FETTE BEUTE DER VERGESSLICHKEIT


FETTE BEUTE DER VERGESSLICHKEIT


FETTE BEUTE DER VERGESSLICHKEIT

„Jaaaa? Wir haben ein Neues Jahr?“ antwortete mir meine liebe Nenn-Tante, als ich sie nach einem Jahreswechsel anrief, um ihr fröhlich ein Gesundes und Neues Jahr zu wünschen. Obwohl die Tante damals schon sehr betagt war, spürte ich damals große Betroffenheit. Wie traurig, hatte mein Tantchen jetzt vielleicht Demenz?

Heute war ich auf dem Weg zur Arztpraxis, um mir ein Rezept ausstellen zu lassen. Die Arztpraxis befindet sich in einem Ärztehaus in Bochum, in meinem früheren Wohnort. Den Arzt habe ich nach meinem Umzug nie gewechselt, da ich ihn bis jetzt kaum benötigt habe. Vor zwei Wochen rief ich dort schon mal an, um nach den Öffnungszeiten zu fragen. Der AB teilte mir dann auch prompt mit, dass die Praxis zwecks Urlaubszeit, bis zum 30. September geschlossen ist. Auch gut, und ich notierte mir also den 3. Oktober.

Schon zu Beginn der Fahrt kamen mir die Straßen so seltsam leer vor. Wie eigenartig. Es waren auch nur vereinzelte Fußgänger zu sehen. Irgendetwas stimmte da nicht.
Auch der große Aldi-Parkplatz war verwaist. Nanu, bauen die schon wieder um? Oder ist heute noch Sonntag? Hatte ich mich vielleicht mit dem Wochentag vertan, weil ich plötzlich an Demenz erkrankt bin, fragte ich mich mal ganz vorsichtig und grübelte.
Nein, heute ist doch Montag, ganz bestimmt! Da war ich mir aber absolut sicher.
Aber etwas ungewöhnliches musste doch passiert sein, denn sogar die Autobahn war sparsam befahren, als ich dort auffuhr. Ich dachte sofort an den schrecklichen Ukraine-Krieg. Deshalb späte ich ganz schnell zum Himmel hinauf, ob ich dort vielleicht bedrohliche Flugzeuge oder Pilz-ähnliche Wolkenformationen erkennen könnte. Aber nein, der Himmel war noch wunderbar blau und heil. Welch ein Glück!

In nur 25 Minuten, sonst brauche ich doppelt so lange für die Fahrt, stand ich vor dem Ärztehaus. Die Läden nebenan hatten alle geschlossen. Seit wann machten die denn alle auf einmal gleichzeitig Mittagspause, fragte ich mich verwundert. Der Fahrstuhl war defekt. Warum auch nicht? Als ich die obere Etage erreichte, stand ich vor verschlossener Tür. Auf einem Schildchen durfte ich dann den Hinweis lesen: “Praxis am 04.Oktober 2022 wieder geöffnet.“ Wie bitte? Kann doch gar nicht sein. Ja, sind denn jetzt alle verrückt geworden?!

Und dann durchzuckte mich ein unglaublicher Geistesblitz, der mich innerlich ganz grell erleuchtete.
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT!!!  Richtig, wie konnte ich diesen Tag nur vergessen?

In meiner Berufstätigkeit kannte ich die Daten alle Feiertage, denn sie waren stets eine willkommene Unterbrechung im Arbeitsalltag. Und heute? Bin ich das erste Mal zur fetten Beute der Vergesslichkeit geworden.
Ob ich meinem Tantchen vielleicht immer ähnlicher werde?

Rosi65

Titelbild: ebay.de


 


Anzeige

Kommentare (5)

Rosi65

Herzlichen Dank an
M.Eberhard, Muscari, Manfred36, Christine62lächel und Songeur für Eure schönen Herzchen und Antworten.

Fazit: Manchmal ist die größte Eselei doch tatsächlich noch für etwas gut.

In meinem Fall war es der Rückweg, auf dem ich einen großen Trödelmarkt im Bochumer Ruhrpark entdeckte. Den wollte ich mir natürlich gerne ansehen, wenn ich schon mal da war. Also, nur mal so gucken. Außerdem war das Wetter so schön, und alle Besucher erschienen mir vergnügt und gut gelaunt zu sein.

Doch dann stolperte ich direkt über zwei Stände, und schon war alles zu spät.
Ich konnte einfach nicht widerstehen, denn diese Angebote gefielen mir so gut, und kosteten zusammen noch keine 20,-Euro.
Da war eine niedliche kleine Brieftasche mit Geldbörse, aus echtem Leder (Meine alte war schon ganz zerfleddert), und dann noch zwei 1000er Puzzle (noch original verpackt).


DSCI1051.JPGDSCI1053.JPGDSCI1054.JPG
DSCI1056.JPG
So ist dieser Tag doch noch gut verlaufen und ich fuhr mit meiner „Fetten Beute“ glücklich heim.😊

Und bitte nicht vergessen, denn der nächste Feiertag wartet schon am 01. November auf uns.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel


Liebe Rosi, habe auch ich vergessen... :) Es ist wirklich so, wenn nicht mehr berufstätig, denkt man nur mit einer Hälfte des Gehirns an den Zeitverlauf. Und gut so. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

bevor mir solch ein dummer Lapsus noch einmal passiert, habe ich schon mal Ausschau nach dem nächsten Feiertag gehalten. Es ist Dienstag, der 1.November/Allerheiligen 
Allerdings ist er nur gesetzlicher Feiertag in diesen Bundesländern:
NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern und Baden-Württemberg.
Wird dann bestimmt nicht vergessen.😉

Viele Grüße
   Rosi65
 

Muscari

Oh, liebe Rosi,
mit ist Ähnliches passiert.
Normalerweise werden bei uns am Montag die Mülltonnen geleert. So stelle ich diese jeden Sonntagabend an die Straße.
So auch wieder gestern Abend.
Nirgendwo sonst sah ich andere Mülltonnen stehen. Ach, dachte ich, die Leute sitzen entweder vorm Fernseher oder haben anderes zu tun.
Bis meine Nachbarin erschien und meinte, dass doch morgen nicht geleert würde, wegen des Tages der Deutschen Einheit  ........

Du siehst, damit bist Du kein Einzelfall. Aber Demenz ist das sicher noch nicht. Allerdings ist Deine vergebliche Tour schon umfangreicher gewesen.
😄
Mit teilnahmsvollem Gruß von
Andrea
😄

Rosi65

@Muscari  

Meine Fassungslosigkeit war eigentlich größer als die Verärgerung. Du hast diesen Feiertag also auch vergessen? Danke Dir, liebe Andrea, denn das baut mich jetzt wieder auf!😂

Herzliche Grüße
    Rosi65


Anzeige