Festhalten



Man muss da haben was im Leben,
daran man sich festhalten könnte;
wenn klein, da würd‘s ein Bärchen geben,
nach Liebe sich Teenager sehnten…

Wenn dann erwachsen, schätzt man Gelder,
und würde gern zu zweit rumlaufen;
bald sich auch meistens Kinder melden:
Glück; oder Grund, nun viel zu kaufen…

Woran man sich im Alter sehne,
was kann uns bei den Kräften halten?
Das haben, woran mal gewöhnet,
und warmes Herz, trotz Füße kalten...


 


Anzeige

Kommentare (6)

Rosi65

Liebe Christine,

da fällt mir mit einem Lächeln sofort meine liebe Mutter ein, die auch immer alles festhalten wollte. Bei ihrem letzten Umzug in die kleinere Seniorenwohnung sogar alle ihre Kaffeekannen. Es waren sechs Stück!!!
Dabei benutzte sie immer nur die Glaskanne der Kaffeemaschine. Die anderen Behältnisse standen nur im Schrank herum. Also redete ich lange mit Engelszungen auf sie ein, diese Sachen doch wenigstens aus Platzgründen endlich zu entsorgen.
Mutter hielt sofort mit vielen Argumenten energisch dagegen. Schließlich entschloss sie sich aber ,nach längerer Bedenkzeit, zu einem lustigen "Kompromiss", indem sie schließlich eine Kanne  rausrückte. 😂
Ich habe dann einfach mal aufgegeben...

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, liebe Rosi, obwohl ich selbst bei dem letzten Umzung vieles ohne weiteres los wurde, kann ich Deine Frau Mutter doch gut verstehen. Es gibt Dinge, in die man sich einfach verliebt. Egal ob ein Shirt, oder ein Schmuckstück, ja ein Kugelschreiber. :) Man bekommt manchmal das Gefühl, da mag uns das Gegenstand ja auch wohl. Und dann kommt die Trennung wirklich schwer. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

liebe Christine,

wenn wir unser warmes Herz behalten,
haben wir schon gewonnen, denke ich

andere Herzen werden sich zumindest 
dann und wann bei uns melden 💛

und dann bringe ich dir noch etwas
gegen die kalten Füße 😉

Socken, Wolle, Strickkleidung

🍂
lieben Gruß
WurzelFluegel

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Super, danke schön, liebe WurzelFlugel! Obwohl ich sagen muss, dass ich kalte Füße und kalte Hände als Kind und als junge Frau fast immer hatte, und jetzt nicht mehr. In meiner Muttersprache gibt es dazu einen ziemlich direkten Volksspruch: In einem alten Ofen heizt der Teufel... Na ja, wie auch immer, Hauptsache da bleiben eben die Herzen warm. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

@Christine62laechel  

oh sorry, dann habe ich es missverstanden
und von mir auf dich geschlossen:
mir ist nämlich dauernd kalt,
und weit und breit kein Teufel 😂

🍂
lieben Gruß
WurzelFluegel

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Doch, doch, alles richtig verstanden! Kalte Füße im Alter ist etwas ganz Übliches, mich hat es einfach noch nicht erwischt, aber es kommt noch. :)

Und die Teufel... Na ja, mit denen, egal wie süß sie auch wären, kann man den Himmel eher nicht erreichen, oder? 😉


Anzeige