Faktenlage im Betrugsfall Guttenberg


Da in den Diskussionsforen die entsprechende Information immer schnell nach hinten rutscht, stelle ich hier die objektive Datenlage, wie sie auf Guttenplag aufbereitet wurde, zur Referenz ein. Die Reaktion mancher hier im Seniorentreff und auch außen in der Welt kann ich mir nur so erklären, dass sie die Fakten noch nicht zur Kenntnis genommen haben oder diese nicht zur Kenntnis nehmen wollen; die Gründe hierfür können vielfältig sein, manchen fehlt es auch völlig an Erfahrung mit der Methodik der Wissenschaften. 


Ein Klick auf die Graphik verlinkt zur Guttenplag-Seite. Die Einzelseiten aus der abgekupferten Doktorarbeit und die Originale sind hier anzusehen.

 
Hinweis auf Guttenplag
Wir möchten klarstellen, dass diese Aktion nichts mit politischer Ausrichtung, persönlicher Schmutzkampagne oder ähnlichem zu tun hat. Unser Ziel ist, die wissenschaftliche Integrität eines Doktortitels in Deutschland zu sichern, damit auch weiterhin eine korrekte wissenschaftliche Arbeitsweise von Trägern eines solchen Titels erwartet werden kann. Durch Aufdecken der existierenden Plagiate in der vorliegenden Dissertation versuchen wir, der Bayreuther Prüfungskomission die Arbeit zu erleichtern. Sollten sich auch Dissertationen von Politikern am anderen Ende des Spektrums durch Plagiate „auszeichnen“, hätten wir keinerlei Probleme, genauso zu verfahren.
Ich habe als mehrjähriger Promotionsvorsitzender meiner Fakultät über 200 Promotionskolloquien geleitet und ich weiß um die Mühen, mit denen viele in der Phase der Familiengründung und mit knapper Haushaltskasse auf ehrliche Weise versuchen, ihre Promotion erfolgreich abzuschließen. In jeder Doktorarbeit muss der Autor versichern, dass er seine Arbeit selbst angefertigt und alle verwendeten Hilfsmittel genannt hat. Am Ende des Rigorosums wird die Promoventin oder der Promovent auch noch per Handschlag verpflichtet
"... der wissenschaftlichen Wahrheit stets treu zu bleiben und niemals der Versuchung zu unterliegen, diese Wahrheit zu verfälschen, sei es unter wirtschaftlichem, sei es unter politischem Druck. ..." (aus der Verpflichtungserklärung der Fakultät für Biologie in Freiburg).
Ich bin von Zorn erfüllt, wenn ich sehe wie kaltschnäuzig  der Herr Guttenberg versucht hat, sich den Doktortitel zu erschleichen. Soll in unserer Gesellschaft alles käuflich sein? Solch ein Mensch kann nicht Vorbild sein, er wird es nie mehr sein. Mit dem Doktortitel ist normalerweise ein direkter geldwerter Vorteil verbunden. Das Eingangsgehalt in der Industrie ist z. B. höher als für nicht Promovierte. Jeder falsche Doktor nimmt einem ehrlichen die Stelle weg. Zudem gelangen durch Betrug Blender ohne Qualifikation in verantwortungsvolle Positionen, wo sie großen Schaden anrichten können. So wenig wie ich mich von falschen Doktoren behandeln oder Brücken von falschen Dipl. Ing. bauen lassen wollte, so wenig will ich Betrüger in der Regierung sehen. Vor allem aber gilt es auch den Ruf der deutschen Wissenschaft zu schützen, wir sollten nicht wollen, dass deutsche Doktoren im Ausland misstrauisch beäugt werden und die Inkompetenz und Anmaßung um sich greift. Inzwischen ist die Situation nach meiner Einschätzung so eskaliert, dass es nicht mehr genügt, wenn Herr Guttenberg seinen Doktortitel verliert. Er ist auch in einer Regierung nicht mehr tragbar. Ich hoffe sehr, dass dies die Regierungschefin auch bald erkennen wird.

Falls die Situation durch die Aberkennung des Doktortitels (danach sieht es inzwischen aus) und die Entlassung des Ministers (diese wird wohl nötig sein, da er nicht freiwillig gehen will) bereinigt wird, sehe ich in dem konkreten Fall sogar eine gute Chance, im Kampf gegen Betrug in der Wissenschaft einen Schritt nach vorne zu tun. Was die Internetgemeinde in mühevoller Kleinarbeit an Analyse zuwege gebracht hat, ist bemerkenswert, aber von einem Promotionsausschuss  an den Universitäten in diesem Umfang nicht zu leisten - auch nicht mit bereits vorhandener Plagiatserkennungssoftware.  Deshalb sollte dieser Fall Anlass sein, Software zu entwickeln, die Plagiate in Texten durch Abgleich mit dem Internet automatisch auffindet. In der Molekularbiologie gibt es sehr effektive Programme, mit denen nach ähnlichen DNA-Sequenzen in allen Organismen gesucht werden kann. Die Anpassung dieser Werkzeuge für die automatische Plagiatssuche in Texten sollte einfach sein.

Sobald solche Software verfügbar ist, sollte deren Anwendung verbindlich in die Promotionsordnungen der Fakultäten eingearbeitet werden. Das würde Plagiatoren bereits im Vorfeld abschrecken und die Kosten für Ghostwriter, die dann tatsächlich eine Doktorarbeit neu kreieren müssten,  in astronomische Höhen schießen lassen. Nun ja, ein Guttenberg könnte sie sich dann wohl noch immer leisten - einen vollständigen Schutz gegen Betrüger gibt es nicht, aber es wäre ein guter Schritt.

Bitte folgendes Video ansehen und mit den Fakten oben vergleichen:

Es gebührt ein Lob dem Internet. Ohne dieses wäre der Betrugsfall Guttenberg wohl verborgen geblieben.
Es ist auch eine besondere Freude, dass unsere Meinung zum Urheberrecht von Frau Dr. Merkel geteilt wird.
Wir können also wohl davon ausgehen, dass Sie nun doch bald auch die richtigen Konsequenzen zieht.
So sieht das Prof. Dr. Oliver Lepsius, der Nachfolger des Doktorvaters von Herrn Guttenberg.
Besser kann man es nicht sagen!
Inzwischen hat sich auch der Doktorvater Prof. Häbele von Guttenberg distanziert und den Vertrauensbruch beklagt. Hier ist die Originalerklärung von Prof. Häbele.
1.3.2011 11 Uhr 15: Endlich ist der Betrüger zurück getreten. Aber wieder mussten die Toten von Afghanistan (diesmal als Entschuldigung für den verspäteten Rücktritt) herhalten.
Guttenberg wird noch lange dem Kabarett viel Stoff bieten.
Arnulf Baring: "Nichts wird von ihm bleiben"
"Der Historiker Arnulf Baring zweifelt an einer Rückkehr Guttenbergs - und hält eine solche auch gar nicht für erstrebenswert. 'Guttenberg liebte personalpolitisch bedenkenlos Hauruck-Methoden, war im Übrigen ein vorschneller Ankündigungsminister', urteilt Baring der 'Welt am Sonntag'. Der CSU-Politiker gehe, 'ohne dass etwas von ihm bleiben wird. Keine These, keine Schrift, kein Gedanke, nichts'". Quelle Spiegel-Online.
Update vom 9.4.2011
In der Sueddeutschen Zeitung ist zu lesen: Guttenberg setzt sein Blendwerk fort Jetzt versucht er offenbar zu verhindern, dass die Universität Bayreuth offiziell festhält, was ohnehin alle sagen, die sich mit Plagiaten auskennen: Guttenberg hat keinen Fehler gemacht, der aus Versehen passiert ist.
Update vom 6.5.2011
Guttenberg hat absichtlich getäuscht. Die Universität hat lange gebraucht, um offiziell festzustellen, was längst offensichtlich war. - Meldung auf Tagesschau.de
Update vom 12.5.2011
Jetzt liegt der offizielle Abschlussbericht der Uni Bayreuth auch als downloadbares PDF-Dokument vor:

Bericht der Kommission „Selbstkontrolle in der Wissenschaft“ der Universität Bayreuth an die Hochschulleitung der Universität Bayreuth aus Anlass der Untersuchung des Verdachts wissenschaftlichen Fehlverhaltens von Herrn Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg.

