Fisch und Widder - Bilder einer Ehe






Er ist ein Widder, sie ein Fisch
und das ist manchmal ärgerlich!
Er stellt sich mit geschwellter Brust
zu ihrem Schutz, zu seiner Lust,
und angriffslustig senkt er dann
noch das Gehörn, der Supermann.
Sie schaut mit großem runden Blick.
"Was will er bloß?"--- und weicht zurück.
Aus ihrem Maul entweicht kein Ton,
nur Blasen - und sie schwimmt davon.
Er kriegt sie einfach nicht zu fassen,
denn sie ist wendig und gelassen.
Wird er zu laut, lässt sie ihn stehn
und ihre Rückenflosse sehn.
Der Widder scharrt mit seinen Hufen.
Er ist der Boss, er lenkt die Kufen.
Er ist es, der es besser weiß
und das um wirklich jeden Preis.
Sie lässt ihm seinen Glauben gern.
Mag er posieren, sie ist fern
mit den Gedanken, schwingt die Flossen,
er bleibt zurück und ist verdrossen.
In manchem Traum ist sie ein Hai
Dann kommt er an ihr nicht vorbei.
Mit Hörnern gegen ihr Gebiss?
Das schafft er nicht, das ist gewiss.
Doch kommt der Tag, ist es wie immer.
Sie ist ein stummes Frauenzimmer
Er ist ein Widder, sie ein Fisch –
Und das ist wirklich ärgerlich!

(immergruen 2017)

Anzeige

Kommentare (11)

immergruen euch beiden danke ich auch für eure Beiträge!
Du solltest es mit dem malen versuchen, lillii, vielleicht ist die Illustration der Szenen noch das Tüpfelchen auf dem I.
Und eure Goldene Hochzeit dürfte unter einem guten Stern stehen. Wenn es euch miteinander nie langweilig war, dann wird sich das auch noch über die nächsten 50 Jahre halten.
Grüße vom immergruen
comeback Wir feiern das nächste Jahr unsere goldene Hochzeit,
es war nie langweilig in unserer Ehe......lach!
comeback Ein sehr lustiges Gedicht über diese Sternzeichen.
In unserem Fall habe ich das umgedreht und bin vom Schmunzeln nicht mehr weggekommen,
lustig und doch irgendwie etwas wahrheitsgetreu.

Danke und liebe Grüße
Annemarie
lillii wie langweilig wäre doch das Leben, wenn immer alles glatt gehen würde, das ist bei keinem so.
jeder lebt mit seinen Ecken und Kanten und Widder müssen lernen, dass ihren Hörnern auch mal Widerstand geboten wird und wenn auch nur so, dass Fischlein ihre Flossen eine andere Richtung einschlagen lassen.
Du hast die kleinen Unstimmigkeiten gekonnt aufs Korn genommen und gezeigt, wie man so etwas ausbremst, ich habe herzlich schmunzeln müssen und es mir bildlich vorgestellt.
Man könnte eigentlich ein Bild davon malen..

Sei herzlichst von einer Waage gegrüßtund bedankt

lillii ( Luzie)
immergruen habe ich euch gut amüsiert. So ist das eben, wenn zwei sich völlig fremde Temperamente treffen.
Es geht nicht immer glatt.
Der Fisch kann sich ja wenigstens im Schlick verstecken, während der Widder mit seinem Kopf durch die Wand muss.
Aber sicher prallen auch andere Wesen aufeinander und geben sich Saures.
Ich kann ja mal probieren, ob sich noch das eine oder andere Tierkreiszeichenpaar in mein Hirn verirrt und sich zu ein paar Versen "verdichten" lässt.
Danke für euer Interesse!
das immergruen
ladybird jetzt hast Du dir aber etwas "eingebrockt"...nach diesem köstlichen Gedicht möchte ich jetzt von Dir gerne wissen, was paßt zur weiblichen Jungfrau??
Ich bin gespannt und freue mich darauf,
herzlichst Renate-ladybird
britti Lach!! Prima, wie Du das in Worte gefasst hast. Auf die Idee muss man erst mal kommen! Mit Humor löst man so manches Problem. Ich spreche aus Erfahrung - Steinbock und Waage sind auch so ein Paar.
ehemaliges Mitglied Was für ein herrliches, liebes Gedicht zu den Tierkreiszeichen. Ja, ja, die Fischin kann froh sein, dass der Widder ab und zu mit den Hufen scharrt, damit bissle Feuer in die Sache kommt, wenns Fischlein zu lange meditierend seine Runden schwimmt...

Stell Dir vor, ein Mensch sei Widder mit dem Aszendenten Fisch. Alles zusammen in der eigenen Seele! Himmel hilf!

Bei Paaren kann man ja dann manchmal sich zurückziehen, wegschwimmen und/oder grasen gehen.

schmunzelnde Grüsse
Clematis
Federstrich Von diesem launig geschriebenen Gedicht fühle ich mich als geborener Widder irgendwie angesprochen, denn es legt mir die Frage vor, wie ich mich in einer Beziehung wohl verhalten hätte. Ich kann nur hoffen, dass der Widder nicht mit mir durchgegangen wäre , denn so ein richtiger Widder, wie hier dargestellt, bin ich nicht, wohl eher eine Mischung aus Widder und Fisch und dann hätte es in diesem Fall vielleicht sogar geklappt. ggg Ja, das Gedicht regt mich unter anderem zum Nachdenken an, die die Erkenntnis bestätigen mag, dass es vieles gibt zwischen Himmel und Erde und nicht alles lehrbuchmäßig ablaufen muss. Ich gehe jetzt mal in mich...
Gruß, Federstrich
ehemaliges Mitglied Guter Text.

Wenn Wasser (Fische) und Feuer (Löwe, Widder, Schütze) sich mischen, gibt es Dampf und brauende Nebel wie in den Kratern von Vulkanen. Man sollte die Fische-Frau solch seelenmordenden Strapa­zen nicht aussetzen, ...
Aus "Von den Lieblingsmännern der Fische-Frau"
Tulpenbluete13 gar trefflich hast Du hier beschrieben-
von zweien die sich trotzdem lieben....

ein Gedicht so ganz nach meinem Geschmack..
ich habe nicht nur geschmunzelt sondern laut gelacht, weil ich es mir plastisch vorgestellt habe...
Einfach köstlich.....
Ein Dankeschön dafür schickt Dir
Angelika

Anzeige