FAQs - Sammlung häufig gestellter Fragen

Autor: Seniorentreff

Zuletzt modifiziert am 14.8.2017

Nicht verzweifeln, wir helfen gerne.
Neue Fragen bitte per PN an Karl.

Diese Seite enthält die Antworten zu häufig gestellte Fragen und wird ständig ergänzt werden. Wir übernehmen Fragen in anonymisierter Form, die uns per PN oder E-Mail erreichen. Wenn die Liste zu lang wird, werden wir die Fragen thematisch zusammenfassen.

Bitte prüfe sorgfältig, ob Deine Frage bereits auf dieser Seite beantwortet wurde.
 

  1. Wie kann ich meine persönlichen Daten im Seniorentreff editieren?

    Nach der Anmeldung siehst Du rechts oben ein Miniprofilbild von Dir

    - Klick darauf
    - Es öffnet sich Dein persönliches Menü (Beispiel von Karl)



    Wähle "Mein Profil" und Du siehst Folgendes:



    Nur Du kannst deine  Daten dann vollständig einsehen und durch Klick darauf verändern.

    Beispiel: der Vornamen des Testusers war zuvor



    Ich klicke auf KF und kann in das Schreibfeld Karl-Friedrich schreiben:



    Dann klicke ich auf Speichern und erhalte das gewünschte Ergebnis



    Vergiss nicht anschließend die Privatsphäre-Einstellungen vorzunehmen, falls Du sie hier ändern möchstest (sie wurden aus dem alten ST übernommen).

    Überlege es Dir in Ruhe, welche Daten Du öffentlich zeigen möchtest, welche Daten Mitglieder sehen dürfen oder nur Freunde. Die Sicherheitseinstellungen findest Du in Deinem Profil oberhalb Deiner Daten verlinkt. 
    Zuletzt wirst Du Dir vielleicht die Frage stellen, wie sehen ein Gast, ein Mitglied oder ein Freund/Freundin dein Profil? Dafür wollen wir noch die Knöpfe einbauen. Du kannst Dir, bis dies geschehen ist, anschauen, wie die Profile anderer aussehen und Freunde und Mitglieder nach deiner Profilseite fragen.

    Ein guter Tipp von heide hierzu:
    Das eigenes Profil, so wie es sonst nur Andere sehen können, wird Euch sichtbar sein, wenn Ihr Euch abmeldet und, sofern Ihr im Forum einen Beitrag geschrieben habt, auf Euer 'Gesicht' drückt und schwups schon seht Ihr Eure HP.

    oder
    a) melde Dich ab
    b) Öffne die Webadresse   http://community.seniorentreff.de/member/DeinBenutzername

    Beachtet aber, dass Dein Profil dann sehr leer aussehen kann, wenn Du nur für Mitglieder oder Freunde freigeschaltet hast, denn unangemeldet bist Du für das System nur ein unbekannter "Gast", auch auf Deiner Seite.

     
  2. Wie finde ich meine Bildergalerien aus dem alten ST wieder?

    Klicke in deinem Benutzerprofil auf Bilder. Wir haben alle Bilder übernommen. 

     
  3. Wie finde ich andere Mitglieder?

    Du kannst bei jedem Beitrag auf den Namen des Autors klicken und wirst dann zu dessen Profil weitergeleitet.

    Am Desktopcomputer mit großem Fenster siehst Du nach der Anmeldung rechts auch Mitglieder aufgelistet, die zuletzt aktiv waren und online sind. Falls Du Freunde hast und diese online sind, werden diese zuerst genannt. Die Liste ist auf nur 20 Namen begrenzt, weil sonst zuviel Rechenkapazität (und Platz) verbraucht wird.

    Möchtest Du als angemeldetes Mitglied systematisch nach einem Mitglied suchen, werden Desktopcomputer-Nutzer im linken Navigationsmenü fündig. Smartphonebenutzer müssen zuerst oben rechts auf das Menüsymbol  klicken, um die Rubrik zu sehen. Klicke auf diesen Navigationspunkt. Du siehst dann die Liste aller Mitglieder  sortiert nach dem Zeitpunkt des letzten Einloggens (unangemeldete Gäste sehen das nicht).

    Du kannst aber unmöglich alle Seiten durchsuchen, also verwende den eingebauten Suchfilter:


    Klicke auf Suchfilter mit dem Pfeilkopf nach unten. Der Filter klappt auf


    Jetzt kannst Du nach Username (Benutzername) suchen, nach der PLZ, der Stadt oder falls freigegeben vom Mitglied auch nach Vorname oder Nachname.

     
  4. Was ist der Unterschied zwischen Benachrichtigungen und Privatnachrichten?


    Erstere kommen vom ST-Programm, letztere von Menschen (Mitgliedern).

     
  5. Wie kann ich Benachrichtigungen löschen?

    Du kannst alle auf einmal löschen, wähle alle abwählen:


    Klicke dann auf "Markierte löschen"


     
  6. Kann ich die Anzahl der Benachrichtigungen reduzieren ?

    Ja, wähle in deinem persönlichen Menü "Einstellungen" aus

    Wähle dann den Reiter "Benachrichtigungen" aus: 
    Danach kannst Du die Liste der Benachrichtigungstypen abarbeiten und für jeden Punkt zwischen Benachrichtigung/Keine Benachrichtigung auswählen.

    Nicht vergessen in der Zeile ganz unten mit dem grünen Button abzuspeichern:
     


     
  7. Wie schreibe ich einen Blog-Artikel?


    Klickst Du in deinem Profil auf Blogs, siehst Du einen grünen Button Blog-Artikel schreiben (roter Pfeil)


    Klickst Du darauf, hast Du zunächst die Wahl der Kategorie in der Du schreiben möchtest.


    ACHTUNG: Viele Blogs wurden in den ersten Tagen nach unserem Umzug als "Eigene Videos" publiziert, weil die Kategoriewahl vergessen wurde (das kann übrigens jeder beim Bearbeiten seines Blogs selber korrigieren). Klicke auf den nach unten zeigenden Pfeilkopf (oder auf eigenes Videos) und die Auswahl öffnet sich:



    etc., beachtet den Rollbalken. ich wähle einmal die Kategorie "Suppen & Eintöpfe", eine Unterkategorie von "Rezepte" aus und erhalte folgendes Bild:



    Da ich ein schlechter Koch bin, wähle ich "Nicht veröffentlichen" aus, ich muss mein Rezept erst durch Vorkoster prüfen lassen.



    Ein Titelbild will ich aber schon jetzt aussuchen und lade es von meiner Festplatte hoch. Dann kann ich meinen Artikel schreiben und am Ende speichern.


    Sollten meine Vorkoster mein Rezept überleben, könnte ich ihm anschließend auch guten Gewissen den Status "Veröffentlichen" geben und es dann noch einmal "Speichern".

     
  8. Wie kann ich Bilder in meine Textbeiträge einbauen und einpassen?
    - Klicke oberhalb vom Schreibfeld auf das Bildsymbol 
    - Es öffnet sich ein Dialogfenster.
    - Klicke auf Datei auswählen



    - Klicke auf OK,Du siehst das Bild im Editor.
    Pfifferlinge beim Waldspaziergang

    - Falls Du das Bild bearbeiten oder ändern möchtest, doppelklick auf das Bild.

    - Es öffnet sich das Dialogfeld wieder, allerdings mit dem aktivierten zweiten Reiter "Erweitert".



    Trage den alternativen Text zu deinem Bild bitte ein. Betrachte ihn als dessen Titel. Diesen Titel bekommt z. B. ein Blinder vorgelesen, wenn er sich die Webseite vorlesen lässt. Oder ein Websitebesucher sieht diesen Text, wenn er seinen Mauspfeil ein paar Sekunden auf dem Bild liegen lässt.

    Man kann das Bild auch verkleinern oder vergrößern. Dazu eine neue Höhe eintragen.

    In der unteren Zeile könnt ihr auch den gewünschten Abstand zum Text oder zum nächsten Bild eintragen.

    Pfifferlinge beim Waldspaziergang
    kleine Pfifferlinge

    P.S.: Bilder können im Editor wie Wörter durch Doppelklick aktiviert und gelöscht oder z.B. verlinkt werden. Ich habe z. B. das kleinere Pilzbild mit einem Pilzbuch verlinkt, die größeren nicht.

     
  9. Warum klappt das Bildereinstellen in Privatnachrichten oft nicht?

    Das Versenden zu großer Bilder belastet unseren Server, weshalb wir gerade hier empfehlen, nur kleine Bilder hochzuladen, die längste Kante sollte 640pixel nicht überschreiten. Ich habe mir einen speziellen Ordner für solche PN-Bilder am Rechner angelegt, aus dem ich mich bedienen kann.

     
  10. Wie kann ich ein Video einbauen?

    Das Einbauen von Videos von Youtube, Vimeo & Dailymotion geht überall in den Blogs, dem Forum und auch in PNs. In den entsprechenden Schreibfenstern seht ihr oben das KamerazeichenKlickt es an und es öffnet sich folgendes Fenster: 
    Ihr müsst nur die obere Zeile beachten. Kopiert dort die Film-URL hinein. Klickt auf OK und schon ist euer Film integriert.

    Das direkte Hochladen von eigenen Filmen auf unseren Server werden wir mittelfristig auch wieder ermöglichen.

     
  11. Die Schrift im Seniorentreff ist zu klein oder zu groß, was kann ich tun?

    Antwort: hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    Falls deine Maus ein Rädchen hat: Auf der Tastatur ganz unten links ist Strg, diese Taste gedrückt halten und am Rädchen der Maus drehen, nach vorn vergrößern sich die Buchstaben, nach hintern verkleinern sie sich.

    Falls Deine Maus kein Rädchen hat: Das gilt für IE, FF und vermutlich auch für alle anderen Browser:
    Die Tastenkombination [STRG]+[+] vergrößert die Anzeige. Das kann mehrmals wiederholt werden.
    Die Tastenkombination [STRG]+[-] verkleinert die Anzeige. Das kann mehrmals wiederholt werden.
    Die Tastenkombination [STRG]+[0] stellt die Anzeige wieder auf die programmierte Größe und funktioniert auch unter Linux.
    Beim Applerechner ist die [STRG]-Taste durch die [CMD]-Taste zu ersetzen.

     
  12. Wo ist die Autorenliste?

    Die Autorenliste wurde bisher manuell erstellt. Wir haben oft den Überblick verloren. Ab heute (3.8.2017) wird die Autorenliste jede Nacht automatisch generiert, d. h. kein Blogautor wird mehr vergessen werden.

    Die Autorenliste ist hier nach Klick auf Blogs in der Menürzeile ganz rechts erreichbar:Die Autoren vor 2007 sind wie bisher im Archiv zu finden.

     
  13. Wo ist die Geburtstagsliste?

    Die Geburtsgsliste steht schon auf der To do-Liste. Wir arbeiten alles der Reihe nach ab. Bitte gebt uns eine 100 Tage Frist, um die wichtigsten Wünsche zu erfüllen emoji_grinning

     
  14. Wo sind die Sympathiepunkte?

    Die Sympathiepunkte sind alle vorhanden und werden wieder kommen.

     
  15. Warum kann ich keine Dreamies mehr in Gästebücher laden?

    Bilder können jetzt bequem von der Festplatte hochgeladen werden. Die Übernahme von Bilder aus der ST-Galerie wird zu einem späteren Zeitpunkt auch ermöglicht werden. Drittanbieter haben wir bewusst inaktiviert, weil dadurch zeitverzögert und von den Einstellern sicherlich nicht gewollt Pornobilder von unseren Seiten aus verlinkt wurden.

     
  16. Hilfe, wo sind meine Spiele?

    Alle Seniorentreffbesucher, die gerne spielen, werden darüber gestolpert sein, dass die Navigation zu den Spielen derzeit im Argen liegt. Hier ist der Notbehelf:

    Exchange, Mahjong, Bubbles, Sudoku et al.


    Wissensquiz

     
  17. Kann ich Themen im Forum abonnieren?

    Du kannst ein Thema unter "Themen Optionen" oberhalb der Beiträge abonnieren



    oder sogar ganze Foren:



    Achtung: Das kann dann aber viele Mitteilungen geben.

    Hast Du eine Thema oder ein Forum abonniert, kannst Du es natürlich wieder an gleicher Stelle abbestellen.

     
  18. Warum sollte ich Anzeigen im Seniorentreff zulassen?

    Antwort: Der Seniorentreff im Internet finanziert Programmierer für Software-Updates und den täglichen Betrieb im Wesentlichen über Werbung. Deshalb bitten wir, im Seniorentreff keine Werbeblocker einzusetzen oder bei deren Verwendung diese entsprechend so einzustellen, dass Werbung im Seniorentreff sichtbar ist.

     
  19. Ich war nun längere Zeit hier im ST nicht mehr aktiv. Jetzt stelle ich fest, daß einiges von meinen Bildern verschwunden ist. Woran liegt das?

    Antwort: Wir löschen keine Bilder (außer Pornos etc.). Wir haben auch alle im alten ST gezeigten Bilder übernommen. Hast Du aber im alten ST vor dem Umzugsdatum Bilder von anderen Webseiten (Bildhostern) im Seniorentreff, z. B. im Forum oder in Gästebüchern verlinkt? Dann sind diese Bilder auf den fremden Webseiten von deren Existenz dort abhängig. Werden sie dort gelöscht, fehlen sie auch hier. Im neuen Seniorentreff werden eigene Bilder von der eigenen Festplatte hochgeladen, damit wird es dieses leidige Problem nicht mehr geben.

     
  20. Gibt es einen Ort, wo man sich bei allen bedanken kann?

    Antwort: Es gibt unter Forum Allgemeine Themen das Brett Glückwünsche und Danksagungen. Dort schreiben viele Ihren Dank an alle.

     
  21. Warum muss ich immer wieder meinen Benutzernamen und Passwort neu eingeben?

    Antwort: Wichtig ist, dass Du im eigenen Browser auf Deinem Rechner zugelassen hast, dass Passwörter automatisch übernommen werden.

    Die Lösung ist für den Firefox als Beispiel: Extras Einstellungen Sicherheit Passwörter speichern Häkchen setzen.
    Ebenso solltest Du bei Extras Einstellungen Datenschutz Eingegebene Suche und Formulardaten speichern ein Häkchen setzen.

     
  22. Wo finde ich Informationen zur Geschichte und der Zielsetzung des Seniorentreffs?

    Antwort: In dem Impressum findest Du weiterführende Links zu mehr Informationen über die Geschichte und die Zielsetzung des Seniorentreffs im Internet.

     
  23. Warum werden im Seniorentreff auch junge Leute als Mitglieder zugelassen?

    Antwort: Dafür gibt es einige Gründe: 

    a) Wir können die Altersangaben nicht überprüfen, wir machen ja keine Passkontrolle. Deshalb möchten wir niemanden verleiten wegen einer Zugangsgrenze, ein falsches Alter anzugeben. Wir wissen lieber woran wir sind.
    b) Wir möchten prinzipiell Senioren auch die Möglichkeit geben mit ihren Kindern und Enkeln über den Seniorentreff per PN, Chat, Blogs oder Forum Kontakt zu halten.
    c) Wir möchten aus dem Seniorentreff kein Altersghetto machen, sondern denken mehr an ein Mehrgenerationenhaus. Diskussionen mit Menschen reiferen Alters und mit Lebenserfahrung schätzen ja vielleicht auch Jüngere wie umgekehrt wir Älteren von den Jungen profitieren können.

     
  24. E-Mailbenachrichtigung über PN erhalten, aber keine PN im ST vorhanden - warum?

    Antwort: Manchmal meldeten sich im alten ST Spammerinnen oder Spammer an, die innerhalb kürzester Zeit sehr viele PNs eindeutigen Inhalts schrieben. Nach Entdeckung dieser Spammer wurden diese zusammen mit allen ihren geschriebenen PNs mit einem einzigen Knopfdruck entfernt. Das wird im neuen Seniorentreff seltener geschehen, weil diverse technische Schutzmechanismen eingebaut wurden, völlig ausschließen im Vorhinein kann man einen Missbrauch der PN-Funktion aber nicht. Verschwindet eine solche PN aus Deinem Postfach bedeutet das nicht, dass wir als Administratoren in Dein Postfach geschaut haben! Das können wir nicht. Sondern es bedeutet, dass entsprechende zugehörige Accounts komplett durch die Administration gelöscht wurden. Wenn nun von uns die Accounts und alle PNs gleich mit gelöscht werden, laufen diejenigen, die die E-Mailbenachrichtung bestellt und erhalten haben, natürlich ins Leere, wenn sie dieser E-Mailbenachrichtigung folgen und sich im ST einloggen. Dafür entschuldigen wir uns natürlich, denken aber, dass dies noch immer besser ist, als die Spamnachrichten stehen zu lassen.

     
  25. Können die Administratoren der Community die PNs von Mitgliedern mitlesen?

    Antwort: Nein!

     
  26. Wo ist der Abmeldebutton im neuen Seniorentreff (zum Ausloggen)?

    Du kannst Dich nach Klick auf dein Miniprofilbild rechts oben abmelden:



     
  27. Wie kann ich ein Mitglied ignorieren?

    - Besuche die Profilseite des Mitglieds
    - Klicke auf das Häkchen rechts neben "Freunde werden"
    - dann erscheint die Option "Benutzername ignorieren"
    - "Benutzername ignorieren" auswählen
    - Fertig

    Achtung, wenn Du Dich verklickst und versehentlich auf "Freunde werden" geklickt hast, kannst Du das rückgängig machen. Klicke noch einmal und Du hast die Wahl.