Danach wird es wohl (hoffentlich) keine Rückkehr dieses Blenders in die Politik geben.
Karl
letztes Update am 12.5.2011

Anzeige

Kommentare (54)

ehemaliges Mitglied ich bin sehr froh, dass Du diesen Prozess der Wahrheitsfindung so dokumentierst hast und hoffe, dass die Aufdeckung dazu führen wird, dass Mandatsträgern und angehenden Doktoranden bewußt wird, dass es sich nicht lohnt zu täuschen und zu belügen.

Meli

Karl
Die Universität Bayreuth hat Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg "vorsätzliches wissenschaftliches Fehlverhalten" bei seiner Doktorarbeit bescheinigt. Er habe "die Standards guter wissenschaftlicher Praxis evident grob verletzt und hierbei vorsätzlich getäuscht", teilte die zuständige Kommission der Universität Bayreuth mit.
geschrieben von http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg886.html
Man kann sich wirklich wundern, warum es so lange gedauert hat. Die Faktenlage war schon lange klar.

Karl
Traute Freut mich, zu lesen, dass du Dich auf Immanuel Kant berufst
Hat er doch mit dem Kategorischen Imperativ, gezeigt, wie jeder in sich selbst das Gericht hat, welches er anrufen kann und befragen, was Recht und Unrecht ist.
Der kleinen Fuchs aus Königsberg, hat auch zu seiner Zeit Mut haben müssen gegen die Hofschranzen, seine Wissenschaft durch bringen zu können/dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Argapantus ......Mein Beitrag entschuldigt in keinster Weise das Verhalten KTzG .

Er zielt auf das Verhalten derjenigen,
..die sich am Versagen eines anderen ergötzen.

..Selbst der philosophische Vater der " Preußischen Tugend " E.Kant ,
würde ein derartiges Verhalten nicht gut heißen.

..Argapantus
Traute ich würde mich für meinen Bruder schämen, wenn er ohne Not, versucht sich einen Status zu zu legen, für die er die Voraussetzungen nicht hat.Er war ja nur mit Sondergenehmigung zum "Doktormachen zugelassen,lassen wir das Fördermittel mal beiseite, mit der er die Hürde dann doch nehmen durfte. Das hätte ihn aber dazu bringen sollen diese 2. Chance in ehrlicher Arbeit zu schaffen und nicht die Nachsicht der Profs dazu zu nutzen sie und die UNI in den Ruf der Unredlichkeit zu bringen.
Auch er selbst gab nur Millimeter nach, die ihm Nachgewiesen wurden. Immer noch ein Schauspiel für die Fans? Statt reinen Tisch und Neuanfang?
Das ist es doch und zum Abgang noch die gefallenen Soldaten erwähnen war das Pünktchen auf dem I.
Das geht doch nicht und schon gar nicht im Ministerium. Das ist auch nicht mit einem erotischen Ausrutscher oder stürmischer Jugend zu entschuldigen, das hat Kalkül und wird taktisch gezielt eingesetzt.
Das ist nur meine Meinung, ich dränge mich niemandem damit auf, aber ein bisschen der alten Preußischen Tugenden/Bürgerlichen, sollte man doch noch hochhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Argapantus .....Das Demokratieverständnis in Europa hat die theoretische Grundlage
in der " Französischen Revolution ".
.Die philosophische Grundlage wurde gelegt durch die Enzyklopädisten.
..
..Karl hat möglicherweise die Freiheit bedacht,
..von was auch immer;
auch noch die Gleichheit,

..aber zu dem Thema Brüderlichkeit ist er noch nicht vorgedrungen.


..Argapantus
Karl Dann sage ich noch einmal, worüber ich mich freue: Ich freue mich darüber, dass Betrüger bei uns selbst noch in der Regierung entlarvt werden können und freue mich über dieses Reifezeugnis unseres Rechtsstaates.


Karl
Argapantus ......Erstaunlich über welche Ereignisse Menschen froh und glücklich sein können.
Ich bin froh,dass ein Großteil der Bevölkerung über

andere Sachen " froh und glücklich ist ".
.
.Es ist sicherlich lohnend, eine wissenschaftliche Untersuchung darüber anzustellen,
wie der Charakter eines Menschen sich bildet.
.
.Der eine freut sich über Misserfolg eines Mitmenschen,
der andere über den Erfolg.


Argapantus
Karl So unterschiedlich ist der Geschmack. Ich finde das Kabarett bringt die Punkte sehr gut rüber, die faul sind. Mitleid ist m. E. mit Guttenberg nicht angebracht. Ein "normaler" Doktorand wäre härter gelandet bei so einem Betrug.

Ich bin froh und glücklich, dass es möglich ist, dass Betrüger auch in unserer Regierung entlarvt werden können. Das zeigt die Stärke unserer Demokratie.

Karl
Juxman Auch ich habe mich empört über die Dreistigkeit mit der Herr z.Guttenberg seine Doktorarbeit gefälscht hat, und sein Eingeständnis nur Scheibchenweise kam. Nun aber erlaube ich mir empört zu sein über die Art und Weise wie über den Menschen Guttenberg Kübel von Schmutz ausgeschüttet werden. Dazu trägt das Kabarettvideo noch bei. Juxman
Argapantus .....Der Wirbel um KTzG ist ein Lehrbeispiel wie Politik funktioniert.
Das Ansehen des KTzG war manchem Politiker schon lange ein Dorn im Auge.
Was diese Politiker Riege wohl gemeint haben mag,
wenn sie über Anstand und Moral sprach ?!


Argapantus
Traute einfach treffend ins Fettnäpfchen getroffen.
ehemaliges Mitglied ist Spitze!
Traute Respekt, nun kann er unter reellen Vorbedingungen, an dem Neustart arbeiten. Das ist dann
wie bei anderen auch, eine zweite Chance.
Traute
ehemaliges Mitglied wußte von vorn herein, daß die Ehrenrettung der Universitäten nur so ablaufen kann. Guttenberg wird gehen!
Nur die Glaubwürdigkeit unserer Politik hier zur Debatte zu stellen . . . . welch ein Witz.
Erinnern wir uns an den Hintergrund bei Barschel oder Möllemann.


Karl Im Hinblick auf die frühere Bezeichnung der Plagiatsvorwürfe an Guttenberg als Unsinn ist die Kehrtwende von Prof. Häberle angesichts der erdrückenden Beweise bemerkenswert.
Erklärung von Prof. Häberle als PDF auf den Seiten der Universität Bayreuth

Karl
Karl
Hier geht es doch mittlerweile um viel mehr als um KTzG!
Da sind wir uns einig. Es geht um den Ruf der Wissenschaft und um die Glaubwürdigkeit der Politik. Karl
steve nun muss ich Dich doch fragen, ob Du den Spiegel Artikel in meinem Kommentar gelesen hast. Das sind keine Worte von mir sondern zitiert aus dem Kommentar von Dirk Matten in spiegel online 27.02.2011.

Prof. Dirk Matten, 45, ist Professor der Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Hewlett-Packard-Lehrstuhls für Corporate Social Responsibility an der Schulich School of Business der York University in Toronto, Kanada. Er studierte an der Universität Essen, promovierte an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität und wurde dort 2004 Professor. Matten lebt, arbeitet und schreibt in Kanada.

Es gibt also gar keinen Grund, jetzt zu polemisieren, sondern sich mal mit der Auffassung eines in USA arbeitenden Wissenschaftlers auseinander zu setzen, inwieweit unsere deutsche Wissenschaft aus dem Fall KTzG selber Lehren zu ziehen hat. Denn in der Tat seine Kritik u.a. auch an der Bayreuther Uni scheint mir sehr schwerwiegend.

Hier geht es doch mittlerweile um viel mehr als um KTzG!

Traute Dein Wort in des Schicksals Ohr, an wem es auch immer dran ist(das Ohr), das richtet täglich Schaden an der nicht wieder gut zu machen ist.
Wie kann man nur sich ohne Not in so ein Dilemma bringen lassen.
Zeig mir Deine Freunde und ich sag Dir wer Du bist, werden nun einige praktizieren.( ein altes Sprichwort).
Unsere saubere Wissenschaft und die Universitäten kommen mit der Politik in schlechtem Ruf.
Wer glaubt denn noch einen Vorteil zu haben wenn er den Mann im Ministerium belässt?
Es werden ein paar andere in Mitleidenschaft gezogen werden,schade.
Karl
Man kann sich gute Gründe vorstellen, dass Guttenberg in der Tat weder einen Ghostwriter benutzt hat, noch arglistig zu täuschen versucht hat.
Hallo Steve,

nein, das kann ich nicht. Diese Verharmlosungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Wer so massiv fremde Quellen klaut, hat das selbstverständlich wissentlich und bei vollem Bewusstsein gemacht. Oder willst Du Herrn Guttenberg einen Psychiater empfehlen? Diesen hätte er dringend nötig, wenn er denn kein Betrüger wäre.

Weder ein Betrüger, noch ein psychisch kranker Mensch sollte Verteidigungsminister bleiben dürfen.

Karl
steve Quelle: spiegel online 27.02.2011:

Wider die akademische Vetternwirtschaft

Hier zwei Auszüge (es sollte aber zur Beurteilung der gesamten Problematik der ganze Artikel gelesen werden):


"Ich spreche von Guttenbergs Gutachtern, von seinen Lektoren des Verlags Duncker & Humblot - und vielleicht von dem deutschen Wissenschaftssystem im Allgemeinen. Wenn ein junger Wissenschaftler der Uni Bremen in einer Rezension (bei der man normalerweise nicht jede Zeile durchleuchtet) schon beim Überfliegen heftigste Déjà-vu-Erlebnisse hat, muss man fragen, warum Guttenbergs Erst- und Zweitgutachter seinerzeit nichts aufgefallen ist."

„In den USA wäre der Feierabend-Doktorand Guttenberg nicht durchgekommen

Man kann sich gute Gründe vorstellen, dass Guttenberg in der Tat weder einen Ghostwriter benutzt hat, noch arglistig zu täuschen versucht hat. Viele meiner Fachkollegen arbeiten ähnlich wie er. Zunächst stellt man ein grobes Gerüst eines Manuskripts zusammen, und das elektronische Zeitalter macht es nur allzu leicht, erst einmal alles Relevante in der Literatur per Copy & Paste in einem Dokument zu vereinigen. In weiteren Integrationsschleifen kann man dann entscheiden, was wörtlich, was sinngemäß oder was gar nicht benutzt wird (und es entsprechend kenntlich machen, natürlich) und entsprechend das eigene Argument aufbauen.

Für einen Feierabend-Doktorand wie Guttenberg liegt ein solches Vorgehen nur allzu nahe. In der Hektik des Erreichens eines Abgabetermins kann dann manches übersehen oder vergessen werden. Und mal ehrlich: Welcher Wissenschaftler würde, Hand aufs Herz, behaupten, er habe nicht mal Fünf gerade sein lassen?“
Traute Ich bin ja eifrige Phöenix Seherin. Aber ich muss sagen, die Kritiker des Herrn von und zu Guttenberg waren voll berechtigt ihre Kritik zu steigern.
Es fehlte dem Besagten jede Einsicht und er wand sich wie ein jämmerlicher Heiratsschwindler, von einer Lüge zur Nächsten. Gab nur zu ,teilweise, was schon altbacken war und sträubte sich und griff die Kritiker ganz aggressiv an. Von Entschuldigung und bedauern war nichts zu spüren. Wenn er wie der Strauß dazu mal, sofort die Konsequenzen gezogen hätte und ohne weitere Lügen den Tatbestand eingeräumt und zurück getreten wäre, hätte er wie Strauß nach einer Zeit in die Politik zurück gekonnt.
Aber so bringt er unser Land in den Geruch einer "Bananenrepublik". Das ist doch für Deutschlands Reputation unmöglich.
Außer unsere Obrigkeiten sind bereit sich moralisch auf seine Stufe betrachtet zu sehen. Denn so wird das in der Welt gesehen werden. Nicht nur wir sind in der Lage Politik taufrisch zu Kenntnis zu bekommen, auch die anderen Staaten sind dazu in der Lage und werden es zu Nutzen wissen.
Dazu braucht es kein Wiki leaks.
Karl Hallo hijona,


ein betrüger kann keine Vertrauensperson sein. Wer hat denn in unserem Staat außer der Kanzlerin die Position inne, der ich am meisten Vertrauen entgegen bringen möchte? Das ist doch der Verteidigungsminister!

Betrüger = Verteidigungsminister, das ist doch völlig unmöglich!

Das müsste doch eigentlich jeder erkennen können.

Karl
hijona danke dass ich nicht gelyncht werde. Zeigt es mir doch, dass ich in einer Demokratie leben darf.
Ich weiß sehr wohl, dass v.G. falsch gehandelt hat, vielleicht (wahrscheinlich) sogar wissentlich.
Es wurde ihm auch verdammt leicht gemacht, wenn er ganze Passagen Wort für Wort abgeschrieben hat und keiner hat´s bemerkt.
Aber Fehler sind dazu da,um gemacht zu werden.
Ich denke man sollte ihm eine Chance geben zu beweisen, dass er auch ehrlich und korrekt handeln kann.
Was mich stört ist diese bigotte Handlungsweise unserer Politiker,(z. B. Trittin) die sicher auch nicht fehlerfrei sind. Keiner, nehme ich mal an.
Dein Video hab ich angesehen und es regt schon zum Nachdenken an. Auch mich natürlich.
LG. Johanna.
senhora Anschließend kommt es darauf an, wie sie bewertet werden.
Meine Messlatte für das rechtliche und moralische Verhalten der Repräsentanten meines Staates ist hoch, wie sonst kann in einer Gesellschaft dem moralischem Verfall entgegen gewirkt werden, wenn schon deren Maßstab immer mehr nach unten korrigiert wird?
Ich mag keine Blender, Aufschneider oder gar Betrüger, die Entscheidungen für den Verlauf auch meines Lebens treffen, ich halte dabei auch gern aus, möglicherweise zu einer Minderheit zu gehören.

