Familie mit Herz sucht


Miteinander

Worum geht es bei unserem Crowdfunding?


Wir sind eine kleine Familie und sehr engagiert. Vor kurzem hörten wir eine Radiosendung in der es um das Alleinsein im Alter ging und die Frage wie leben Seniorinnen/Senioren allein und wie gehen Sie im Alltag damit um? Diese Sendung hatte uns sehr nachdenklich gemacht. Neben den Menschen die sehr aktiv sind, sozial engagiert mit Freundeskreis und dem aktiven Umgang mit dem Internet gab es dann unter anderem noch diesen Anruf. Ein älterer Herr redete sich weinend seine Trauer von der Seele. Seine Frau war vor einiger Zeit gestorben und er fühlte sich sehr allein. Freunde und Nachbarn hätten sich seither, seiner Meinung nach, von ihm abgewandt und er fühlte sich dadurch sehr allein, er hatte einfach keinen Lebensmut mehr. Er war sehr traurig. Geistig und körperlich sehr fit konnte er trotzdem nicht mehr. Er wusste einfach nicht wie er sich anderen Menschen mitteilen sollte. Eine schwierige Situation und die Frage. Wie gehen wir mit unseren Mitmenschen um? Auf Grund der heutigen schnelllebigen Zeit ist jeder von uns, unbemerkt, nur noch mit sich selbst beschäftigt. Die Familie, private Verpflichtungen und der Beruf lassen uns oft nur sehr wenig Zeit um den Blick auf unser unmittelbares Umfeld, die Menschen in unserer Nähe, zu richten. Es ist auch für Nachbarn und Freunde nicht immer leicht auf die jeweils allein lebende Person zuzugehen. Jeder Mensch hat einen anderen Charakter und auch wenn man sich früher gut verstand ist da plötzlich diese Blockade. Keiner möchte den anderen mit den falschen Worten verletzen und schon geht man sich automatisch aus dem Weg. Zudem hat jeder Mensch einen anderen Charakter und seine eigene Art und Weise mit der Trauer umzugehen. Die einen möchten angesprochen werden und sich weiterhin aktiv einbringen, andere wiederum ziehen sich unbewusst aus dem öffentlichen Leben zurück und leben sehr allein. Eigentlich möchten sie das nicht, aber wer kann helfen?


Diese Radiosendung hat uns also sehr bewegt und nachdenklich gemacht. Wie können wir Menschen wie diesen älteren Herren erreichen, auch ohne Internet, um ihm wieder neuen Lebensmut zu geben. Zeigen das er geraucht wird?
Wir sind eine kleine Familie mit zwei fast erwachsenen Kindern. Wir wohnen hier in einem großen Haus mit sehr viel Platz und einem großen Garten. Die Umgebung ist ruhig, sehr schön und landschaftlich sehr reizvoll.
Lange schon haben wir über eine sinnvolle Verwendung der uns zur Verfügung stehenden weiteren 14 Wohnungen nachgedacht. Unsere Überlegungen gingen auch schon lange in ein familiäres Projekt und das Zusammenleben mit Seniorinnen und Senioren jeden Alters. Die Radiosendung hat uns dann vollends von unserem Vorhaben überzeugt. Ich bin 44 Jahre und habe keine Eltern mehr und die 73 jährige Mutter meines Mannes zieht demnächst bei uns ein. Wir sind dementsprechend fest entschlossen, Menschen die im Alter allein sind zu uns zu holen. In einer eigenen Wohnung sollen sie Ihre Selbstständigkeit nicht verlieren und all das machen können worauf sie gerade Lust haben. In unseren weiteren Gemeinschaftsräumen und der Gemeinschaftsküche kann sich jeder frei bewegen aber auch später gerne in eigener Küche kochen. Wir möchten mit den Seniorinnen/Senioren wie in einer Familie leben und diesen Menschen vermitteln das sie noch gebraucht werden und nicht zum alten Eisen gehören. Dazu gehören, je nachdem was gewünscht, gute Gespräche und viel Zeit füreinander, Spieleabende, Gartenarbeiten, Spazierengehen, Einkaufen, mit Ihnen lachen und auch in den schweren Stunden für sie da sein. Dabei möchten wir uns auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen einstellen. Wir und auch unsere Kinder möchten uns in dieser großen Familie einbringen und mit bisher allein lebenden Menschen zusammenleben. Wir sind kein Altersheim, keine Pflegeeinrichtung und auch kein betreutes Wohnen. Zu uns können allein lebende Seniorinnen und Senioren jeden Alters kommen und leben mit uns in dieser Familie.

Um dieses Leben in einer großen Familie zu realisieren benötigen wir Ihre Unterstützung. Zur endgültigen Umsetzung des ganzen fehlen uns.

- Für die Barrierefreiheit: einen Treppenlift und einen Außenlift für unser 3 stöckiges Haus
- Für die Eigenständigkeit: 6-8 Küchen
- Erforderlich sind eine neue Heizung und die Erweiterung der Wärmedämmung.

Dafür benötigen wir 200.000 Euro. Eine große Summe, natürlich. Aber diese hilft uns alle Arbeiten am und im Haus zu bewerkstelligen und ein sozial engagiertes Projekt das von Herzen kommt in die Tat umzusetzen. Wir möchten dieses Ziel erreichen und werden alles dafür tun. Natürlich können wir niemals alle allein lebenden Seniorinnen/Senioren erreichen und bei uns aufnehmen, wir können aber selbst einem kleinen Teil dieser Menschen wieder Lebensmut geben und sie spüren lassen das sie gebraucht werden. Dafür ist es dieses wert. Helfen Sie uns bitte und unterstützen sie bitte diese Indiegogoaktion.
Wir danken Ihnen auch sehr wenn Sie unser Vorhaben an andere hilfsbereite Menschen weitergeben und/oder auf Facebook, Google +, Twitter, Xing sowie weiteren Netzwerken posten.

Familie mit Herz sucht


Viele Grüsse
agionetta

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige