Festtagsschmaus=Weihnachtsgans-schicksal



Weihnachts-Gans - Schicksal

Fräulein Gans, die Hubertine,
schnattert laut, mit froher Mine
im grünen Gras am Bach,
und denket: „ach,
wie glücklich wäre ich,
mit Heribert, dem Gänserich“

Doch die derbe Bäu´rin kam,
aus der Traum vom Bräutigam…
mit einem Griff, war es gescheh´n,
da half kein Schnatter-Fleh´n
zack, ein Schlag, es war vorbei
zurück blieb nur ein Gänse-Ei

Und ein paar Federn für ´s Inlett,
die nackte Gans liegt nun im Fett,
um zu bruzzeln herrlich braun,
lecker, knusprig anzuschau´n,
das Wasser schon im Mund zerfließt,
die Bäu´rin nochmals Fett drauf gießt.

Es duftet der Rotkohl, es duftet der Kloß,
„Habt Geduld, es geht gleich los“!
Festlich ist der Tisch gedeckt,
der Bauer sich die Finger leckt.
„Wer isst den Flügel, wer das Bein,
wer die Suppe, vom Gänseklein“?

Welch Vergnügen, bei diesem Schmaus,
allen schmeckt ´s im Bauernhaus.
Die ganze Gans wird weggeputzt,
nur Heribert, am Bache stutzt!
Wartet auf des Gänslein´s Herz…
allein bleibt er mit bittrem Schmerz…

RP.Dez.2009/2010

(die Weihnachtgänse schmoren wieder im Bräter)

Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied ich hoffe, der Gänsebraten ist dir gut bekommen - lach. Nun ja, Heribert wird sich trösten. Er findet bestimmt "Ersatz". Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Gänse monogame Tiere sind. Aber wer versteht schon das Herz eines Gänserichs, wir verstehen ja unser eigenes kaum - lach.

Liebe Grüße und einen guten Übergang (ich vermeide Rutsch - lach) ins neue Jahr für dich und Franz
dein Freund von der anderen Rheinseite
Gerd
kleiber ...ich kann den Gänsebraten bis hier riechen...lecker...hmmmmmmmmm
Sag mir bitte wenn der Braten fertig ist ...ich nehme auch weite Wege in kauf...lach..

Ich lache immer noch über die Überschrifft in Herberts Kommentar...
Der Ärmste...suchen wir ihm doch schnell eine Neue...grins...
Ganz liebe Grüsse zu dir von Margit...
Esst nicht so schnell ich komme...leider sind viel Schneeverwehungen auf der Strasse..
anjeli er wird sich schnell trösten. Denn aus den Augen, aus dem Sinn.

Gans bleibt Gans, da kann man ganz sicher sein. Sind doch eh alle weiß und sehen egal
aus.(lach)

Ja, so ein schöner Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen ist ja wirklich nicht zu verachten.
So ist halt das Leben, dass es ausgerechnet die Gans Hubertine sein musste.

anjeli
paddel ...... für ein schnödes Mahl hast du
plötzlich eine Lebensgemeinschaft
zum Weihnachtsfest auseinandergerissen... nene, so etwas... ... Renate,
... das Wort "liebe" lasse ich bewusst weg, ich kann es nicht über meine Lippen bringen...

Als Mensch werde ich nie wieder eine Gans essen... nur noch Karnickel... lach.

Ein lieber Gruß aus Hamburg
an meine Rheinfreundin von Herbert.

Anzeige