Fastenzeit= Verzicht oder nicht??!!!???


Fastenzeit= Verzicht oder nicht??!!!???
Wenn alle Narren heimgegangen
Ja- dann hat sie angefangen:

Ich spreche von der Fastenzeit:
Jetzt das Thema weit und breit

Schon meldet sich da mein Gewissen:
Heißt´s doch auf was verzichten müssen

Das klingt so hart- wie wär´s mit sollen
besser noch: es auch zu wollen..

Nun wird auch schon die Wahl zur Qual
Verzicht bleibt es wohl allemal

Bei Alkohol und auch dem Rauchen
bin ich schon gar nicht zu gebrauchen

denn Feuer musst´ mir noch keiner geben
ich kann auch ohne Tabak leben

Und am Abend das Gläschen Wein
das darf schon lange nicht mehr sein..

Der Beipackzettel- schwarz gedruckt
hat das Verbot gleich ausgespuckt

Zwar darf ich den Apotheker fragen-
doch der wird nichts andres sagen...

Fazit: Nimmst du viele Pillen
dann schaffe ab den eignen Willen

Süßes ist nicht mehr im Schrank
von Schokolade da werd´ich krank

die Naschschublade die ist leer
sonst falle ich darüber her..

Verzicht auf Handy und PC
das lass ich lieber- das tut zu weh..

Nun könnte ich beim Essen sparen
doch bin ich auch schon in den Jahren

wo das vielleicht nicht so gesund
mein Körper der braucht jedes Pfund..

Zum Schluss da fällt mir doch was ein
das könnte wirklich "schmerzhaft" sein

Ich trinke Kaffee- esse dazu Kuchen
da könnt´ ich es versuchen

auf den Kuchen ganz zu verzichten
Kaffee auch?- Das geht mitnichten

stattdessen einen Apfel essen-
so ist das Thema auch "gegessen"

Bei allem hilft mir die Devise
und die- die hilft mir aus der Krise

Ich freue mich auf´s Osterfeste
dann esse ich die allerbeste

Ostertorte- und davon ein großes Stück
das ist dann mein Tortenglück...

Tulpenbluete 13
Angelika
 

Anzeige

Kommentare (14)

werderanerin

Liebe Brigitte,

diese Antwortmöglichkeit würde ich mir auch hier bei den Blogs wünschen, in den anderen Foren ist dies ja auch üblich, warum nicht hier...

Vielleicht liest dies ja unser aller KARL...

Kristine

Roxanna

In diesem Zusammenhang würde ich gerne erwähnen, liebe Angelika, und elbwolf, dass es früher auch in den Blogs die Funktion "antworten" gegeben hat. Die gibt es nicht mehr. Also gibt es gar keinen anderen Weg mehr, wenn man sich bedanken möchte, das eben auch wie einen Kommenar einzustellen.

LG
Brigitte

Tulpenbluete13

Lieber Elbwolf-
ich schreibe nicht mir selber 5 Kommentar hintereinander, sondern ich bedanke mich bei meinen Kommentatoren und gehe auf diesen (bezw. dieses) ein. Das ist ein Akt der Höflichkeit. So wurde ich erzogen. Ich denke das gehört sich so.Das siehst  Du auch in der Anrede.
Deswegen schreibe ich jetzt auch Dir- und gehe nicht einfach darüber hinweg...Das würde ich als unhöflich empfinden.
Ich freue mich, daß Du alles gelesen hast und wünsche Dir einen schönen Tag.
Angelika

ehemaliges Mitglied

Warum ...
schreibst Du Dir selber

5 Kommentare
hintereinander
fragt elbwolf

Tulpenbluete13

Liebes Immergrün
ja wenn man auf sein Herz achten muß wie Du, da darf man schon gar nicht fasten.... und muß es auch nicht.. 
Man muß ja auch nicht mehr Joggen können - das ist im Alter nicht gut für die Gelenke- da läuft man dann einfach moderat und gleichmäßig eben.
Ein kleiner Spaziergang mit offenem Augen- damit man die Schönheiten der Natur seheh kann (und nicht hungrig) tut es doch auch....
Es freut mich wenn ich Dich zum Schmunzeln gebracht habe- alles Gute
und lieben Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,
es freut mich, wenn Du das Gedicht gern gelesen hast und prima, daß Du die Fastenzeit an sich gar nicht kennst. Das ist ja der Idealfall.
Aber es schadet ja nicht, wenn man ein wenig darauf merkt, was man so verdrückt- natürlich in "Maßen" wie es Du so schön beschreibst.
Und schlechte Laune kenne ich sowieso (fast) nicht. Ich bin ein sehr ausgeglichener Mensch, der gerne lacht- auch wenn es mir schon manchmal vergangen ist......
Danke, daß Du hier ein Statement für den Genuss abgegeben hast.
Lieben Gruß AngelikaApplaus

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

da hast Du ja gleich wieder das passende Zitat vom alten Goethe rausgesucht...
Aber er hatte schon recht und er scheint ja ein richtiger Geniesser gewesen zu sein- nicht nur beim Essen..
Aber die Idee die Torte und den Apfel zu essen ist einmalig. Aber das werde ich nicht schaffen... Vielleicht wechsle ich ja ab- oder ich legen einen Zeitraum dazwischen. ...lachSmiley
und geniessen habe ich noch nicht verlernt- mit oder ohne Apfel oder Torte......
danke für Deine witzigen Kommentar und liebe Grüße nach Kölle
Angelika














 

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,
gut wenn Du der Versuchung mit dem Kuchen oder der Torte widerstehen kannst, ganz einfach weil Dir was Herzhafteres lieber ist.
Gut, Dein Standpunkt, daß Du isst was Dir schmeckt und das Fasten kein Thema mehr für Dich ist. Das mache ich eigentlich auch- außer, daß ich mich halt mit dem Kuchen etwas zurückhalte. Das kann ja nicht schaden...
Ich danke Dir für Deinen Kommentar und lass es Dir allezeit schmecken..
Lieben Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,
Du hast recht, wenn Du die Vorsätze für die Fastenzeit mit denen um Neujahr oder Silvester vergleichst. Man nimmt sich vieles vor, um es meistens nicht zu halten...
Aber man kann ja mal mit nur einem Vorsatz anfangen- vielleicht geht es dann  leichter. Das mit dem Apfel habe ich schon voriges Jahr gemacht- den einen oder anderen Ausrutscher hatte ich natürlich- und am Wochenende wenn wir nach einer Wanderung in einem Cafe die verbrauchten Kalorien wieder "ersetzt" haben, konnte ich natürlich auch nicht widerstehen.
Richtig "fasten" scheint mir sowieso in unserem Alter nicht mehr angebracht.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar und noch einen schönen Tag wünscht Dir
Angelika

immergruen

Das mit dem Fasten ist wie mit den guten Vorsätzen zum neuen Jahr.
Man kann sie haben, aber man muss sich nicht daran halten.
Wie Du schon sehr schön beschreibst, liebe Tulpenblüte, sind wir in unserem Alter schon weit eingeschränkt mit allen Genüssen.
Es ist nur so ein Dilemma, dass man, trotz aller Einschränkungen nicht abnimmt. Anstatt zu fasten würde ich mir eine gangbare Joggingstrecke wünschen. Aber da streikt wieder das Herz!
Ich habe mich amüsiert und das ist viel mehr wert, als zu hungern.
das immergruen

werderanerin

Liebe Angelika, 

wieder eines der Gedichte, die man gerne liest...ich habe in meinem Leben noch nie ganz bewußt auf etwas verzichtet, warum auch und das hat nichts mit dem Alter zu tun, Fastenzeiten kenne ich daher so überhaupt nicht und das hat sich bis heute nicht verändert.

Klar, achtet man "im Alter" doch schon mehr auf das, was man zu sich nimmt, oft weil man es sogar muss aber das bewußtere Essen/Trinken habe ich lange schon in meinen Alltag integriert.

Von allem etwas und in Maßen, sagt man so schön, dann macht das Leben noch Spaß und das soll es doch.
Verzicht macht nur zornig und schlechte Laune , wer möchte das schon...Smiley 

Kristine
 

ladybird

Liebe Angelika,
 Deinem köstlichen Gedicht ist nichts mehr zu ergänzen, Du hast alles aufgezählt, was mit
GENUSS zu tun hat.Dazu gibt es von unserem großen Dichter Johann Wolfgang von Goethe
folgendes Zitat:
"Wer nicht genießen kann, ist bald nicht mehr zu genießen"
also iß Dein Stück Torte und den Apfel dazu !!!!
Dann bleibst Du zufrieden und machst uns weiterhin so schöne Gedichte
lacht ladybird

Muscari

Liebe Angelika,
als Erstes bewundere ich wieder Dein Gedicht, in das Du alles hineingepackt hast was das Fasten betrifft.
Doch bin ich, wie Brigitte, der Meinung, heutzutage auf nichts mehr verzichten zu wollen.
Das Fasten war vielleicht früher einmal, doch heute esse ich worauf ich Appetit habe und von dem ich weiß, dass es mir bekommt.
Fastenzeit hin oder her.
Allerdings habe ich Torten nie gemocht. Bin eher eine "Herzhafte". Von daher droht also keine Gefahr.
emoji_smiley
Mit liebem Gruß,
Andrea

 

Roxanna

Mit dem Verzicht, liebe Angelika ist das so eine Sache. Du beschreibst es ja in deinem Gedicht, dass mit zunehmendem Alter sowieso schon auf manches oder auch vieles verzichtet werden muß. Soll man sich wirklich, nur weil Fastenzeit ist, noch mehr "kasteien" Zwinkern? Und ist es mit den Vorsätzen zur Fastenzeit nicht wie mit denen an Silvester? Nur die ganz "Eisernen" halten durch. Ich finde, wenn man älter wird, darf man auch milder mit sich umgehen. Wie gut kann ich dich verstehen, was das Essen einer leckeren Torte angeht. Wer kann denn da schon widerstehen. Einen Apfel anstatt zu essen, kann man schon machen - für vieles -, aber ob das so lustvoll ist, das weiß ich nicht Zwinkern. Ich wünsche dir, dass du gut durch die Fastenzeit kommst, danke dir für dein Gedicht, das wirklich alles aufzählt, wobei man schwach werden könnte und grüße dich sehr herzlich

Brigitte


Anzeige