Fairness - oder wie man es nennt!


Fairness - oder wie man es nennt!
Was ist Fairness? Wie? Noch nie etwas davon gehört? Tja, das ist dann eine Bildungslücke. Ich hatte auch einmal geglaubt zu wissen, was das wäre. Dass ich dann falsch lag, musste man mir erst erklären.
Erst die neuerliche Variante des ST-Syndroms brachte mir nun die Erklärung. Man muss erst einmal alt werden, so richtig alt, um das zu verstehen!
Wer das nun noch nicht weiß (ist ja keine Bildungslücke), dem verehrten Leser versuche ich einmal zu erklären, was das bedeutet, einverstanden?
Also bei uns im ST-Blog läuft das folgendermaßen ab:
      Jemand schreibt einen Artikel, ganz gleich, ob erdacht, weiterverbreitet oder aus dem web geklaut. Herr/Frau Schreiber wartet auf Kommentare (denn wozu sollte man sonst seine unmaßgebliche Meinung äußern?) Irgendjemand macht das Spiel dann auch mit und antwortet.
Sehr gut! Nun weiß der Verfasser/in also, dass der Schrieb ankommt, jetzt setzt sich das Ganze also fort. Ist ja auch der Sinn solcher Sache.
Irgendwann kommt nun einer der interessierten Leser*in auf den abwegigen Gedanken, einmal nachzuschauen, welcher liebenswerte Mensch das Thema denn eigentlich ins Rollen gebracht hat. Und siehe da: wie er sieht, sieht er nichts!
Und dann stellt er (der Leser) fest, er kann ja nichts sehen, denn der verehrte Schreiber*in hat vergessen, die winzigen persönlichen Beiträge zu veröffentlichen. Ich unterstelle nun mal, es ist keine Absicht(?), das Resultat aber bleibt das gleiche: Er/Sie unterhält sich mit einer Person, die eigentlich - (außer dem webnamen) - gar nicht vorhanden ist.

        Warum also sollte ich mich mit jemanden unterhalten, der mir verschweigt, wer er eigentlich ist???
Datensicherheit ist mir in solcher Hinsicht zu blöd; um das anzuführen, denn dann brauchte er/sie ja gar nicht schreiben.
Und das genau ist das Problem: Wer sich hinter einer solchen Anonymität versteckt, ist eben kein Partner, sondern ein - (na, lassen wir das lieber ...)
Das Ganze wiederum hat auch etwas mit dem Beginn dieses Artikels zu tun: Fairness.

Anzeige

Kommentare (6)

Pan

Tja - liebe Freunde, wir alle stehen in dem Bestreben, Kontakte zu wollen. Oder nicht? 
Kontakt heißt eben auch "Miteinander", ob nun positiv oder nicht. Da kommt es doch gar nicht darauf an, ob "HUMAN" nun auch meine Meinung vertritt, es ist nur relevant, dass ich mich mit ihm unterhalten oder auseinandersetzen kann! Dazu will ich aber wissen, wer er ist!
Das kann doch nicht so schwer sein? Dabei weiß ich ja auch nicht, ob alles richtig ist, was er von sich gegeben hat. Das aber ist letztlich dessen Problem - denn irgendwann erkennt man doch das wahre ICH.
Ich denke, dass die Höflichkeit erfordert, mindestens ein paar Kleinigkeiten von sich zu geben, (Dat mutt ja nu nich keen Lebenslauf ween, meen ik).

Ach, ik mag dor nu gor nich mehr over red'n, ji verstaht dat ok so, glöv ik. Laat uns man een End maken, dat brengt uns doch nich wieder ...

Blivt all so, as ik mol worrn wull!
All Best un Moin -
seggt Horst

 

JuergenS

Vielleicht reagiert ja Pan nun nochmal, denn ich bin nicht sicher, ob, zumindest ich, das Thema nicht ganz verstanden habe und vielleicht knapp daneben reagiert habe?😏

Manfred36

"Fairness im ST"  heißt sicher auch, dass man sich auf der Profilseite zu erkennen gibt. Aber kann man da wirklich Schlüssiges unterbringen, und wie lange gilt das? Aber Beiträge, die man als Schreiber los werden will, haben ja auch ihren Eigenzweck und ergeben schließlich ein Bild. Warum soll ener als Nobody mit Beiträgen hervorstechen wollen, es sei denn, es steht gesellschaftliche Agitation dahinter.

JuergenS

also einen Teil der Anregungen werde ich beherzigen, muß ergänzen in meiner Mini-Biografie, was ich mag, dort steht derzeit, muß darüber nachdenken, mein avatar ist denke ich uptodate und ich pendle -noch- zwischen Forum und blog.

😃

ach was, jetzt setz ich mal Angaben über mich gleich hier rein, gerade aktualisiert:

es ist Zeit, mal neu darüber nachzudenken. Heute: am ehesten passt (Schiller resp.Ludwig II.): "Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen" Eines davon könnte sein, wie komm ich dazu, so ein hohes Alter erreicht zu haben?

Meine Hobbies:
jeden Tag über die Runden zu kommen, dabei wenig Stumpfsinn.

Ich mag:
muß nachdenken, das hat nun am 30.6.2021 zu folgendem geführt: Ich mag so vieles, kann nur spontan, ohne Vollständigkeit zu wollen, paar Stichworte nennen: Sprachniveau, Nachsicht wegen hohem Alters, Grafiken und Bilder, Gemälde etc. aller Art. Archäologie, gesund sein, radlfahren, gutes Essen, meine Frau, technischen Fortschritt, Reimkunst, Abwechslung jeder Art, nu reichts erst mal.

Ich mag nicht:
*Innen aber auch unnötige andere Sprachverirrungen oder Wortverbote

Roxanna

So manche(r), lieber Pan, entdeckt im www irgendwann, dass es hier ein Plätzchen gibt, nämlich die Blogs, wo man ohne weiteres seine gesammelten Werke, am besten so hintereinander weg, einstellen kann. Da das hier so großzügig gehandhabt und es keine Beschränkungen gibt, wird es gerne genutzt oder soll ich sagen ausgenutzt? Das Forum selbst, bzw. die anderen Blogs interessieren anscheinend nicht.  Das wiederholt sich in letzter Zeit sehr oft, aber wie das zu ändern wäre, dazu fällt mir nur ein, dass, wie du schon mal erwähnt hast, täglich auf einen Blog beschränkt werden sollte. Soziales Miteinander, mal nach rechts oder links zu schauen oder gar Fariness ist eben nicht jedem gegeben.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Syrdal


Lieber Pan, im Klartext geschrieben: 

Wer sich hinter einer solchen Anonymität versteckt, ist eben kein Partner, sondern ein Nobody...

...und derer gibt es leider hier im ST immer mehr, konstatiert bedauernd
Syrdal


Anzeige