Rapunzelblüten-Haiku

Autor: ehemaliges Mitglied

Rapunzelblüten-Haiku
Rapunzelblüte
reine winzige Schönheit
am Rande der Welt


 
Clematis
22. 4. 2018
 

Anzeige

Kommentare (11)

Ernest

Lächeln... . Übrigens pflanze ich Feldsalat jeweils im September an und lasse Restpflanzen auch blühen und versamen. Die Blüten sind sehr fein und schön.

Du hast natürlich Recht, Märchen sind wahre Fundgruben für Weisheiten. Sie vermitteln aber auch seit jeher Benimm- Regeln und leisteten somit "Erziehungsarbeit". Schon die alten Ägypter kannten Märchen.

Hab eine gute Zeit und ein lieber Gruss für dich und Felix. :-D
Ernest

Es blüht in meinem Garten.

collage. P1050563.JPG

ehemaliges Mitglied

Lieber Ernest, ist das schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast - und mich bestätigst.
Ich hab alle (viele) Märchen zutiefst verinnerlicht. Es gibt auch homoeopathische Menschen- und Pflanzenbilder, denen Märchen zugeordnet werden können.Ein junger Arzt hat sich damals damit beschäftigt. Es ist ein "Studium ohne Grenzen".

Ich hab jetzt grad nicht parat, ob Rapunzel mit dabei ist. Wenn ich sie rausfische, werde ich berichten.

Grüssle in Deinen Abend
Clematis
 

ehemaliges Mitglied

Ich hab nochmal das Märchen Rapunzel der Gebrüder Grimm gelesen.
Was ist da alles an Weisheit drin, wie konnte ich nur einfach von Feldsalat schreiben!

Da die Silbenzahl für die erste Zeile (= 5) blieb, konnte ich es gut ändern.

Weiterhin "Guten Appetit"!

Allen einen märchenhaften Gruß
Clematis




 

Ernest

Liebe Clematis,

Hab Dank für das feine Haiku über den gehaltvollen Nüssli-Salat, den ich sehr mag. 
Ich wünsche dir eine gute Zeit. Ernest

Blog Blumen April 18. P1050552.JPG

ehemaliges Mitglied

Lieber Ernest,

diese kleine Blüte lernte ich vor Jahren erst kennen, ich machte mit einer Gruppe eine Kräuterwanderung und im Bereich Weinberg hab ich dies kleine Dings entdeckt und erstmal vermutet, dass es die Rapunzel ist.
Ich machte mich schlau und es war so.

Dir weiterhin viel Freude beim Nüssli-Salat und

einen herzlichen Gruss
Clematis
auch gelesen und gedöst wird in meinem Garten, Felix darf auf den Gartentisch, er ist oft der einzige schattige Platz für uns zwei.
70025.JPG

ladybird

Oh liebe Ingeborg,
der Feldsalat gehört zu meinen Lieblingssalaten, doch jetzt kenne ich Dank Deiner sogar seine so wunderschön- bescheidenen Blüten
somit steigt meine Sympathie für den sonst so rustikalen Salat vom Feld
herzlichen Dank für die Besonderheit mit dem sehr gelungenen Haiku,
meint die kölner Renate

ehemaliges Mitglied

Guten Abend, liebe Renate,

der Feldsalat heisst bei uns Ackersalat, dann heisst er auch noch Sonnenwirbel und Nüsslisalat. Ich glaube, er hat noch eine ganze Latte Namen zur Verfügung.

Gerne hätte ich Sonnenwirbel genommen,aber, der Haiku mit seinem strengen Silbenzahlen hat es nicht zugelassen.
5 - 7 - 5 Silben sind nicht viel!

Lass ihn Dir weiterhin gut schmecken, diesen hübsch blühenden und
sei bedankt und gegrüsst
Ingeborg

 

indeed

Liebe Ingeborg,

da ist dir eine schöne Zusammenstellung zwischen Haiku und Foto gelungen. Ich mag die winzigen Blüten, die oftmals gar icht beachtet werden. Gefällt mir beides ausnehmend gut.
Danke dir fürs teilen und grüße dich herzlich.
Ingrid

ehemaliges Mitglied

Liebe Ingrid,

ich mag die kleinen Blütenkränze auch ganz besonders. Am Sonntag war Besuch da, wollten meinen Garten anschauen und ich konnte sie auf die ersten Salat-Blüten aufmerksam machen.
Niemand kannte sie.

Sie lieb bedankt und gegrüsst
Ingeborg
 

Tulpenbluete13

Liebe Ingeborg-
ich wußte gar nicht daß der Feldsalat auch so schön blühen kann- wenn man ihn denn lässt und nicht vorher verspeist. Oder ist der ein anderer?
Schönes Foto, schöne Blüte, schönes Haiku.
Damit ist alles gesagt- kurz und bündig:einfach Japanisch. (lach)
Danke für die se schönme Komposition
lieben Gruß Angelika

ehemaliges Mitglied

Liebe Angelika,

ich lass im Garten immer von diesem Ackersalat (wie er bei uns heisst) auswachsen, er sät sich dann von selber im ganzen Garten aus.

Ich freu mich, dass Du reingeschaut hast und
grüsse Dich herzlich

Ingeborg
 


Anzeige