Farbenspieler


Schon seit langem störte mich
die blendend weiße Leinwand
auf meiner alten Staffelei.

Drum fasst ich mir ein Herz
und mischte meine Farben
enthusiastisch und voll Fantasie:

Das Chromoxydgrün mischte ich
mit Kassler Braun zu einem
wunderschönen Erdenton.

Ein wenig Gelb mit Grün noch
für die Sonne auf den Wiesen,
mit dunklen Schatten ausgefüllt.

Pariser Blau mit lichtem Ocker 
gepaart für dunklen Tannenwald;
magentaroter Abendschein

hinter der braunen Fischerhütte
am kleinen umbragrünen See
vollendete die namenlose Pracht.

Wie von selbst lief da der Pinsel,
über freie Flächen, sie zu füllen,
gestaltete die Farben, Formen

und zum zauberhaften Farbenspiel
verliefen die Gedanken sich
mitten hinein in dieses Bild.

Als ich am Morgen dann erwachte,
rieb ich verwundert mir die Augen.
Nur Horizont, die Leinwand fort,

verschwunden alle Farben, Formen;
vom Bildnis meines Traums blieb
nur ein heller Fleck in den Gedanken.

 
 ©by H.C.G.Lux

Anzeige

Kommentare (9)

Pan

"Lang ist her ..." - Es waren die neunziger Jahre, als ich noch malte. Mein "P'N'P" in meinen Händen machen es mir heute fast nicht mehr möglich. Die meisten meiner Bilder habe ich nicht mehr - aber die Erinnerung daran ist noch begreifbar!
Danke für Eure Kommentare, sie bringen ein Stück Erlebnis zurück ...
Hier noch ein Stück Natur:
eigen_114.jpgMit lieben Grüßen
Horst

Manfred36

@Pan  
Herzlichen Dank, lieber Horst, für das schöne Eulenbild. Ich habe es "eigenmächtig" in die Wiese übernommen. Es wäre herrlich, wenn du von den wenigen dir verbliebenen Bildern uns noch einige zugänglich machen würdest.

Gruß und Gesundheit
Manfred

Monalie

@Pan  ein wunderschönes Bild ich bin begeistert !!🌹Mona

protes

lieber Horst,
 wenn ich es so könnte,
dann würde ich es auch so
 in der art beschreiben
gefällt mir sehr
einen herzlichen gruß
hade

Manfred36


Auch ich liebt, seichtes Wasser einst zu malen.
Weil auch in Träumen Wasser Leben ist.
Doch in des Bildgedächtnisses Annalen,
den Glanz, den hat mein Bild vermisst.
Drum hab ich auf Ereignis abgestellt,
um einen Ablauf schnell nur festzuhalten.
Es ist dann nicht die schöne stille Welt,
nur skizzenartig wollt ich es gestalten.

Gruß und Gesundheit   -   Manfred

Monalie

@Manfred36  sind Deine Bilder schön,Gruß Mona

Rosi65

Hallo Pan,

es ist schon verblüffend, wie souverän Du Dein künstlerisches Streben präsentierst.
Deine Doppelbegabung, hier ergänzend in Schrift und Farbe festgehalten, finde ich sehr bewundernswert.

Rosi65

Monalie

hallo Pan ein schönes Farbenspiel in diesem Bild hast du gezaubert,wenn auch vielleicht nur im Tra um,oder Fantasie,egal wie zauberhaft schön und deine Worte dazu gefallen mir sehr. Bleib gesund wünscht Mona🌷

nnamttor44

Kann es sein, lieber Horst, dass in Deinem Bild unten rechts Dein Initial steht, Du dieses wunderschöne Bild auch gemalt hast (wenn auch etwas anders, als in Deinem so realistischen Gedicht beschrieben)?

Beides gefällt mir ausgesprochen gut!

Danke für einen schönen Moment heute am Sonntag sagt

Uschi


Anzeige