Meinen Eindruck vom Geschehen bringt Michael Spreng auf seine Art auf den Punkt.
http://www.sprengsatz.de/?p=3616

Passt nicht direkt zum Thema, aber ähnlich ging es mir bei dem Sarrazin-Hype.
Wie gehen seine Anhänger mit solchen Pressemeldungen um (natürlich nicht in BILD):
„Der Sohn von Thilo Sarrazin lebt von Hartz IV, ist Ein-Euro-Jobber und leidet bis heute am Erziehungsstil seiner Eltern. Eine schrecklich zerrüttete Familie.“

http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/das-schwarze-schaf/

Es passt so vieles nicht mehr zusammen und manches ist geradezu grotesk.
Senhora
ehemaligesMitglied41 Lieber Karl,
du schreibst:
„Seine Einschätzung deckt sich völlig mit der meinigen.“
Wir müssen uns doch die Frage stellen:
„woher stammt unsere oder meine Meinung“?
Sie ist doch ein Produkt der uns gelieferten Informationen oder sehe ich das falsch?
Wir alle(die meisten) glauben, was uns an Informationen hierzu übermittelt wird und schließen uns deren Meinung an oder bezeichnen dies als eigene Meinung.
Ich will hier keine Bewertung vornehmen!!!

Ohne Frage, z.Guttenberg (.z.G.) hat gelogen und hat auf unehrliche Art und Weise (geistiger Diebstahl) seinen Doktortitel zuerkannt bekommen.
Für die Gesellschaft steht auch ohne Zweifel der Verursacher fest, der wenn auch sehr zögerlich, sein Fehlverhalten eingesteht.
Jeder Mensch, ab einer bestimmten Altersgruppe, hat schon mal gelogen oder die Unwahrheit gesagt.
Wobei es hierfür verschiedenen Formulierungen gibt und ich persönlich finde das Wort Unwahrheit besser als Lügen.
Meine Frage ist: Wer von uns hat sofort sein Fehlverhalten zugegeben, wer rennt mit wehenden Fahnen herum uns sagt „ich habe gelogen“? Niemand.
Wie heißt es denn in juristischen Kreisen?
„…nichts zugeben, abwarten, bis der Anwalt kommt“ und „ich muss mich nicht selbst belasten“.
Daraus folgend wird der Herr z.G. auch nicht öffentlich zugeben, dass er vorsätzlich gehandelt hat.
Hinzu kommt noch (und jeder Ertappte sucht doch nach einem rettenden Strohhalm), dass es seinem Doktorvater oder seinen Mentoren in keinster Weise aufgefallen ist, dass hier Plagiate verwendet wurden.
Unabhängig von den nun vielen Spekulationen ob Geld geflossen ist, oder das Alter des Doktorvaters und vieles mehr ist doch eins unumstritten:
In dieser Gesellschaft wird sehr großen Wert auf Statussymbole gelegt und wenn die entsprechenden Voraussetzungen (oftmals nur optisch) vorhanden sind, sind die Chancen Fuß in der Gesellschaft zu fassen wesentlich höher, als bei einem ganz normalen Durchschnittsbürger.
Gottfried Keller – Kleider machen Leute
„Die Geschichte handelt von dem Schneidergesellen Wenzel Strapinski, der sich trotz Armut gut kleidet. Er gelangt in eine fremde Stadt und wird dort wegen seines Äußeren für einen polnischen Grafen gehalten. Nachdem er aus Schüchternheit versäumt hat, die Verwechslung aufzuklären, versucht er zu fliehen. Doch da betritt eine junge Dame, Tochter eines angesehenen Bürgers, den Schauplatz. Die beiden verlieben sich ineinander, worauf der Schneider die ihm aufgedrängte Grafenrolle weiterspielt. Ein verschmähter Nebenbuhler sorgt dafür, dass der vermeintliche Hochstapler entlarvt wird. Auf der Verlobungsfeier kommt es zum Skandal. Strapinski flieht, seine Braut aber findet ihn, rettet ihn vor dem Erfrieren und stellt ihn zur Rede. Als sie sich davon überzeugt hat, dass seine Liebe echt ist, bekennt sie sich zu ihm und setzt die Heirat durch. Der Schneider gründet mit ihrem Vermögen ein Atelier und bringt es zu Wohlstand und Ansehen, womit das Sprichwort „Kleider machen Leute“ sich bewährt.“

Und wir alle müssen uns doch die Frage stellen:
„wie sehr sind wir tagtäglich geneigt, solchen Erscheinungen zu widerstehen?“

Wir lassen uns von Werbung beeinflussen und sind anschließend enttäuscht, wenn das Erhoffte nicht zutrifft.
Es gibt tausend Möglichkeiten, wo wir uns täglich blenden lassen und was tun wir dagegen?
Bei allem Fehlverhalten ist der Herr z.G. auch Mensch und ich gehe immer davon aus:
„wie würde ich reagieren, wenn ich an der Stelle wäre, wie würde ich als Mutter reagieren, als Frau, als Angehörige?“
In diesem Fall gibt es mehrere, die Schuld auf sich genommen haben, bewusst oder unbewusst und der Herr z.G. ist ein Produkt davon.
Verurteilen müssen wir das ganze Verhalten, ohne Zweifel, doch steht es keinem zu, darüber zu richten.
Brigitte
Karl Liebe hijona,

keine Sorgen. Niemand wird Dich lynchen. Aber ich möchte Dich ernst nehmen und Dich überzeugen. Bitte schaue Dir doch einmal das letzte YouTube-Video in meinem Blog an, welches ich soeben eingebunden habe. Dort sagt der Staatsrechtler Prof. Dr. Oliver Lepsius ganz deutlich, was Sache ist. Seine Einschätzung deckt sich völlig mit der meinigen.

Vielleicht gibt Dir das doch zu denken.

