Noch ist Fenchel günstig zu bekommen. Hier zwei Rezepte, die öfter auf unserem Speiseplan stehen.

Meine Zwillingsenkel mögen besonders dieses:

Fenchelgratin
Für Jacob und Jonas

3-4 mittelgroße Kartoffeln
1 Banane
1 große Fenchelknolle
150 g magerer Kochschinken
Reibekäse, Sahne, Kräutersalz, Pfeffer

Kartoffeln kochen, Fenchel putzen, von Fäden befreien, in schmale Streifen schneiden und in Gemüsebrühe dünsten. Schinken in Streifen schneiden.
Gekochte Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden.
In einer ausgefetteten Auflaufform wie folgt schichten: Zuerst die Kartoffelscheiben, Kräutersalz, darauf die Schinkenstreifen, dann Bananenscheiben, pfeffern, darüber den gedünsteten Fenchel geben.
Reibekäse (Emmentaler oder Mozarella) mit Sahne verquirlen, über den Fenchel geben und im Backofen überbacken (ca. 15 Minuten)

Schmeckt auch ohne Schinkenstreifen

Für Suppenfans, zu denen wir unbedingt gehören:

Fenchelsuppe
2-3 Karotten
2 große Fenchelknollen
1 säuerlicher Apfel,
50 g Butter
500 g kleine Kartoffeln
Gemüsebrühe (instant)
100 ml Sahne
Saft von 2 Orangen
½ Teel. Muskatblüte
Weißer, gemahlener Pfeffer
Ysop oder Thymian (sparsam verwenden)



Karotten raspeln, Apfel klein würfeln. Fenchel putzen, halbieren. Das frische Grün hacken und beiseite legen. Die zarte Mitte der Fenchelknolle in feine Streifen schneiden.
Restlichen Fenchel in grobe Stücke schneiden (Stile ganz lassen) vier kleine Kartoffeln schälen und alles in wenig Gemüsebrühe gar kochen. (Stile koche ich mit, entferne sie nach dem Kochen.)
Butter in einem Suppentopf erhitzen, geraspelte Karotten, gewürfelten Apfel und Fenchelstreifen zufügen und andünsten, anschl. würzen.
Mit der Gemüsebrühe von Fenchel und Kartoffeln ablöschen und verrühren. Gekochten Fenchel und Kartoffeln pürieren und ebenfalls unter die Suppe rühren. Sahne, Orangensaft zufügen und bei kleiner Hitze noch 5 Minuten köcheln lassen.
Nach Belieben nachwürzen und nach Bedarf noch Flüssigkeit hinzufügen. Wir mögen die Suppe sämig ohne Fleisch- oder Fischbeilagen.
Dazu ein passt ein knackiges Baguette.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige