsbussen , an Land gebracht.
Nun fahren wir vorbei am größten Wasserfall Storfoss im Geirangertal

Nordkap(neueseniorin)


und weiter immer bergauf bis zum Gipfel des Dalsnibba, 1500 m über dem Meeresspiegel.Wir haben einen atemberaubenden Blick auf Gletscher, rauhe Hochgebirgsgipfel und den tief unten liegenden Fjord

Nordkap(neueseniorin)


Nordkap(neueseniorin)


Zurück werden wir wieder, mit Tenderbooten , zu unserem Schiff gebracht und am Abend nehmen wir Kurs auf Bergen.
Es ist schön,das man nach allen aufregenden Erlebnissen, immer Zeit hat, sich auf dem Schiff zu erholen und die Fahrt, mit der wunderschönen Küste, zu genießen.
In Bergen angekommen, machen wir die Stadtrundfahrt nicht mit, da wir Bergen schon von einer früheren Fahrt kannten.Bei der Touristen- Information am Hafen, gab man uns aber einen guten Tipp.
Wir fahren mit der Standseilbahn von Bergen, in 7 Minuten, zum Gipfel des Bergs Floien.Hier erwartet uns ein wunderbarer Ausblick und können auch nochmal unser Schiff von oben sehen.

Nordkap(neueseniorin)


Das ist dann auch der Abschied , von dieser mir unvergeßlichen Reise . Am nächsten Tag kommen wir im Bremerhafen an und nach dem ausschecken, geht es wieder heimwärts.
Wir haben an der norwegischen Küste insgesamt 2853 Seemeilen ,das sind ca 5284 km , zurückgelegt.

neueseniorin







Anzeige

Kommentare (4)

hedi Liebe Bärbel, Dein Hinweis auf Deine Berichte hat mich zum
Lesen gebracht. So eine schöne Urkunde, wou. Die hat bestimmt einen Platz an der Wand bekommen in einem passenden Rahmen.
Die Reise war wirklich toll. Ich habe sie gerne gelesen.
Solche Eindrücke vergißt Du nie.
Liebe Grüße Hedi
Komet danke, dass Du uns auf Deine wunderbare Reise mit genommen hast. Überall auf der Welt gibt es wunderbare Gegenden, die man leider nicht alle kennen kann. Aber durch Deine schönen Aufnahmen bin ich ein Stück mit Dir gereist.
Auch beim Überqueren des Äquators gibt es eine Taufe.


Herzliche Grüße sendet Dir Deine Ruth
neueseniorin Danke liebe(r) indeed,
habe bereits mehrere Reiseberichte unter"Kreuzfahrten" geschrieben.Kannst Du gerne nachlesen.
Den Nordkap-Bericht habe ich unter "Erinnerungen" gesetzt,weil die Fahrt schon länger zurückliegt.
Vielleicht bis einandermal grüße ich Dich herzlich Bärbel
(neueseniorin)
indeed Dein Reisebericht ist dir wunderbar gelungen. Sehr informativ und dazu gut illustriert durch sehr schöne Fotoaufnahmen. Da ist es nicht schwer nachzuempfinden, wie sehr du diese Reise genossen hast und sie in guter Erinnerung behältst.
Es gibt hier eine Rubrik "Reisebeschreibungen" mit dem Unterkategorie "Kreuzfahrten". Vielleicht schaust du da mal rein. Da wäre so dein toller Bericht auch gut aufgehoben.
Ich habe deinen Blog gern gelesen und weckt die Lust, auch selber mal so eine schöne Fahrt zu unternehmen. Schau'n wir mal.
Liebe Grüße von
indeed

Anzeige