Fastenzeit.... heute noch aktuell ??????????


sternwart meldet sich hier zu Wort....

Fasten:

Früher eine Selbstverständlichkeit vor dem Krieg.
Im Krieg wurde es gelockert, da die Rationen eher zum Fasten zwangsläufig führten.

Als Kind: Opfer bringen...

Die Situation: Zum Kaufmann ( heute würde man ihn als Tante-Emmaladen) bezeichnen, damals hiess es ** KOLONIALWAREN -Laden **

Also, die Verkäuferin packte alles in spitzen Tüten ( es wurde ohnehin nur das Notwendigste gekauft) man war ** Selbstversorger, in den Schrebergärten wurde alles selbst angebaut: ob Beamter, oder Arbeiter,
nur das Notwendigste wurde gekauft ( immerhin waren es noch Millionen Arbeitslose....
Also, nach Gunst und Laune gab die Verkäuferin aus einem Schraubglas ein oder - wenn sie ganz gnädig war - zwei HIMBEERBONBONS. (die gibt es heute nicht mehr !)
Und da Fastenzeit war, landeten sie in einem Einweckglas, mit dem Effekt, dass sich bis Ostern eine stattliche Zahl angesammelt hatte, und man quasi mit dem Meissel dies rötliche Masse auseinander klopfen musste.
So streng waren damls die Bräuche: Facit.... es hat uns nichts geschadet, kleine Verzichte und Opfer zu bringen.--- sagst sternwart


Anzeige

Kommentare (4)

sternwart Kam also nach Hause und die Frage meiner Mutter, einer gütigen und liebenswerten frau, wegen des Abendessens und ich bekannte schuldvoll: Habe schon mittags gegessen ...und die bohrende Frage...was denn... eine zerknirschte Antwort.... mea culpa, mea maxima culpa: Fleisch....
Und da entlud sich ein schlimmes Unwetter ob dieses verwerflichen Tuns ....

ja, so war es damals, aber geschadet hat mir das Fasten und die Abstinenz nicht.
das meint sternwart, der trotzdem gross uns stark geworden ist....

sternwart und nochmals a pro pos FASTEN, resp. Abstinenz.

Ich war ein Jungmann, schon verlobt, also ca 22 Jahre alt aber noch im elterlichen Hause.
Und damals schon im Aussendienst.
Und just an Aschermittwoch hatte ich einen gemeinsamen Besuch mit einem Geschäftspartner, und in der Mittagspause hegte er den Wunsch, essen zu gehen. (Ein Luxus, den ich mir allein nicht in der armen Zeit gegönnt hätte, da genügte ein Stullen von zu Hause) Es gab keine Spesen.....
Und es wurde Fleisch gegessen... welche Todsünde !!!!
sternwart ERARE HUMANUM EST..........


die obigen beiden Beiträge stammen von mir, sternwart... fälschlicherweise ist dort sternfee als Einsender angegeben...

sternfee Opfer bringen...... ???

Da fällt mir noch eine Begebenheit ein:
Eine hochgestellte Persönlichkeit - ein Zigarrenraucher per Excellenz .....
legte die angerauchte ** gute Zigarre ** ( kein billiger Stumpen ) in seinen Aschenbecher und bezwang sich - angesichts dieses wertvollen und begehrten Objektes - 40 Tage lang während seiner anstrengenden Geistes- Schreibtischarbeiten...

Meine Hochachtung für diese freiwillige Askese, das konnte sternwart bestimmt nicht !!!

Anzeige