Karl


hijona Ihr werdet mich wahrscheinlich lynchen wollen.
Aber für mich ist diese Doktortitel Mauschelei nicht so schlimm wie´s in den Medien hoch gepuscht wurde. Da gibt es schon viel schlimmeres.
Banken Skandale und Finanz Betrügereien, und und....
Sein Dr. Titel hat nichts mit seinem Posten als Verteidigungs - Minister zu tun.
Von Guttenberg hat seine Arbeit bis her gut gemacht und stellt was dar,( endlich mal einer) ist wahrscheinlich unbestechlich, Dank seines familiären Hintergrundes.
Dass da Neider sind, die graben und auch fündig werden, war nur eine Frage der Zeit.
Ausserdem hat die Uni Bayreuth sicher ebenso viel Schuld, wenn sie ihn mit einem derart guten Abschluss bestehen liesen.
Und wie heißt es so schön " wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein."
Ich werde das ganz sicher nicht sein.
Ich ziehe den Hut vor jedem der seinen Dr. auf " ehrliche Weise " macht. Ganz klar, aber das ist halt nun mal so passiert. Das wird von G... sicher mehr leid tun als wir jemals erfahren werden. Aber soll er sich jetzt aufhängen ?
Das Positive an diesem Ausgang wird sein, dass sich von G.... so anstrengen wird im Job, wie das sicherlich kein anderer Minister tun würde.
In einem halben Jahr spricht kein Mensch mehr davon.
Siehe " Kind mit Sekretärin eines Ministerpräsidenten."
Interessiert keine Sau mehr.
Die sollen ihren Job gut machen, alles andere ist für mich zweitranging.
Traute Eine alte Volksweisheit besagt; mit Dreck kann man sich nicht sauber waschen. Deine Beispiele aus der hohen Wirtschaft und Politik erfordern ja geradezu schnelles Handeln. Denn in der Lobby treffen die "Edlen" auf einander und eine Schlafmütze wer da nichts böses dabei denkt.
Die gemachte Gesetze und Verordnungen werden im Umfeld dieser Finazleute und Manager unter deren Beratung gemacht.Hast du schon mal erlebt, dass diese Bosse Klagen mussten? wie aber sieht es bei HatzIV aus? Eine Klagenflut, dass ein Schelm glauben könnte es wäre so gedacht, dass die Judikative und die Rechtsanwälte gut im Futter stehen.
Es ist so beschämend, das die Kanzlerin, deren Gatte ein überragender Wissenschaftler ist
diese in Misskredit bringt, in dem sie sinngemäß äußert, das sie nicht den Akademiker als Außenminister berufen hat/ließ, sondern Den KTvzG!
Sind wir denn schon so weit, dass solche Leute den Frieden sichern sollen/dürfen?
Wenn so ein Hochstapler für Deutschland sprechen kann, was mögen denn da an andere Möglichkeiten von Unredlichkeit noch tolerierbar sein?
Wenigstens zurück ins dritte Glied, dort kann er an seinem Image weiter basteln.
Es ist so unvorstellbar, das diesen Leuten unser Staat anvertraut ist.Denen die so Handeln und denen die das unterstützen und glauben sie haben einen Vorteil davon.
Es fehlte noch ein Regierungsfreundlicher Medien/TV Unternehmer, und die Änderung der Doktorandenregel und die Politiker würden den ItalienPolitikern näher kommen mit ihrer Ansicht von Moral und Redlichkeit.
Zum wahrscheinlich,unbeabsichtigt, wenn ich bei 20 unterschiedlichen Wissenschaftlern auf Diebestour gehe und alles bei mir gefunden wird und ich bestehe auf unbeabsichtigt, dann muss ich dringend einen Psychiater aufsuchen! Wegen punktueller (ubeabsichtigt steurebarer) Amnesie.
Was mag nun der Herr Joachim Sauer,(Kanzlerin Gatte) aus zu stehen haben, wenn seine Gattin die Wissenschaftler und ihre Wahrhaftigkeit und Zuverlässigkeit so ins Gerede bringt in dem sie den Herrn Verteidigungsminister weiterhin im Amt behalten will?
Das die Bildzeitung einen Vertrag mit dem Herrn von und zu Guttenberg hatte, hat auch sicher keinen Einfluss auf die Darstellung der Angelegenheit. Auf die Dauer wird der Schaden sich vergrößern.
Wo sind wir hingeraten, im Land der Dichter und Denker?
ehemaligesMitglied41 Ich hier nicht nochmal auf die Details eingehen.

Fest steht, dass vor 15 bis 20 Jahren so eine akribische Feinarbeit in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen wäre. Dank der modernsten Technik gelingt es mit der entsprechenden Software solch Missstände aufzudecken.
Doch wie wird damit umgegangen?
Interessant wird doch so eine Sache erst, wenn es sich um eine sogenannte „Persönlichkeit“ des öffentlichen Lebens handelt.
Ich will hier nicht alles noch einmal hervorheben doch eins ist auch klar:
Es wird versucht mit allen Mitteln, eine weiteren kometenhaften Aufstieg des zu Guttenbergs zu verhindern.
Ich möchte hier nichts schönreden oder in irgendeiner Weise beschwichtigen.
Herr zu Guttenberg hat einen Fehler gemacht, den er wie er selbst zugibt, auch aus einer gewissen Hochmütigkeit begangen hat.
Es steht keinem zu, eine Vorverurteilung oder gar Verurteilung vorzunehmen. Nur zu Gutenberg selbst kann den sogenannten „Vorsatz“ bestätigen oder entkräften.
Und es ist nun mal eine zutiefst menschliche Eigenschaft Fehler zu begehen.
Die entscheidende Frage ist doch, wie gehe ich selbst damit um und wie geht die Gesellschaft damit um.
Herr zu Guttenberg hat den für sich unbequemeren Weg gewählt. Er setzt sich bewusst aller Schimpf und Schande aus, lässt sich auf erniedrigende Weise demütigen.
Er, zu Guttenberg ,hätte es auch einfacher haben können:
Wäre er zurückgetreten, hätte er sich nie öffentlich rechtfertigen müssen, die Medien hätten zwar noch etwas gespuckt, doch dann war es das.
Die Vergangenheit hat dies oft schon bewiesen.
Doch wie sieht es mit der Vorbildfunktion denn tatsächlich aus?
Ich möchte hier nur den Herrn Hartz (Hartz4) erwähnen.
Verwickelt in eine Schmiergeld Affäre:
Der Gesamtschaden dieser Schmiergeld-Affäre beträgt 2,6 Millionen Euro, wovon Hartz fast zwei Millionen Euro an den damaligen Chef des Betriebsrats Klaus Volkert gezahlt hatte.
Am 25. Januar 2007 wegen Untreue und Begünstigung des VW-Betriebsratschefs eine Freiheitsstrafe von 2 Jahren, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie eine Geldstrafe von 360 Tagessätzen a 1600 € (insgesamt also 576.000 €). Er gilt damit als vorbestraft. Im Rahmen der Strafzumessung wurde das volle Geständnis strafmildernd berücksichtigt.
„Peter Hartz gehört zu der Bande von Managern und Bankstern die alles getan haben um Arbeitsplätze in Deutschland zu vernichten und die Löhne zu drücken, um dem Großkapital immer mehr Rendite zu verschaffen. Die heutigen Langzeitarbeitslosen sind das Produkt seiner perfiden Arbeit. Man hat ihn nie gehört, wenn die Hetzer des heutigen Stürmers, der Bild-Zeitung und der sonstigen Springerverbrecher gegen die Arbeitslosen gehetzt haben. Nie kam ein Wort des Widerspruchs.“
http://www.duckhome.de/tb/archives/7790-Die-Rassenhygiene-des-Kriminellen-Peter-Hartz.html