    PN-Schreiben kannst Du in den Privatnachrichten als SPAM deklarieren und wirst anschließen von dem Absender auch keine PNs mehr erhalten.



    Jetzt ändern sich persönliche Präferenzen im Laufe eines Lebens schon einmal und man möchte falsche Entscheidungen eventuell korrigieren. Das geht so:

    - über das persönliche Menü bei deinem Miniavatar oben rechts, wähle "Meine Freunde".
    - Dann siehst Du nicht nur deine Freunde, sondern auch die ignorierten Benutzer:


    Du kannst bei jedem Freund, bei jedem ignorierten Benutzer auf dieser Seite den Status ändern.

     
  28. Kann ich meinen Account selber löschen?

    Ja, das ist im Gegensatz zum alten Seniorentreff jetzt möglich. 

    Klick auf kleines Profilbild rechts oben
    Auswahl von "Mein Menü"
    Klick auf Privatsphäre Einstellungen
    Auswahl Reiter "Accountinformation"
    Klick auf unten "Benutzeraccount deaktivieren"

    Hier noch einmal die Schilderung dessen, was dann geschieht und die Begründung dafür.

    Es wird eine Frist von 30 Tagen bis zur endgültigen und kompletten Löschung der Profildaten geben. Der Grund ist die Erfahrung aus dem alten Seniorentreff, als wir diese Löschungen noch manuell durchführen mussten: Nicht zu selten kamen die auf eigenen Wunsch gelöschten Mitglieder mit neuen Benutzernamen zurück, weil ihr Löschwunsch aus einer Laune heraus (oder in einer Depressionsphase) geboren wurde. Innerhalb der 30 Tagefrist werden wir das Profil als nicht erreichbar schalten.

    Öffentlich gestellte Diskussionbeiträge werden dauerhaft erhalten bleiben, weil ansonsten die Antworten von Mitdiskutanten vergeudete Lebenszeit wäre. Der Benutzername wird durch ehemaliges Mitglied_ID ersetzt.

     
Falls Deine Frage noch nicht beantwortet wurde, schreibe sie als Privatnachricht an Karl

Diese Seite wird kontinuierlich erweitert werden.
 

Kommentare (21)

Andrea42
Mitglied
Profil

Andrea42 -

Hallo Karl

komme aus dem Urlaub und sehe diese Veränderung....

aufgefallen ist mir , das die Rechtschreibung nicht mehr angezeigt wird...... oder habe ich da etwas nicht gelesen ..
sie wäre für mich sehr wichtig  ,da ich beim schreiben  manche Wörter überspringe 
vielen Dank  für eine Antwort...
Andrea42

karl
Administrator
Profil

karl -

@Cassie

Die PN-Bilder sind tatsächlich ein spezieller Fall. Es sollte deutlicher gemacht werden, dass hier nur kleinere Bilder toleriert werden. Maximale Kantelänge 640 Pixel. Unser Programm werden wir noch umarbeiten müssen, damit die notwendige Verkleinerung großer Bilder automatisch passiert. Derzeit müsst ihr dies noch selber machen. Ich habe mir einen speziellen PN-Bilderordner eingerichtet für diese Zwecke.

@mygeneration38

Das Hochladen eigener Filme auf unseren Server planen wir wieder zu ermöglichen. Die Formatvorgaben werden wir dann bekannt geben. Bis dahin geht nur das Einbinden über unsere drei Partner.

Karl
 

mygeneration38
Mitglied
Profil

mygeneration38 -

ich glaube ich habe alles durchgellesen aber wie ich ein video hochlade habe ich nicht gefundebn geht es wirklich nur noch über You tubeoder muss ich für jedes video eine URL haben weil ich mit you tube nichts am hut habe bin ich ja damals zu euch geg

cassie
Mitglied
Profil

cassie -

Hallo Karl,
Leider bekomme ich kein Bild in einer privaten PN geladen. Trotz dem dafür vorgegebenen Zeichen. Bei einem Glückwunsch ohne Blumen, sieht mager aus.

Gruß Cassie

bellablock
Mitglied
Profil

bellablock -

Hallo Karl,

herzlichen Dank - jetzt hat es endlich bei mir "klick" gemacht. 

