Feierabend
Abend ist hereingesunken
müde hat sie abgewunken.
Ihre Ruhe wollt' sie haben,
sich am Abendbrot erlaben,
trinken nur ein Gläschen Wein,
da fällt im Moment ihr ein,
morgen hat sie viel Termine,
macht dazu ne finstre Miene.
Immer unter Druck zu sein,
findet sie nun gar nicht fein.
Träumt von Urlaub an dem Meer,
doch wo kommen die Moneten her.
Sparschwein könnte schlachten sie,
denkt dabei, das reicht doch nie.
Schlecht gelaunt geht sie zu Bett,
findet's dort auch gar nicht nett.
Miese Laune macht sich breit,
plötzlich kommt die Heiterkeit.
Eine Lösung wird sie finden,
sich dafür auch gar nicht schinden,
sinkt in Morpheus Arme nun,
ja, dort kann sie endlich ruh‘n.

Anzeige

Kommentare (20)

Rosi65

Liebe Roxanna,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie gut  ich mich in diese Lage versetzten kann, denn ich hab sie selber erlebt. Während mir alle, wirklich alle von ihren tollen Urlaubsplänen vorschwärmten und diese auch in die Tat umsetzen, blieb ich brav zuhause
Es war wie verhext. Immer waren es die Kosten für teurer Autoreparaturen die mein Fernweh schmerzlich ausbremsten.
So ist damals, regelrecht aus Frust, mein erstes Gedicht "Honolulu" entstanden.
Aber nachdem ich mir alles von der Seele geschrieben hatte, ging es mir bedeutend besser
Im Nachhinein war es dann doch für etwas gut, denke ich mal. 😊

Herzliche Grüße
  Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Reisen ist sehr teuer geworden, liebe Rosi und nicht jeder kann es sich leisten aus welchen Gründen auch immer, das beschreibst du sehr gut. Und wenn man gerne reisen möchte und es aus finanziellen Gründen nicht kann, ist das manchmal schon traurig. Aber in seinen Träumen ist man frei und kann sogar auf Weltreise gehen, wenn man möchte 😃. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße

Brigitte
 

mondie

Liebe Brigitte,

vielen Dank für das schöne Foto und Dein Gedicht dazu.

Derjenige kann sich glücklich schätzen, noch träumen zu können und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Man sagt, Träume sind Schäume; aber was macht das schon. Sie müssen nicht in Erfüllung gehen.
Man sagt, dass jeder Mensch mindestens 13 Träume pro Nacht hat, die das Erlebte widerspiegeln. Die Träume vor dem Einschlafen wählen wir selbst.

Liebe Grüße
Monika

Roxanna

@mondie  

Das finde ich interessant, liebe Monika und ich wusste es nicht, dass wir mindestens 13 Träume pro Nacht haben und die vor dem Einschlafen sogar selbst wählen. Man erinnert sich ja meistens nur an den, den man kurz vor dem Aufwachen geträumt hat und an den auch nur, jedenfalls ist das bei mir so, wenn er besonders eindrücklich war. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass alle im Traum erscheinenden Personen Anteile unserer eigenen Persönlichkeit sind. Ja, Träume sind auch eine Wissenschaft für sich und es hat ganz sicher einen Sinn, dass wir träumen. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

 

werderanerin

Ja, liebe Brigitte..., Träume können einem gut tun aber hin und wieder auch regelrecht nerven. Ohne Träume  wäre das Zubettgehen wohl halb so schön.

Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Wenn unangenehme Träume, und die gibt es ja durchaus auch, immer wieder auftauchen, kann das wirklich nerven. Vielleicht will uns unser Inneres damit aber etwas sagen und wenn wir sozusagen des Pudels Kern gefunden haben, hören sie auch auf. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße

Brigitte

Monalie

Liebe Roxanna  die Träume sind ein Spielbild deiner Seele, sie streichelt dich in deinen Träumen !! gefällt mir gern gelesen von Mona

Roxanna

@Monalie  

Das glaube ich auch, liebe Mona, dass die Träume ausschließlich mit uns selbst zu tun haben und tief aus unserem Inneren kommen. Wir können sie nur nicht immer deuten, aber manchmal sind es welche, die wir nicht vergessen, so beeindruckend waren sie. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.
 
Liebe Grüße
Brigitte

 

margit

Liebe Roxanna,

wie gut, dass es die Träume gibt. Und manchmal werden sie sogar auch wahr!