Nach diesem Kriminellen wird auch noch die „Unterstützung zum Lebensunterhalt“
benannt, „Hartz4.“
Welchen Schaden hat dieser Kriminelle genommen?
In der Gesellschaft keinen, denn täglich ist der Hartz4 Gesetz in aller Munde und es fragt keiner nach dessen Glaubwürdigkeit, Achtung und Anerkennung.
Selbst unseren Politikern ist es nicht zu wider, sich solcher Formulierungen zu betätigen. Eine Anfrage meinerseits an die Bundesarbeitsministerin vor 3 Monaten blieb ohne jegliche Reaktion.
Die Schwächsten der Gesellschaft sollen sich solch einen korrupten Manager noch als Vorbild nehmen!
Vom Gesetz her ist er ein freier Mensch, er hat seine Strafe verbüßt, doch frage ich, wie steht es hier mit der Glaubwürdigkeit und dem Image?
Jeder Mensch hat es verdient, dass man ihm die Chance einräumt, sein Fehlverhalten mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu eliminieren.
Und Herr zu Guttenberg will seinen begangenen Fehler durch seine Arbeit als Minister, als Bundesminister, eliminieren.
Ich komme nicht umhin hier noch ein Problem aufzuwerfen, was mich schon sehr lange beschäftigt.
Was macht die katholische Kirche mit solchen Menschen?
Als Katholik gehe ich zur Beichte, gebe sicher eine Spende, und mir wird für meine „Sünde“ vergeben.
Die Kirche maßt sich also an, eine Entscheidung zu treffen und das sogenannte schlechte Gewissen ist damit aus der Welt.

Und das alte Sprichwort von Goethe hat in dieser Zeit auch nicht mehr seine volle Berechtigung
„Das was ich schwarz auf weiß besitze, darf ich getrost nachhause tragen“.
Leider.


Brigitte
goldbusch Wie bereits schon gesagt : im Blog Gutenberg - Kanonenfutter.
Lieber Karl , ich bin da ganz Ihrer Meinung .
Zwei meiner Söhne haben im Schweiz ihres Angesichts ihre Doktor Arbeit in 4 Jahren geschrieben .
Sie waren und sind es noch verheiratet , ingesammt 5 Kinder , Ernährer ihrer Familie .
Ich als Mutter weiß wie hart meine Söhne dafür gearbeitet haben .
Und da kommt so ein Herr Gutenberg , steht im Bundestag , linke Hand in der
Hosentasche ,arrogant bis in die Haarspitzen und spricht
von Ehre , Moral und Anstand .
Pfui Teufel Entschuldigung , aber ich bin sehr wütend und fordere zu Recht seinen Rücktritt als Minister . Bärbel Hohnholtz (golgbusch)
Traute Das nächste Schlimme ist, das die UNI in den Ruf geraten kann dem von und zu mehr Aufmerksamkeit gewidmet zu haben, als der Arbeit des Herrn von und zu.Die Kanzlerin holt den Minister nicht in die zweite Reihe, nein sie und die Dame Schawan stützen diesen aufgeblasenen Geistesdieb.
Wie steht Deutschland da auf das sich Geschäftsleute der ganzen Welt berufen wenn es um Qualität und Redlichkeit geht?
Es gab mal die berühmten preußischen Tugenden. Da hätte man ihm ein in der Hand liegendes Gerät gegeben und ihn aufgefordert es zu benutzen. Das ist zum Glück vorbei, aber in der Ministerriege hat so ein Charmeur nichts zu suchen.
Man kommt ja auf den Gedanken, man könne in Deutschland so nach und nach auch alles erwerben.
Ganz schlimm von der Kanzlerin und ihren Beratern.
Ich schäme mich für diesen Mann wenn er in den Staaten verhandelt, wo alles eine Frage des Geldes ist. wie trifft man sich da? Von Schwindler zu Schummler?
Oder noch vertrauter?
Argapantus ................Inhalt und Rhetorik.
Mein Beitrag geht nicht auf den Inhalt der " Oppermannschen " Rede,
auch nicht auf den Inhalt freislerischen Vortrags.
.........Es ging mir um die Redekunst.
Wenn mein Beitrag Dich zu einem Glaubensbekenntnis provoziert hat,
so war das nicht gewollt.
Ich finde,in einer demokratischen Gesellschaft
sollte man sich mit " Basta-Zurechtweisungen " zurückhalten.


Argapantus
longtime
Was einen Dr. Karl Th. May den heftig desiderierten akademischen Grad (einschließlich dem Guttenberg-Aktien-Clan an Sponsorengeldern) gekostet hat, haben die sog. Bayreuther Jura-Professoren nicht prüfen wollen - und in Berlin daf er noch christlich legitimiert rumhampeln:
Deutschlands Kabarettisten haben noch Monate lang kostbare Materialien, die sie sich nicht in ihrer Phantasie erfinden konnten.

Was einen Dr. Karl Th. May den heftig desiderierten akademischen Grad (einschließlich dem Guttenberg-Aktien-Clan an Sponsorengeldern) gekostet hat, haben die sog. Bayreuther Jura-Professoren nicht angemessen prüfen wollen - und in Berlin darf er noch christlich legitimiert rumhampeln:

Deutschlands Kabarettisten haben noch Monate lang kostbare Materialien, die sie sich nicht in ihrer Phantasie erfinden konnten.

Ein echter Hochstapler hinterläßt eine echt breite Schleppspur.

Bis ihn denn von fremder, psychologischer und/oder religiöser Seite die Katharsis ereilt (wie dem unverwüstlichen, historischen Karl May). Aber davon ist bei den Unions-Christen in Berlin nicht die Andeutung einer notwendigen Hilfeleistung erkennbar.

Ob sich im Guttenberg-Clan einer erbarmt?

Sonst droht ein vermeidbarer, letaler Abgang.
Karl So geht das nicht! Unter Hetze sehe ich das Heranziehen von Nazivergleichen. Oppermann ist bei der Wahrheit geblieben. Seine Bewertung des Vorgangs deckt sich völlig mit der meinigen. Karl
Karl @Argapantus,


ich muss Dir ganz entschieden widersprechen. Du hast geschrieben:
Der Abgeordnete Oppermann hat beachtliche rhetorische Fähigkeiten;
seine Wortwahl ist nicht zimperlich.
Ich frage mich: Wollte er die Wahrheit ans Licht bringen,
oder hat es ihm gefallen,anderen zu schaden ?
Sein Auftreten und die Diktion seines Beitrages
erinnert an die "Fähigkeiten"Freislers.
Dieser Vergleich ist unsäglich und mehr als schief. Was Freisler so verwerflich gemacht hat, das waren weniger seine rhetorischen Fähigkeiten als deren bewusster Einsatz für Lüge, Betrug und Mord.

Wie kann man Oppermann mit so etwas vergleichen? Er ist ein guter Redner, aber sein Beitrag im Bundestag blieb völlig auf dem Boden der Tatsachen.

Hetze war seine Rede nicht, sondern Hetze ist der Vergleich seiner Rede mit Freisler.

Karl
Argapantus ...Wer meinen Kommentar genau liest,sieht,dass Karl mir einen Vergleich unterschiebt,
den ich so nicht gemacht habe.
..Aber nicht den Unterschied zwischen Diktion und Inhalt beachtet.
Karl übersieht: Der Vergleich bezieht sich auf die Diktion.
..Wobei ich sagen muss,die Diktion ist in der Lage,
den Umgang der Menschen untereinander zu kriminalisieren.
..Wenn dann noch Diktion mit Gesinnung einhergehen,
ist Gefahr Abwehr angesagt.

