Finnland – kein Nato-Land


Finnland – kein Nato-Land
Travemünde - Helsinki 1.-5.06.2009 072.jpg
Heute, nach vierzehn Tagen Putin-Krieg, lassen die Nachrichten aufhorchen: Putin gebe ein klein wenig nach …

Glauben kann ich das noch nicht. Ob dieser Despot tatsächlich endlich „pleite“ ist und deswegen – zwar immer noch mit Lügen, die Ukraine sei der zu vernichtende Aggressor – zumindest für einen kurzen Zeitraum die Bombardierung ukrainischer Städte und Zivilisten einstellt, lässt ein wenig hoffen.

Dennoch hieß es, dass ein mögliches nächstes Angriffsziel Finnland sein könnte. Dieses große Land am östlichen skandinavischen Rand Europas zu Russland ist – fast möchte ich sagen „leider“ – kein Nato-Mitglied. Das könnte Helsinki in absehbarer Zeit zum Verhängnis werden, sollte dieser Despot weiter im Nachbarland an der Macht bleiben.
Travemünde - Helsinki 1.-5.06.2009 082.jpg
Travemünde - Helsinki 1.-5.06.2009 099.jpg
Travemünde - Helsinki 1.-5.06.2009 105.jpg
2009 haben wir mit einem befreundeten Ehepaar eine Ostseereise nach Helsinki gemacht. Diese Stadt zeigt viel Charme, hat uns sehr gefallen. Mir nun vorzustellen, dass dort genauso ein Chaos veranstaltet werden könnte, weil es als ehemaliges nordwestliches Gebiet zur Sowjetunion gehörte und es bislang vermied, Nato-Mitglied zu werden, macht mein Herz schwer!

Ich wünsche mir, Putin könnte inzwischen seine militärischen und finanziellen Ressourcen so stark verbraucht haben, dass es ihm nicht mehr in den Sinn kommt, sich doch noch anderen Altzugehörigen kriegerisch zuzuwenden …
 

Anzeige

Kommentare (2)

Pan

 
Ein kleiner Irrtum. den ich zu berichtigen bitte: Finnland gehörte nie zur Sowjet-Union!

Herzlicher Gruß von Pan ...

nnamttor44

@Pan  
Da hast Du völlig Recht, Pan. Doch dieser große Nachbar hat im vergangenen Jahrhundert immer wieder Versuche gestartet, zumindest einen Teil Finnlands zu besetzen ...

Dir ein schönes Wochenende wünscht Uschi


Anzeige