Familienglück???!!!

Ein halbes Jahr war "Fastenzeit"
ein halbes Jahr kein Enkelglück-
Was war das eine lange Zeit..
doch endlich war das Glück zurück.

Durchgetestet und "halb" geimpft
wagten wir nun diesen Schritt:
Umarmt, bekuschelt, ungeschimpft
wir brachten viel Sehnsucht mit.

Wir trafen uns fast nur im Freien
und froren ähnlich wie im Winter.
Der April ließ uns beschneien
Lustig fanden das (nur) die Kinder.

Vier Enkel tobten sich mal aus-
ohne all die Corona-Sorgen
Keiner blieb da gern im Haus
und wir dachten nicht an Morgen.

Die Wirklichkeit sie holt uns ein
wir trennten uns wohl unter Tränen
Wiedersehen wird so schnell nicht (wieder) sein..
Müßig- überhaupt es zu erwähnen.

Wie ist es in meinem Herzen still-
Corona hat uns viel gestohlen:
Umarmen, Drücken..wann ich will-
so gern würd´ ich es (wieder)-holen...

Tulpenbluete13
Angelika

Foto Pixabay



 

Anzeige

Kommentare (19)

indeed

Liebe Angelika,

das hast du wunderbar beschrieben und ich empfinde ganz genau so. Mein Enkelkind (geb. im März l.J.) konnte ich erst einmal im letzten Juni sehen und das zweite Enkelkind im Januar geboren, kenne ich nur von Fotos und Videos. 
Diese Zeit fordert von uns allen Entbehrungen in jeglicher Form. Aber ich will nicht undankbar sein, bin froh, dass wir diese Technik nutzen können und sie auch benutzen. Das ist doch ein dickes Pflaster auf die Seele.
Ich möchte nicht damit leben müssen, dass ich evtl. andere Menschen mit Covid19 infiziere und evtl. dadurch andere sogar sterben müssen. Deshalb nehme ich mich zurück.

Darf ich mir dein Gedicht kopieren (nur für eigenen Gebrauch)?-

Liebe Grüße und heitere Sonnenstrahlen schickt dir

Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed 

Liebe Ingrid, das darfst Du gern..das Gedicht kopieren.

Das ist ja auch schlimm bei Dir..Enkel die man nur vom Foitio her kennt.
Aber das sind sie ja noch klein und merken es nicht so.. Irgendwann muss dieser "Zustand" ja auch mal aufhören... Jetzt sind schon so viele Menschen geimpft und dauernd wird man getestet (wenn man zum Friseur geht z. B..!!)

Ja den Gedanken hatte ich auch schon mal..was wären wir ohne die Technik..
Wie haben die Leute das früher überstanden?- aber sie kannten es halt nicht anders...
Wenn man erst jemanden gekannt oder auch schon nur gesehen hat und weiß daß er an Covid gestorben ist..dann ist das schon eine andere Dimension. Ich habe das auch schon erlebt. Ich bin froh daß meine Kinder jetzt auch geimpft sind, da sie auch nah am Menschen arbeiten (Apothekerin und Augenoptikermeister)
Die Jungen müssten jetzt auch alle geimpft werden..es ist einfach wichtig..

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und Du tust das sicher auch nicht.... Du hast ja auch einen Grund...oder mehrere lach..

Dankeschön für deine Zuschrift und Dein Herzchen.

Bleib gesund mit Deiner ganzen Familie
lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Seija

ein geschenktes Herz ist nie verloren

Dankeschön

lieben Gruß
Angelika😉

Tulpenbluete13

Liebe Tessie

ein Dankeschön für das Herzchen

Bleib gesund und eine schöne Woche

lieben Gruß
Angelika😉

Tulpenbluete13

Liebe Rosmarie,

ich bin auch erst einmal geimpft (einhalb- wie im Gedicht..lach)jetzt warte ich wie Du auf die zweite.

Wenn ich mich traue und die Lage nicht noch ernster wird, könnte ich im Juli wieder mit dem Zug zu den Kindern fahren...Mal sehen. Ich sehe mich noch nicht dort...aber wir lassen nach wie vor das Pflänzchen hoffnung wachsen...lach...

Danke Dir für Deine teilnehmenden Worte. (Hilfe...das hört sich ja bald an wie der Dank auf einen Kondolenz-Brief) also: lieber Deine lieben Worte.....besser so

Ich wünsche Dir alles Gute bleib gesund
und eine schöne Woche
lieben Gruß
Angelika

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

wie ich dir dein emotionales, herzerwärmendes und treffendes Gedicht nachfühlen kann!
Auch wenn für dich verständlicherweise genug nicht genug ist, lese ich deinen Text mit leichtem Neid... Ich bin erst gestern zum ersten Mal geimpft worden... Aber die Zeit arbeitet für uns!