Argapantus
selena aber -
was mich
in der ganze Angelegenheit sehr bewegt :

Welche unglaubliche Blamage -
dessen, der - wie auch immer - betrogen hat -
und im Besonderen derer, welche diesen Betrug "kaschierten"?

Wo
bleibt die Ethik eines Menschen,
der, auch wenn nur der leiseste Schatten
auf sein Tun und Handeln - seine Ehrenhaftigkeit fällt,
sich so beharrlich an seine Position (den Titel ja nun nicht mehr) klammert?

selena
Argapantus .An Karl,


. Der Beitrag des Abgeordneten Oppermann
hatte für viele Menschen sicher einen Unterhaltungswert.
Ich habe aber Zweifel,ob dieser Beitrag
der Wahrheitsfindung dienen sollte.
Die Reden des Herrn Freislers,
dienten sicherlich nicht der Wahrheitsfindung,sondern der Hetze.
Die Gesinnung des Abgeordneten Oppermanns ist sicherlich eine andere,
. als die des Herrn Freislers;
. aber Hetze bleibt Hetze.
. Ich hätte auch statt des Namens Freisler,den Namen " Savonarola " nennen können.

Argapantus
Karl Hallo Steve,

dass Du noch die Frage stellst, ob es sich nur um Formfehler oder um Plagiate handelt, zeigt mir, dass Du Dich mit der Datenlage noch nicht so sehr befasst hast. Ich bitte Dich doch herzlich, Dir einmal die Seite Guttenplags gründlich anzusehen.

Beste Grüße, Karl
Karl @ Argapantus,


also hier mit einem Nazivergleich zu kommen und Oppermann mit Freisler zu vergleichen ist schon ein starkes Stück.

Karl
Argapantus ..Der Bundestag am Mittwoch hat die dramatische Fähigkeit
mancher Abgeordneter hervorragend gezeigt.
In der deutschen Vergangenheit gibt es unrühmliche Beispiele,
was mit derartiger Redekunst gelingen kann.
Der Abgeordnete Oppermann hat beachtliche rhetorische Fähigkeiten;
seine Wortwahl ist nicht zimperlich.
Ich frage mich: Wollte er die Wahrheit ans Licht bringen,
oder hat es ihm gefallen,anderen zu schaden ?
Sein Auftreten und die Diktion seines Beitrages
erinnert an die "Fähigkeiten"Freislers.

Argapantus/Südfrankreich
Traute ich denke es ist die Inkarnation des Felix Krull (von Mann?)
er hält alles für nicht angemessen was kreucht und fleucht, außer? Sich selbst natürlich und wenn er es für eine Antwort nötig hält, dann wirft er elegant die berühmten Perlen vor die Säue.
Mehr Schein als Sein. Damit will der Gutenzwerg uns Deutsche im Ausland vor Unheil schützen und die Zuständigkeiten nehmen es ihm ab und lassen es zu.
Was wird nur aus unserem Land der Denker und Dichter gemacht? Wir die für Redlichkeit einen Ruf haben überlassen so einen Hochseilakrobaten die Geschicke über Krieg und Frieden?
Es ist nicht zu glauben, da müssen die Beifallgeber ja noch schlimmere Sachen im Keller haben.Prost Deutschland, du hast einen Ruf zu verlieren!
longtime Die wissenschaftliche Kommentierung des PlAGIATS-FALLS KT vom Webmaster Karl ist für Foren einmalig.

Der journalistisch erprobte Ressort-Leiter Leyendecker hält es immer noch für wahrscheinlich, dass sich KT.s angebliche Doktorarbeit als Fälscherprodukt entlarven wird. (Hart aber fair am 23.02.)

"Demut" - den "Guttenberg machen" - als Web.TV

Leyendeckers Kommentar zu von und zu Guttenberg (lange vor der Affäre, vom 02.01.11) stellt die psychologische Fundierung des Show-Ministers vor, der sich in einer Ersatzwelt von Polit-, Wissenschafts-Welt, Werten und Barras wohlfühlt:

Leyendecker über KT.s polit-opportune Verstellungskünste

anjeli trat er demütig auf. Für mich war es aber nur gespielt, weil er gemerkt hat, dass die
Felle ihm wegschwimmen. Er sitzt noch weiterhin auf einem sehr hohen Ross, denn er hat
ja die Mehrheit des Volkes hinter sich.

Er hat für mich keinerlei Vorbildfunktion mehr und auf diese Frage hat er geantwortet
mit der typischen Guttenberg-Rhetorik.
Sinngemäss ist bei mir entstanden, dass er sich als Vorbild sieht für Menschen, die sich in ähnlichen Situationen befinden.

Er verkauft dem Volk (Menschen) Scheisse und verpackt alles so gut, dass die Menschen
denken, dass sie Schokolade bekommen hätten.

Ist das jetzt alles reif für eine Satire?

anjeli
senhora Deine Empörung verstehe ich völlig, ähnlich hat sich gestern in der Aktuellen Stunde im Bundestag auch der Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach ( Prof. Dr. med. Dr. sc. (Harvard)) ausgedrückt. Gerade für den Wissenschaftsbetrieb sind dieser Fall und der Umgang damit von erheblicher Bedeutung.

Die Haltung der Bundesministerin für Bildung und Forschung und der Bundeskanzlerin in dieser Sache finde ich ebenso bemerkenswert unredlich. Ihre Äußerungen verharmlosen diese Affäre.

Senhora
Traute Seine Untaten sind, auch jetzt noch frech weiter lügen. Er entsinnt sich seiner Arbeit an der Promotion, an die positiven Quellen, aber bei denen wo er unredlich das geistige Eigentum der Anderen als seines präsentiert, verfällt er in präzise ab gezirkelter Amnesie und behauptet nach seiner Entschuldigung und Geständnis weiterhin, es sei ohne Absicht geschehen.
Er ist erwischt worden, hat seine Uni hingestellt, als ob die Summa...... nach Promi Status verteilen.
Ich kann nur empfehlen, Frau Käßmann, eine Frau, eine Tat ein Wort, Respekt.
Ein Sebstverteidiger als Verteigungsminister, Deutsche Redlichkeit ade?
Ich bin enttäuscht über sein Verhalten und das der Kanzlerin, noch mehr.
ehemaliges Mitglied die Dummheit des Herrn zu Guttenberg ist nicht zu übertreffen.
Aber das Ganze wird mir ein bischen zu einsetig.
Man sollte doch die Handschlag bzw Vertrauensbasis hintan stellen
und ein bischen mehr überprüfen.
Diese Uni hat sich keinen Gefallen getan.
Allerdings den Rest muss er schon mit sich selbst ausmachen.
Ob er zurücktritt oder nicht ist seine bzw Sache der Regierungsparteien
und nicht Unsere. Frag mal Einer die Soldaten.
Ich möchte nicht an seiner Stelle sein.

Hartmut

steve Hallo Karl!

