Vor mir liegt ein Behälter mit zwei Tabletten. Endlich ! Lange hat es gedauert, bis die in der Regierung gemerkt haben, daß wir "Alten" viel zu teuer sind und man uns deshalb die Entscheidung, "Schluss zu machen", ruhig überlassenkann; heute darf man uns sogar anhalten, sie zu nehmen, wenn es "genug" ist !
Und das ist es bei mir sicher, denn ich bin schon über 90 !
So ein schönes langes Leben hatte ich !

Und sogar noch eine " richtige Liebe" im Alter !
Erst wollten wir das beide nicht glauben, lange gingen Mails und Texte hin und her. Aber voneinander lassen konnten wir schon da nicht !

Schließlich wollten wir uns wenigstens einmal treffen und sehen, wer unser langjähriges "Gegenüber" war !
Da standen wir verloren auf dem Bahnsteig...Oje, da steht ja nur noch ein einsamer alter Mann, sollte er es sein ?!
Und ihm wird es nicht anders ergangen sein...

Aber dann schlossen wir uns in die Arme, die Wärme tat so gut, schließlich waren wir uns keine Fremden mehr !
Wir verbrachten ein herrliches Wochenende und konnten uns gar nicht trennen. Wir hatten uns so viel zu erzählen, ein ganzes Leben !
Aber immer wieder mußten wir uns in die Arme nehmen, uns berühren und halten! Welche Freude, in unserem Alter soetwas erleben zu dürfen !

Wir wollten jeder seine Wohnung behalten und nicht zusammenziehen, damit die Freude des Wiedersehens nie erlöschen sollte...
Also mußten wir uns trennen, jeder fuhr zurück in seine Wohnung. Mit dem festen Versprechen, uns bald wieder sehen zu wollen, immer wieder !
Wir kehrten in unseren Alltag zurück, alles ging nun so viel leichter und besser, wir waren beflügelt. Waren wir verliebt ?!
Mit einem Mal sahen wir überall die Frühlingsblumen blühen und der scharfe Wind wehte milder.
Auch die Liebespaare, die zu sehen waren, störten uns nicht mehr : Wir hatten uns gefunden und konnten selbst bestimmen, wann wir uns wiedersehen wollten ...

Das geschah noch oft, es war immer neu aufregend und wunderschön !

Bis nach 5 Jahren mein Fred an einem Herzinfarkt plötzlich verstarb !

Da hätte ich zum ersten Mal wirklich gerne die "Tabletten" gehabt. Aber noch waren die in der Regierung leider nicht so weit, sie mussten erst noch endlos diskutieren !
Während der Zeit ging es mir sehr schlecht; Schmerzen überfielen mich, und die Nächte lag ich wieder wach und konnte mich nur hin- und herdrehen. Keine Geschichten mehr, keine Gedichte, keine Texte !

Pflegekräfte sollten neu eingestellt werden, aber es wollte niemand die Arbeit tun für so wenig Geld ! Deshalb mußten wir Alten uns selbst unterstützen :
So lange ich konnte, war ich jeden Tag unterwegs, um Strümpfe anzuziehen und andere Hilfen zu leisten. Bis ich auch das nicht mehr konnte.
Schmerzmittel gab es auch eher selten, dann versank die Welt um uns herum und auch mein geliebter Fred...

Doch heute, endlich ! werde ich ihn wiedersehen. Die Pflegerin drängelt schon, und ich schlucke schnell die beiden Tabletten, die mich erlösen sollen. Jetzt dauert es nicht mehr lange...
Plötzlich wird es ganz hell um mich, ein solches Strahlen hatte ich nicht erwartet, alle Probleme und alle Schmerzen sind verschwunden ! Dort steht mein Fred und winkt mir zu, ich soll mich beeilen !

Die Pfleger tragen meinen seelenlosen Körper schnell in die Verbrennungsanlage...sind doch sowieso keine Angehörigen mehr da !

(geschrieben 2017 im März)


Anzeige

Kommentare (5)

wolke07

Hallo Meerjungfrau,wenn auch fiktiv---  hoffe,dass ich noch über 90 Jahre werde,die Welt ist doch so schön,aber ich würde auch nie zu den bewussten Tabletten greifen,mein Leben steht in Gotteshand,er weiss wenn jeder zu gehen hat.
Frdl. Gruss
Wolke

Meerjungfrau43

Hallo, Wolke, ich würde es auch nur im Notfall tun !
Das ist hier auch nicht auf mich bezogen gemeint !
Lieben Gruß
Marianne

Syrdal


Die Geschichte und deren zutiefst nachdenkenswerten Hintergrund zu kommentieren, ist mir in Kurzform nicht gegeben, es bedürfte einer sehr umfassenden Betrachtung unserer gesellschaftlichen Werte und deren sichtlich fortschreitendem Verfall...
 
Doch der zum „Finale“ führende Part, in dem es heißt: „Plötzlich wird es ganz hell um mich, ein solches Strahlen hatte ich nicht erwartet, alle Probleme und alle Schmerzen sind verschwunden ! Dort steht mein Fred und winkt mir zu, ich soll mich beeilen !“ trifft meine bis tief in die Seele wirkende Erfahrung, die ich vor Jahren unmittelbar nach dem miterlebten Heimgang meiner innigen Lebensliebe in einem Gedicht zum Ausdruck gebracht habe (Ausschnitt):
 
Weiß dich nun gut geborgen
und ohne alles Leid,
entledigt aller Sorgen,
dort in der Ewigkeit,
in der wir uns einst finden,
ganz ohne Raum und Zeit
uns Strahlenkronen winden,
vom Weltenschmerz befreit.
 
In unsrer Seelen Heimat
ist’s gleißend licht und hell,
dort gibt es keine Schatten,
nur ew’gen Liebesquell.
 
Dies nimmt dem Tod den Stachel und führt hin zu künftiger Daseinsfreude in der ewigen Anderswelt in Gemeinschaft mit den vorausgegangenen Seelen unserer Lieben.
 
Syrdal
 

Meerjungfrau43

Ja, Syrdal, seit ich ein ähnliches Erlebnis hatte (vor 30 Jahren!), glaube ich auch ganz fest daran !
Du hast mich verstanden !
Liebe Grüße
Marianne

ladybird

Liebe Meerjungfrau,
gerade war ich auf Deinem Profil.....und atme wieder auf...
Du bist noch bei uns, wie schön...
Dein "Finale" habe ich mit Spannung gelesen und eigentlich hatte sie auch
ein "happy end"...
mit Dank grüßt Dich
ladybird


Anzeige