Eine gute Woche und liebe Grüße

Doris

 

karl
Administrator
Profil

karl -

@bellablock
 

  1. Klick in der Benutzerprofilmenüzeile auf Daten und Du kannst sie dann einsehen und durch Klick darauf verändern.

    Beispiel: der Vornamen des Testusers war zuvor


    Ich klicke auf KF und kann in das Schreibfeld Karl-Friedrich schreiben:



    Dann klicke ich auf Speichern und erhalte das gewünschte Ergebnis
     


     
  2. Den Text "über mich", "was ich mag", "was ich nicht mag" veränderst Du ebenso. Klicke hinein und schreibe in dem sich öffnenden Fenster. Das ist etwas klein geraten, aber es muss ja auch nur einmal verwendet werden.
     
  3. Vergiss nicht anschließend die Privatsphäre-Einstellungen vorzunehmen, falls Du sie hier ändern möchstest (sie wurden aus dem alten ST übernommen).
     
  4. Zuletzt wirst Du Dir vielleicht die Frage stellen, wie sehen ein Gast, ein Mitglied oder ein Freund/Freundin dein Profil, warum siehst Du es nicht selbst?

    Zunächst, warum solltest Du immer sehen wie dein Name ist, was Du magst und was nicht? Das weißt Du ja bereits. Allerdings ist es sinnvoll Dir zu zeigen, wie ein Gast, ein Mitglied oder ein Freund/Freundin dein Profil sehen. Dafür müssen wir noch die Knöpfe programmieren. Du kannst Dir, bis dies fertig ist, anschauen, wie die Profile anderer aussehen und Freunde und Mitglieder nach deiner Profilseite fragen.
     
  5. Ein guter Tipp von heide hierzu:
    Das eigenes Profil, so wie es sonst nur Andere sehen können, wird Euch sichtbar sein, wenn Ihr Euch abmeldet und, sofern Ihr im Forum einen Beitrag geschrieben habt, auf Euer 'Gesicht' drückt und schwups schon seht Ihr Eure HP..
     
  6. oder
    a) melde Dich ab
    b) Öffne die Webadresse   http://community.seniorentreff.de/member/DeinBenurzername

    Beachtet aber, dass das Profil dann sehr leer aussehen kann, wenn ihr nur für Mitglieder oder Freunde freigeschaltet habt.
Ich hoffe, das war hilfreich, Karl
 

bellablock
Mitglied
Profil

bellablock -

Hallo Karl,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. In unserer Gruppe wurde nachgefragt, wie man den Text in der Privatsphäre unter "Über mich" ändern kann. Mir ist es auch schleierhaft. Durch Änderungen in den Einstellungen konnte ich nun wieder meinen alten Text "hervorholen", aber wie man den ändern kann, darauf bin ich noch nicht gekommen. Kannst Du uns da noch ein bisschen weiterhelfen?

Danke schön und einen schönen Sonntag.

LG Doris

karl
Administrator
Profil

karl -

@hatchseput,

wir werden im Profil noch einiges nachbessern, z. B. dass jeder auch im eigenen Profil den Übersichtsbutton sehen kann, der derzeit nur auf fremden Profilen sichtbar ist. Das ist der Wunsch sehr vieler und wird umgesetzt werden.

Nach unserer Meinung gehören die öffentlichen Forumsbeiträge eines Mitglieds zu dessen Profil. So war das auch im alten ST. Wir diskutieren noch, ob die Sichtbarkeit dieser konzentrierten Auflistung einschränkbar gemacht werden soll.

@seelchen,

Deine Frage werde ich im oberen Teil dieser Seite ausführlich beantworten. Ja, es geht.

Danke für die Fragen, Karl

seelchen
Mitglied
Profil

seelchen -

Grüss dich karl..........
ich hätte nur eine einzige frage an dich.....die ich hier im st noch nicht gefunden habe.......

kann ich ....über tablet........youtube filmchen und ähnliches in gästebücher schicken.....
im alten st ist das nicht gegangen......nun hoffe ich....daass es im neuen st geht!!!.....ich hatte daran viel freude......

ich bedanke mich schon herzlich für deine baldige antwort.....du bist ja im moment genug gefordert.......

hatchepsut
Mitglied
Profil

hatchepsut -

Betr. Forumsbeitraege /  Profilseite

Hallo, Karl

danke fuer Deine Antwort. Offenbar habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt. Es geht nicht um die Anzahl der Beitraege und deren Inhalt, sondern darum, dass diese auf meiner Profilseite stehen, wohin sie sicher nicht gehoeren. Sie sind dort nicht wegzubringen. Zuvor war dort das Schreibfenster, das nun den Beitraegen zum Opfer gefallen ist.