Du schreibst: "Ich bin von Zorn erfüllt, wenn ich sehe wie kaltschnäuzig der Herr Guttenberg versucht hat, sich den Doktortitel zu erschleichen"

Ich halte das für eine etwas voreilige und überzogene Bewertung, auch wenn Du abschließend noch auf die Verantwortung der Uni Bayreuth zu sprechen kommst. Da ich heute noch als Lehrbeauftragter an einer Hochschule tätig bin, weiß ich aber auch welche Verantwortung und welche Sachkenntnis ich als Korrektor einzubringen habe, um eine Arbeit im Hinblick auf Formfehlter oder Plagiate zu erkennen. Wieso ist dem Doktorvater von Herrn zu Guttenberg nicht einer dieser Fehler bei der Durchsicht und Benotung der Dissertation aufgefallen, obwohl er - auch wenn jetzt ein emeritierter Prof. - lt.Presse ein anerkannter Fachmann dieser Materie ist. Das Alter von 73 spielt da ja wohl keine Rolle. Ich will hier Herrn zu Guttenberg nicht von seiner uneingeschränkten Verantwortung für eine korrekte und plagiatfreie Doktorarbeit exkulpieren, halte aber - für eine ausgewogene Beurteilung - es für notwendig, auch auf die Verantwortung der Universität hinzuweisen. Schließlich gibt es neben dem Doktovater ja auch noch einen Zweit-Korrektor!

Im Übrigen gilt es zu unterscheiden, ob es sich um Formfehler oder um Plagiate handelt. Ich bezweifele, ob das in der Guttenplag-Seite (welch eine fragwürdige Bezeichnung!)fachlich sauber auseinandergehalten worden ist. Soweit es sich um formale Fehler handelt und nicht um Plagiate, die, beabsichtigt oder unbeabsichtigt eindeutig dann vorliegen, wenn geistiges Eigentum anderer als eigene Ideen dargestellt werden. "Formale Fehler, werden sie anerkannt" lt. einem heutigen Brief an die Herausgeber der FAZ von Prof. Dr. Dr. Siegfried Schönherr von der Uni Erlangen-Nürnberg "...führen in der Prüfungspraxis meist zur Auflage, diese bei der Veröffentlichung zu beheben. Beim Vorliegen eines Plagiats dagegen würde die Arbeit zurückgewiesen."

Damit zurück zu meiner Fragestellung: Und die Uni Bayreuth hat von alledem nichts bemerkt?! Die letzte Bewertung des gesamten Vorgangs unter wissenschaftlichen Anspruchskriterien wird wohl nur die Universiät Bayreuth liefern können.
tilli Ist eine hervoragende Leistung eines Menschen,der in seinen Gebiet etwas Neues in solcher Arbeit sagen kann.Ich bin ein einfacher Mensch,darum bin ich dagegen, wenn sich ein Mensch nicht mit seinen Zitaten schmückt.Das ist die eine Sache.Aber das die Medien gerade erst jetzt, es so in die Welt bringen, da fragt sich der kleine Mann, warum jetzt.?? Das ist Politik. Ja, und das stört mich.
Lieber Karl ich weiß auch,das es tausenden von Doktoranten gibt, die sich ehrlich und mit viel Arbeit und Ehrgeiz, diesen Titel mit voller Würde erworben haben.
Meine Enkelin schreibt bei der Universität Passau zur Zeit ihre Doktorarbeit.Ich bin so stolz auf sie, weil ich weiß wieviel Herzensblut in solcher Arbeit steckt.
Ja, dieses Thema wird noch weitere Folgen haben.
Grüße Tilli

lotte2 und bin froh, dass ich mir meiner Forderung - das heißt Einforderung der " wissenschaftlichen Redlichkeit" nicht alleine liege und dass -Du schreibst es, Karl, das auch die meisten unserer Doktoranden so sehen...


Danke ( mir tD = Technischen Dummi ) hat auch Deine Eklärung des Funktionierens der Prüfsoftware hier etwas gegeben...
Diese Wörtersuchprogramme ( mit den mannigfaltigen Wortzusammenstellungen ) sind ja schon phänomenal....
ehemaliges Mitglied Meine Meinung ist nicht wichtig,da ich mich mit den Universitätsgeflogenheiten nicht auskenne und nur ein kleines Rädchen im Getriebe unseres Staates bin,so habe ich mir aber doch meine Gedanken gemacht und kam zu dem Schlußergebnis,das diese Doktorarbeit ganz sicherlich nicht die erste ihrer Art ist.Mancher hat eben schon durch Herkunft,Geld ,Beziehungen seine Vorteile.Das,worüber ich mich im Laufe der letzten 40 Jahre sehr gefreut habe ist,das alle diese Sachen ans Licht kommen und das "von und zu" nichts mehr hilft!!!Wer z.B.hätte in den 50er 60er Jahren gedacht,das all die Dreckereien der Kinderschänder bei den Kirchen je ans Licht kommen?Gut so,nicht immer nur die Kleinen aufhängen.Was für Motive die Leutchen hatten,die den feschen Herrn entlarvt haben,steht wieder auf einem anderen Blatt.Bin ganz Deiner Meinung Karl!!! Melisande
Karl Hallo engie,


zu einer wissenschaftlichen Arbeit gehört es, den Stand der Forschung einleitend zu diskutieren, daraus die noch offene eigene Fragestellung zu entwickeln und die eigenen Ergebnis dann abschließend wieder im Lichte der Arbeit anderer zu diskutieren. Selbstverständlich darf man aber nicht die Arbeit anderer als die eigene ausgeben, das ist schlicht Betrug und ist mit einer Verweigerung der Promotion verbunden, wenn der Betrug rechtzeitig entdeckt wird, oder bei späterer Entdeckung mit dem Entzug des Titels.

Bei der Benotung mit "Summa cum laude" sind wohl alle Gutachter davon ausgegangen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Leider haben sie dies nicht sorgfältig genug überprüft. Der Doktorvater war bei Abgabe der Arbeit bereits 73 Jahre alt und möglicherweise kein Fisch im Internetwasser. Wurde er deshalb ausgesucht? Wer weiß das schon.

Ein Ruhmesblatt für die Universität Bayreuth ist das nicht. Bereits letztes Jahr war auch sie in den Schlagzeilen, weil korrupte Professoren Promoventen mit Geld zur Promotion verholfen hatten: 100 Professoren unter Korruptionsverdacht
Es betrifft Aushilfsprofessoren und Privatdozenten, fast alle Fachbereiche - von Medizin über Jura bis hin zu Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften - sowie Hochschulen in Frankfurt, Tübingen, Leipzig, Rostock, Jena, Bayreuth, Ingolstadt, Hamburg, Hannover, Bielefeld, Hagen, Köln und die Freie Universität Berlin. In all diesen Fällen geht es um Bestechlichkeit und Korruption
geschrieben von zeit.de


Das war ein riesiger Skandal und ein Fall für den Staatsanwalt. Solche kriminellen Machenschaften gehören unterbunden, denn jeder falsche Doktor nimmt einem ehrlichen die Stelle weg - und nicht nur das: so gelangen auch inkompetente Leute in Führungspositionen.

Genauso wenig wie man sich von einem falschen Doktor behandeln lassen möchte, sollten solche Kriminelle keine Brücken bauen, keine Flugzeuge konstruieren und nicht in hohen politischen Ämtern sein.


Karl
engie da frag ich mich doch, wie er zu so einer - der höchsten - Bewertung..summa cum laudum gekommen ist, allerdings ist es wohl gang und gebe Teile anderer Autoren in seiner Dissertation zu verwenden soweit ich weiss.

Anzeige