Dir wünsche ich jedenfalls eine möglichst baldige glückliche Wiederholung!

Liebe Grüße
Rosmarie

ahle-koelsche-jung

Hallo Angelika,

wem ergeht es nicht ebenso? Um es auf den Punkt zu bringen:
eine traurige Zeit in der wir Alle sehr viel vermissen und auf Vieles verzichten müssen.
Ich hoffe nur für uns Alle das wir recht bald wieder eine unbeschwertere Zeit erleben können.
Nur wielang das noch dauern wird, steht leider in den Sternen.
HG Wolfgang
 

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung

Lieber Wolfgang,

ja manchmal wünscht mn sich besser in den Sternen lesen zu können...lach...
aber ich denke wenn wir dieses Jahr noch einigermaßen "unbeschadet" überwinden können geht es wieder aufwärts.
Wie lange wir mit den Nachwehen zu kämpfen haben steht auch in den Sternen...wie Du es so treffend beschreibst.

Also halten wir durch und Abstand...auch wenn es wieder Verzicht bedeuted,

Danke für das Herzchen und Deinen Kommentar und ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
lieben Gruß Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
Genauso war es, Du hast Dein Familienglück sehr treffend dargestellt, wie ich es auf Deinen Fotos auch sehn konnte....
Du weißt, wie ich diese Abschiede auch immer leide, wenn meine Kinder wieder auf die Insel fahren....
dann versuche ich mich an Goethe zu halten:
100_6559.JPG
Mache es mir nach....
versuche es wenigstens....
herzlichst grüßt Dich
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Ja liebe Renate

wollen wir an das Leuchten von Johann-Wolfgang glauben..bevor uns das Licht ausgeht.....

Ja da kann ich Dich sehr gut verstehen, bei Dir ist die Entfernung ja noch weiter und auch noch Wasser dazwischen....Wie gut daß es das Smartphone, den PV und das Telefon gibt...
Manchmal frage ich mich wie die Leute früher diese Epidemien ausgehaltn haben....haben sie sie einfach stillschweigend und leidend ertragen?

Ich bin jetzt wieder frohen Mutes und traue mich für den Sommer wieder einen Enkelbesuch einzuplanen.... mal sehen wie sich alles entwickelt.

Den "Entenschnabel" (O-Ton meiner Tochter) werden wir schon noch eine Weile brauchen..... Man könnte ihn ja mal gelb färben..lach...

Danke für das Herzchen und Deinen "goethlichen" Rat...Ich versuche daran zu denken....


Ich wünsche Dir einen schönen Tag
herzliche Grüße..Danke auch für Dein Herz
Angelika


 

ladybird

@Tulpenbluete13  
ich muß dann immer an eine arme Freundin denken, die ihre inzwischen neu geborenen Enkelkinder durch die Pandemie noch garnicht sehen konnte...das ist doch schlimm...auch ich habe meine Enkel erst gesehen, als sie schon drei Monate alt waren....
es geht alles zu überleben, so traurig das auch ist.....das weiß man aber immer erst viel später....
lieben Gruß Renate

Tulpenbluete13

Ein Dankeschön an die lieben Herzchengeber:

Monalie
Christine62laechel
Manfred36
Herrii
Muscari
Ladyird
Kleiber

🌺

ditzi

Hallo Tulpenblüte,
 habe Dein Gedicht mit großer  Freude gelesen und kann mir gut vorstellen,  wie  Dir zumute ist. 
Ja, Corona hat uns alle schon sehr im Griff.  Gott sei Dank, bin ich bereits seit Mitte März zweimal geimpft und konnte die Kinder, 3 und 6 Jahre, (Urenkel) öfter sehen. 
Die Einschränkungen nerven sehr, aber ich darf nicht klagen.  Es geht mir gesundheitlich einigermaßen,  bin noch mobil und "Weltmeister" im Telefonieren. Ausserdem kann ich direkt in den Wald hinterm Haus. Vor Weihnachten waren wir alle zwei Wochen in sog. Isolation, d.h. nur zuhause,  Lebensmittel wurden von Rewe geliefert. Heilig Abend haben wir uns einem Test unterzogen,  so dass unsere kleine Familie,  7 Personen, 4 Generationen, alle negativ, 4 Tage bei der Enkelin zusammen waren. Das war ein Super-Weihnachtsgeschenk für mich. 

Aber ich hoffe sehr,  dass bald für alle wieder bessere Zeiten kommen. 

Wünsche Dir ein schönes Wochenende, 
Ditzi 

Tulpenbluete13

@ditzi  

Liebe Ditzi,

Nein, wir klagen doch nicht...aber trotzdem wären wir froh, wenn mal wieder "normale" Zeiten anbrächen.....

