Festtag und Alltag



Man freut sich darauf und macht Pläne
lädt Gäste ein und voll der Kühlschrank
oder allein doch auch mal anders
als ob vom Festtag übernommen
ein wenig Pracht und Duft und Ernstes
Wenn dann am Abend leer die Räume
Tischdecken weg und voll die Spüle
sehnt man sich nach dem Alltag wieder
nach Wäsche in der Sonne hängen
nach neuen Zeitung im Briefkasten



 


Anzeige

Kommentare (4)

Rosi65

Liebe Christine,

als Rentner hat man doch zum Glück jeden Tag einen kleinen "Feiertag."😉

person-7196433_640.jpg-kostenloses Foto/pixabay.de-

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Das stimmt, liebe Rosi, einen Feiertag ohne diese Rituale aber, ohne alles, was "muss sein". Ich war da besonders privilegiert, ich konnte schon mit 50 pensioniert werden; später noch jahrelang gearbeitet, das wollte ich aber, und nicht musste. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Syrdal


Liebe Christine,
deine Betrachtung zu Festtag und Alltag
bringt mich spontan zu dem allbekannten Wort:

Kommen Besuche, ist das sehr schön,
doch schön ist‘s auch, wenn sie wieder geh‘n…“


Unbeschwert schöne Festtage wünscht dir
Syrdal

 

Christine62laechel

@Syrdal  

Ziemlich brutal... :) Na ja, ich meinte hier aber eher die Umstände, als die Besucher selbst. Die große Vorfreude, die Vorbereitungen, die Bemühungen dann, die Gäste zufrieden zu kriegen - das bringt einfach Stress, und kann auch noch müde machen. Auch diese Festlichkeit selbst, die mögen nicht Alle. Freuen wir uns dann auf den herkömmlichen Tag morgen!

Mit Grüßen
Christine

 


Anzeige