LG und schoenes Wochenende. hatchepsut

karl
Administrator
Profil

karl -

@Hasselblad

das Löschen gesendeter Nachrichten (geschieht automatisch nach 90 Tagen) wird dem Schreiber, falls die PN noch nicht gelesen wurde, ermöglicht werden.

@hatchepsut

vielleicht kann ein guter Mensch mir mitteilen, wieso ich auf meiner Profilseite nun nur noch 2 Forumsbeitraege sehen kann, von denen einer uralt ist.
Kann ich machen: Du hast nur die beiden Beiträge bei uns im Forum geschrieben. Ich habe in einer Übergangszeit noch Zugriff auf den alten Server mit den Daten bis zum 24.7., dem Tag des Umzugs.
Eintrag auf Deiner alten Homepage unter "Beiträge" (Stand 24.7.2017):

 1 Beiträge im Diskussionsforum: 

Titel des BeitragsGeschrieben am
Re: Chat für einen Neuling28.03.2013 17:10  zum Forum
Bisher keine Kommentare zu Blogbeiträgen abgegeben
Du hattest dort am 28.3.2013 einen Forums Beitrag geschrieben und danach keinen mehr. Jetzt im neuen Seniorentreff hast Du bisher einen Forumsbeitrag geschrieben. Liegt hier vielleicht eine Verwechslung unserer Plattform vor? Wir sind hier im Seniorentreff im Internet und nicht auf einer anderen Seniorenplattform (ich schreibe das nur, weil ich auch oft Anrufe erhalte, denen eine Verwechslung zugrunde liegt).

@bellablock
  • nach dem Einloggen erscheinen die Neuigkeiten meiner Freunde. Meistens handelt es sich um GB-Einträge. Gibt es die Möglichkeit, die Neuigkeitenseite verschwinden zu lassen?
Wir werden die Sinnhaftigkeit der Meldung von Gästebucheinträgen unter Neuigkeiten intern diskutieren. Die Neuigkeiten auf Deiner persönlichen Startseite als Ganzes kannst Du nicht löschen. Du kannst einzelne Beiträge "verstecken", klicke dazu das Rädchen rechts über dem Beitrag an.

  • wenn ich in meiner Gruppe Text + Foto eingesetzt habe, erscheint nach dem Speichern eine Fehlermeldung. Das hat mich anfangs verwirrt; nun gehe ich den umständlichen Weg über mein Profil zu meiner Gruppe und kann sehen, dass der Beitrag dennoch da ist. Das gleiche passiert natürlich auch, wenn ich auf meiner Profilseite irgend etwas schreibe und ein Foto einsetze. Ich bin jetzt gespannt, ob es mir hier nach dem Speichern des Kommentars auch passiert. Ich gehe davon aus, dass dies auch noch bereinigt wird.
Danke für deine Fehlermeldung. Das wird natürlich repariert werden und sollte nicht sein.

Karl
 

bellablock
Mitglied
Profil

bellablock -

Hallo Margit, hallo Karl,

nach der Umstellung bin ich einigermaßen gut klar gekommen. Was mich allerdings stört:

  • nach dem Einloggen erscheinen die Neuigkeiten meiner Freunde. Meistens handelt es sich um GB-Einträge. Gibt es die Möglichkeit, die Neuigkeitenseite verschwinden zu lassen?
  • wenn ich in meiner Gruppe Text + Foto eingesetzt habe, erscheint nach dem Speichern eine Fehlermeldung. Das hat mich anfangs verwirrt; nun gehe ich den umständlichen Weg über mein Profil zu meiner Gruppe und kann sehen, dass der Beitrag dennoch da ist. Das gleiche passiert natürlich auch, wenn ich auf meiner Profilseite irgend etwas schreibe und ein Foto einsetze. Ich bin jetzt gespannt, ob es mir hier nach dem Speichern des Kommentars auch passiert. Ich gehe davon aus, dass dies auch noch bereinigt wird.
Das wärs erst einmal. Das ist kein Meckern, sondern einfach eine Anregung.