Aber solche Erlebnisse wie Du sie ähnlich an Weihnachten erlebt hast,
geben uns Kraft für den Endspurt.....

Ich hoffe sehr, daß im Sommer die meisten geimpft sind (ich habe im Mai die zweite) und wir uns wieder treffen können. Wenn dann auch noch das eine oder andere Lokal offen wären......wäre das fast zu schön um wahr zu sein..na ja wartens wir ab.

Dankeschön für Deinen Bericht. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es tut gut zu wissen, daß es "anderen" genau so geht...

Alles Gute für Dich und einen schönen Sonntag
mit herzlichen  Grüßenm
Angelika😃

werderanerin

Das kann ich alles nachvollziehen aber ich hatte dann doch das Glück, alle Enkel hin und wieder mal zu sehen...alles fand aber auch bei uns draußen statt und auch nicht zulange..., was aber der Freude so gar keinen Abbruch tat. Es war einfach nur schön und ich denke oft, dass auch die Kids das so empfinden, obwohl sie ja dazu wenig sagen.

Es wird alles wieder gut, liebe Angelika - behalte diese seltenen Momente in deinem Herzen und erfreue dich dran - wie viele haben das nicht...und warten monatelang.

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

Ja die Kinder leiden am meisten. Meine 4 Enkel (14,13,12,11) sind alle sehr sportlich und jetzt findet das nur zuHause statt (Turnern auf der Matte) oder mit der Rad oder zu Fuß..
Na ja Fussball ist auch ein Thema bei den Enkeln aber halt nur so ein wenig kicken oder Einzeltraining..
Das mache ich auch...lach...(nein kien Fussball..) denn alles andere sportliche findet nicht statt. Aber man muß kreativ sein und sich "Ersatz" suchen..

Dieser Besuch der Kinder und der Enkel wird mir die Kraft geben bis zum Sommer durchzuhalten. Dann kann man vielleicht auch wieder mit dem Zug fahren ohne einem Angstgefühl..Dann bin ich "voll"-geimpft...lach..

In dieser Zeit ist es wichtig in der Familie Kraft zu finden... Ich telefoniere viel, skype und screibe auch auf dem Handy.

Dankeschön für Deinen "Lagebericht"..er strahlt Hoffnung aus.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
und grüße Dich ganz herzlich
Angelika

werderanerin

Liebe Angelika,

man muss sich wirklich den Optimismus bewahren, anders kann man das alles nicht durchstehen. Heute z.B. kommt wieder so ein kleines Licht in unseren Alltagstrott - unser Felix, einer meiner 7 Enkel... hat heute seinen 14. Geburtstag...wow sage ich immer, wohin ist bloß die Zeit...

Er kommt nachher von Mama und Schwestern aus Berlin zurück und mein Sohn kommt ganz kurz mit ihm vorbei...ich muss ihn doch drücken (das eingeübte Coronadrücken...😂)

Wir freuen uns, auch wenns nur kurz ist.

Kristine

Muscari


Liebe Angelika,

nun habe ich Dir ein Herz geschenkt, was ja normalerweise bedeutet "Gefällt mir".
Doch eigentlich möchte ich damit Verständnis und Mitgefühl ausdrücken.
Freue Dich, dass Du Deine Enkel wenigstens jetzt einmal an Dich drücken konntest. Was weiter geschieht, können wir leider nicht beeinflussen.
Da meine Enkel schon viel älter sind und eigene Wege gehen, hält sich unser Kontakt bis auf einige Telefonate in Grenzen.
Mein ältester Enkel - 27 Jahre alt - war zumindest Ostern einmal hier. Zu den drei anderen war unser Verhältnis schon immer ein wenig distanziert.
So trage ich die Situation mit Fassung und lasse mir meine Heiterkeit nicht nehmen.
Das wünsche ich auch Dir von Herzen und grüße Dich lieb.
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

ein Herz darfst Du mir immer schenken..egal zu welchem Anlass. lach..

Danke für Deine lieben Worte..Ja Verständnis füreinander das brauchen wir in dieser tristen Zeit sehr.

Nicht nur die Erwachsenen auch die Kinder und vor allem die Jugendlichen leiden sehr unter den Einschränkungen....

Wir haben sehr intensiv gekuschelt und umarmt und es hat allen gut getan.
Auch die Familien untereinander (2 Kinder Familien mit zus. 4 Enkeln und mir)
haben sich gefreut mal wieder "leibhaftig" zu sehen und zu erleben.

Mein Humor und meine Ausgeglichenheit helfen mir über den  Zeitraum- den wir noch brauchen bis alles wieder "normaler" wird-hinweg .da bin ich ganz auf Deiner Seite.

ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
und alles Gute
mit lieben Grüßen
Angelika

 


Anzeige