Fensterputzen - meine Erfindung


Gestern war Fensterputzen angesagt. Oh, was graut es mich immer davor! Ich verschiebe diese ungeliebte Arbeit und verschiebe, und verschiebe...bis man nur noch hören kann, was vor dem Haus so los ist.

Also habe ich mich gestern an meinem freien Tag entschlossen, den Ausblick wieder frei zu machen. Mein erster Gedanke war - nein nicht die Steintechnik - mein Gedanke war, dass wenn man die Fenster in den Geschirrspüler packen könnte, Frau mächtig viel Zeit und Kraft sparen würde. Und vor allem würden die Fenster blitzen, wie die Weingläser, Teller und Tassen. Aber in die Maschine passen die Biester ja nun mal nicht rein! Und da kam der Geistesblitz - meine Erfindung:
Man nehme zwei Taps - löse sie in cca einem Liter heißem Wasser auf. Dann noch einen Eimer mit viel klarem Wasser bereitstellen und zwei Mikofasertücher (andere gehen auch, aber diese fusseln nicht)besorgen. Eines für die "Lauge" und eines für das Klarwasser. Jetzt reibst Du die Fensterscheiben, den Rahmen und alles was noch um das Fenster herum zu reinigen ist mit der Lauge ab. Nach dem Trocknen sehen die Scheiben total sch...e aus, nebelig, verschmiert. Aber keine Panik. Nun nimmst Du das klare Wasser und spülst die Scheiben zwei- dreimal gründlich ab. Das Tuch immer wieder ausspülen. Dann wringst Du das Tuch noch mal richtig aus und reibst alles trocken. Fertig. Kein Nachputzen, keine Schlieren nur strahlen saubere Fenster.
Früher habe ich, wenn ich im Haus alle Fenster putzen wollte, 4 - 5 Stunden gebraucht. Nun hatte ich alle in knapp zwei Stunden blank.

Vielleicht sollte ich meine Idee patentieren lassen!

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige