Vergangenheitsverliebt
leben wir rosarot.

Was wird aus denen,
die nur Schwarz sehen,
im Rückblicken
farb - leer bleiben?

Was wird aus uns,
die wir auf der Palette
das viel - farbig
nicht achten?

So möchte ich
tizianrot lieben,
tannengrün leben,
taubenblau träumen
farben - froh sein.

17.05.2009/IBü


Anzeige

Kommentare (7)

Britt

deine letzten Zeilen regen mich an, mir was Farbigen vorzustellen und da fällt mir ein:
ich möchte glühen - so lang es geht...
ehemaliges Mitglied Du hast ein sehr schönes Bild gezeichnet und ich stimme Dir völlig zu. Schwarz und auch weiß gehören ebenso mit ins Leben, ob wir wollen oder nicht.
Ich habe immer den Satz aus dem Film Antonias Welt in den Ohren, als der Tod begann in diese Gemeinschaftswelt einzubrechen: "Es muss gelebt werden".......
Denn auch das Fehlen der Farbe bringt uns das Leben - und es gut, wenn wir diese dunklen und grauen Täler überwinden können. Die Farben werden anschließend noch leuchtender sein, so wie Blüten vor dem schwarzen Himmel doppelt strahlen.
Liebe Grüße
Meli
pilli einige...wenn auch nur wenige... pixel deines bildes zeigen die farbe chromoxid auch als "Kölner Brückengrün" bezeichnet

brücken verbinden und könnten vielleicht auch gedanklich gebaut und genutzt werden, vergangenes und gegenwärtiges zu mildern?



pelagia ihr Malerinnen, dass ihr munter in die Palette greift. Taubenblau und tannengrün sind auch sanfte Farben und die Liebe darf üppig sein, oder?
Leider, es gibt auch Menschen, die im Rückblick nur dunkle Erinenrungen haben und oft nicht darüber sprechen können. Ich hätte es unecht empfunden, das auszulassen. Aber schwarz und weiß gehören dazu, Schwarz, das Fehlen aller Farben und Weiß, die Fülle aller Farben.
Anlass für meine Gedanken war ein Satz, den ich Samstag in einer Ansprache hörte: "Verliebe dich nicht in die Vergangenheit" und das ist nun daraus geworden.
Liebe Grüße
immergruen in seiner Sanftheit lege ich mit auf Deine Palette. Die üppigen Farben liegen mir nicht so, ich mag die Zwischentöne, die Schattierungen, aber farben-froh zu sein ist ein schöner Zustand.
kedishia ... beim Rückblicken? Das sind wohl nur die Wenigsten. Und selbst die, die nur auf schlimme Dinge zurückblicken, sehen immerhin schwarz oder doch zumindest buntes Grau-in-Grau. Das sind auch Farben! Man muss nicht immer alles übertrieben schillernd bunt sehen - doch man darf auch nie vergessen, dass hinter dem Grau auch immer eine bunte Fassade lauert...
Beides ist wichtig!
Danke, dass du mir das in der Schwarzmalerei-Phase wieder ins Gedächtnis rufst....
Medea So lange rabenschwarz und nebelgrau nicht den inneren
Farbton angeben, tummele ich mich querbeet durch
die bunte Farbenpalette ....

und wie dankbar kann ich und auch andere sein, daß wir
sehend auf diese Welt gekommen sind.
Gerade im Frühling ertrinkt die Natur geradezu im Farbrausch.
Für heute soll mich friesenblau begleiten.



Anzeige