Ferien in Lohberg im Bayrischen Wald........

Autor: ehemaliges Mitglied

Wir haben in einem wunderschönen Hotel in Lohberg eine Woche Ferien verbracht!
Es war einfach superschön und das Wetter wurde echt toll!
Im Hotel logierte auch ein Kölner, der hat immer so lustig gesprochen und hat mir einige Kölner-Gebote aufgeschrieben!

Hier sind sie, die Kölner Lebensart - so lebt ein Kölner!
(Lieber Gerd, bitte korrigieren falls es nicht stimmt.... lach)

1. Gebot: Et es, wie et es!
2. Gebot: Et kütt, wie et kütt!
3. Gebot: Et hätt noch immer joot jejange!
4. Gebot: Wat fott es, es fott!
5. Gebot: Et bliev nix, wie et woor!
6. Gebot: Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet!
7. Gebot: Wat wellste maache?
8. Gebot: Maach et joot, avver nit ze oft!
9. Gebot: Wat soll dä Quatsch?

Ich übersetze das mal auf Schweizerdeutsch.......

1. Gebot: Es isch wis isch!
2. Gebot: Es chunt wis chunt!
3. Gebot: Es isch no immer guet gange!
4. Gebot: Was furt isch isch furt
5. Gebot: Es blibt nüt wis isch gsi
6. Gebot: Das kenne mir nid, das bruche mir nid, furt dermit
7. Gebot: Was wosch mache?
8. Gebot: Machs guet aber nid z'oft!
9. Gebot: Was sou dä Quatsch?

Tönt doch recht ähnlich, oder nicht??



Ich kann übrigens das Hotel Tierpark in Lohberg sehr empfehlen. Die Wirtin ist eine sehr lustige aufgestellte Person und hat immer einen Spass auf Vorrat. Das Hotel ist sehr sauber, die Zimmer wunderschön und gross. Das Essen ist sehr gut. Man findet es auch unter www.Landgasthof Tierpark.de

Uns hat es im Bayrischen Wald sehr gut gefallen und wir waren bestimmt nicht zum letzten mal dort. Auch Sehenswürdigkeiten hat es viele und man kann tolle Ausflüge machen.

Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende mit lieben Grüssen

Silvy




Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied das hast du super geschrieben. In der Tat klingt es ähnlich und ich wusste schon immer, dass die Schweizer und die Kölner einiges gemein haben. Wer nach diesen Gesetzen lebt, lebt gut. Das hast du auf deiner von dir kreierten Karte auch gut dargestellt. Auf der Bank sitzen und in die Luft schauen - lach.

Es freut mich sehr, dass dir der Urlaub in Lohberg gut gefallen hat und ich wünsche dir noch schöne Ferientage in der Schweiz.

Achtes Gebot: Maach et joot, äve net ze oft
oder: Machs guet aber nid z'oft!

Super.
Liebe Grüße
dein Freund Gerd, der dich zum heutigen Geburtstag lieb knuddelt
ehemaliges Mitglied Ich finde Dialekte interessant und oft auch lustig.
Wie oft hat es schon Missverständnisse gegeben ab denen man
lachen kann.

Kann mir vorstellen dass es nicht einfach ist einen Dialekt zu lernen, ich bleibe lieber bei meinem Bärnerdütsch ...... lach

Liebe Grüsse
Silvy
omasigi Liebe Silvy,
die Dialekte zu vergleichen. Ich tu das auch gern.
Da ich ledig mal 1.5 Jahren in der Schweiz lebte und arbeitete höre ich heute noch immer gern das schwyzer Dytsch.
Im Augenblick versuche ich das norddeutsche Platt besser zu verstehen.
Mit meinem schwäbische Slang falle ich hier ständig auf.
Wünsche Dir ein erholsames Wochenende.
grüzi
Sigrid
ehemaliges Mitglied Glühwein mag ich auch sehr, vor allem im Winter
nach einem Spaziergang unter null Grad im Schnee.

Danke fürs Rezept!

Es grüsst Dich lieb
Silvy
seelchen auch wir waren vor etwa 30 jahren schon mal im bayrischen wald......
gestatteten dem grosse arber auch mal einen besuch ab.....
leider hat das wetter damals nicht mitgespielt...und wir fuhren eine woche früher nach hause.....
wir wohnten damals in bayrisch-eisenstein.....
es war eine wunderbare gegend....

natürlich haben wir auch den berühmten und gesunden --bärwurz-- getrunken........lache.....er war gefüllt in eine dicke ..braune..steinflasche......
wir hätten damals...wie auch zum beispiel heut besser einen glühwein getrunken.....schmunzel....denn das wetter war nicht besser als heut am samstag.....

danke-für deine erinnerung und deinen schönen bericht....
alles liebe...seelchen..

Komet das Schnapsmuseum befindet sich in Hauzenberg und wie könnte es auch sein - mit einem großen Verkaufsraum.
Geschäft ist Geschäft und Schnaps ist Schnaps.


Es grüßt Dich Ruth
ehemaliges Mitglied Wir waren in der Drexler Schnaps-Brennerei, aber nicht im Museum.
Das wäre sicher etwas für ein Andermal, denn die Zeit war zu kurz für alles.
Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüsse
Deine Silvy

Komet ich kann es nur bestätigen, dass es im Bayrischem Wald
sehr schön ist und man tolle Ausflüge machen kann.



Vielleicht habt Ihr dem Schnapsmuseum mal einen Besuch abgestattet.

Danke für Deinen schönen Reisebericht.
Mit lieben Grüßen Deine Ruth.

Anzeige