Gruß

 

hatchepsut
Mitglied
Profil

hatchepsut -

Hallo,

vielleicht kann ein guter Mensch mir mitteilen, wieso ich auf meiner Profilseite nun nur noch 2 Forumsbeitraege sehen kann, von denen einer uralt ist.Dafuer ist das Schreibfenster verschwunden. Okay, man kann nicht alles haben. Persoenliche Angaben konnte man auf der eigenen Seite eh nicht mehr sehen, aber ich verstehe nicht, warum ich mir jetzt jedesmal, wenn ich meine Seite aufrufe, die alten Beitraege anschauen muss. Die sind zaeh und  lassen sich nicht wegklicken.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, moeglicherweise ist das vom Veranstalter auch so gewollt und eine "neue" Einrichtung. Keine Ahnung! Erklaerung waere willkommen.
LG hatchepsut

Hasselblad
Mitglied
Profil

Hasselblad -

möchte  meine gesendeten Nachrichten löschen  warum geht das nicht ??

mfg
Hasselblad/  Manfred

karl
Administrator
Profil

karl -

@gerdd,

im Prinzip können auch Fotos in PNs eingebaut werden. Dort werden derzeit aber nur kleinformatige Bilder akzeptiert. Am ehesten kannst Du jpg-komprimierte Bilder, die in den Darstellungsbereich passen, versenden. In den PNs kannst Du keine Originalfotos in Originalauflösung wie in einer E-Mail versenden.

Die Regel gilt, wenn Du das Bild nicht sehen kannst im Editierfeld der PN, dann wird es der Empfänger auch nicht sehen können. Wenn Du es sehen kannst, wird es auch für diesen sichtbar sein.

Ich habe mir auf der Festplatte einen Orner für PN-Bilder gemacht. Die Bilder sind bis 50 KB groß und haben eine Breite von 500 px. 


 
Beste Grüße, Karl

Gerdd
Mitglied
Profil

Gerdd -

Als ich heute eine PN schrieb, gelang es mir nicht an die PN ein Foto anzuhängen.
Ist das bewußt so geschaltet oder noch nicht aktiviert?
Gerdd

Gerdd
Mitglied
Profil

Gerdd -

Heute kam ich kurzfristig ins Grübeln den Nicknamen betreffend bezüglich fehlender Geschlechtszeichen.
Anscheinend hatte ich mich automatisch an die Zeichen gehalten und ich wußte adhoc nicht, antworte ich gerade einer Frau oder einem Mann.
Nicht alle Nicknamen sind dahingehend eindeutig angelegt.
Ich schlage vor, die Nicknamen abzuschaffen und die echten Vornamen zu benutzen. Nichts ahnend benutze ich bereits meinen echten Vornamen ´Gerd`, nur ein bißchen verändert mit einem zusätzlichen ´d` angehängt - als ob ich das Dilemma geahnt hätte (dem war natürlich nicht so).
Gerdd

karl
Administrator
Profil

karl -

@Gerdd,

sehr gute Anregung. jetzt muss ich aber erst einmal weg, dann werden wir das diskutieren.


Karl

Gerdd
Mitglied
Profil

Gerdd -

Mir würde auch gefallen, wenn z.B. in der FORUM-Übersicht die einzelnen Unterthemen automatisch sortiert würden z.B. nach der jeweiligen Anzahl der Beiträge.
So käme z.B. die "Digitale Fotografie" ganz nach vorne, weil sie ca. 72027 Beiträge beinhaltet.
Folge: Die meisten STler kämen schneller zum Ziel bzw. die Schritte zum Ziel wären durchschnittlich vermindert. Eine Suche würde vereinfacht.
Ich weiß nicht, ob man mit anderen Übersichten ähnlich verfahren könnte?
Gerdd

karl
Administrator
Profil

karl -

Danke für den Hinweis. Wir prüfen das. Sicherlich wird man sich gewöhnen müssen. Einiges wird noch angepasst. Wir sind Wünschen von Mitgliedern gegenüber offen und diskutieren jede Anregung!

Karl

neugier
Mitglied
Profil

neugier -

Hallo und guten Tag,
ich wollte eine gesendete Nachricht in den Papierkorb verschieben. Obwohl ich das entsprechende Kästchen angeklickt (Haken ist sichtbar) habe, "verschwindet" diese aber nicht im Papierkorb !?
Warum !? Danke für eine evtl. Hilfe und Auskunft.
Grüße von HaJo
PS: Die neue Optik ist doch auch sehr fremd, erscheint mir auch "komplizierter" (!?) zumindest im Moment noch. Will aber nicht meckern - vielleicht muss man(n) sich erst daran gewöhnen.