Margit

 

Roxanna

@margit  

Ja, liebe Margit, manchmal werden sie auch wahr, dann gibt es wieder neue 😄. Es freut mich, dass du vorbeigeschaut und mir einen kleinen Kommentar und ein 💗chen dazu geschenkt hast.
 
Liebe Grüße
Brigitte

 

 

ahle-koelsche-jung

Ja und manchmal können Träume auch Schäume sein.
Aber solang wir noch Träume haben geht es uns gut, würd ich jedenfalls so behaupten.

HG a-k-J

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Was wäre der Mensch ohne Träume, lieber Wolfgang. Ich glaube sie sind schon wichtig, weil sie vielleicht ein kleines Ventil sind, um immer mal wieder aus dem manchmal etwas trockenen Alltag auszubüxen. Dass nicht alle erfüllbar sind, dass wissen wir, die wir ja schon ein langes Leben hinter uns gebracht haben. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

 

Muscari


Obwohl mein Sparschwein noch etwas hergäbe, ist mir aber die Lust zu reisen vergangen. Zu sehr liebe ich mein eigenes Bett, als dass ich es nochmal gegen ein Hotelbett tauschen würde.
Packt mich jedoch das Fernweh, hole ich Urlaubsträume in Form von alten Fotos und Videos hervor. Dann finden sie manchmal sogar eine Fortsetzung in Morpheus Armen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir, liebe Brigitte, eine laue und sternenklare Nacht unter Palmen am Meer....
Andrea

 

Roxanna

@Muscari  

Ach, liebe Andrea, höre ich laue und sternenklare Nacht unter Palmen am Meer, da komme ich doch sofort ins Träumen. Ich kann aber auch verstehen, dass man, wenn man wirklich viel von der Welt gesehen hat, auch einmal des Reisens müde ist und sich über die vielen schönen Erinnerungen freuen kann. Und wie gut, dass vieles fotografisch festgehalten wurde.
Reisen kann ja schon auch anstrengend sein. Lieben Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.


Liebe Grüße
Brigitte

HeCaro

"Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf" und sich All das erträumen zu können was man so gerne hätte, alles was man in der Realität nie bekommen kann,  das macht doch auch,  wenigstens für ein paar Stunden, glücklich. 

Dir wünsche ich, dass Deine Träume wahr werden.

Liebe Grüße, Carola 
 

Roxanna

@HeCaro  

Ja genau, liebe Carola, den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf. Schon manchem ist nach einer Nacht mit gutem Schlaf die Lösung für ein Problem eingefallen. Also stimmt es doch. Aber, was unerfüllte Wünsche angeht, da ist es doch wirklich schön, wenn man ein wenig davon träumen kann, vielleicht nicht nur im Schlaf. Und man kann ja nie wissen 😉. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die guten Wünsche.

Liebe Grüße

Brigitte

Syrdal



Aber manchmal kann es im Traum erst so richtig losgehen, denn auf den einst so mächtigen Morpheus aus dem Kreis der Oneiroi kann man sich heutzutage wie bei vielen Dingen auch nicht mehr hundertprozentig verlassen.

...gespannt auf die zu erwartende Lösung grüßt mit verträumten Gedanken
Syrdal
 

Roxanna

@Syrdal  

Eben, lieber Syrdal habe ich mich nun doch noch einmal genauer über Morpheus informiert und muss zugeben, es ist gar nicht so risikolos, sich in seine Arme sinken zu lassen 😉. Ich freue mich aber, dass du in Gedanken ein wenig mit mir geträumt hast, eigentlich kann dann doch nichts passieren. Herzlichen Dank für deinen Kommentar, der mich zum schmunzeln gebracht hat und liebe Grüße

Brigitte

protes

lächel
ja liebe Brigitte,
 mit den dingen die zu haben sind
muss man zufrieden sein
auch wenns als mal schwer fällt
liebe Grüße hade

schönes bild von positano
 

Roxanna

@protes  

Bist du dir da sicher, lieber hade 😄? Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber manchmal muss man vielleicht auch ein bisschen kämpfen und dann bleibt es kein Traum 😉. Ja, Positano ist wirklich ein besonders schöner Ort, an dem ich vor vielen Jahren ein paar Mal war. Ich danke dir herzlich für einen Kommentar und schicke liebe Grüße

Brigitte
 


Anzeige