Flapsig?

"Und wenn da einer sagt: "Ich mach nur mit, wenn ich 40,-- Euro kriege", sag ich: "Kriegst du nicht Alter."

So sprach Vizekanzler und Wirtschaftsminister Habeck im Interview im Heute Journal.

Bemerken muss ich noch, dass ich das Interview nicht gesehen habe, sondern nur am Rande darüber gelesen habe.

Mir geht es um die Sprache, auf die ich großen Wert lege. Kürzlich sprach mich eine junge Frau mit "Alte" an, was ich mir sofort verbeten habe. Statt dieser Anrede möchte ich mit Frau....angesprochen werden.


Ist es notwendig, dass ich im bereits fortgeschrittenen Alter mich einer angeblich flotten Ausdrucksart bediene?

Gibt es Menschen, mit denen ich anders als sonst spreche?

Gut, ich kenne die leichte Sprache und benutze sie bisweilen, wenn ich mir sicher bin, dass ich sonst nicht verstanden werde.

Es kommt bei einem Dialog immer auf das Gegenüber an.


Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied

Seit meiner kurzen Lebenszeit in Köln trage ich eine Erinnerung mit mir herum,
die mir auch nach Jahren noch immer ein Lächeln abverlangt.
An einem dicken Straßenbaum, direkt vor unserem Wohnhaus, war ein Zettel angepinnt.
Darauf ein putziges Katzenfoto, viele aufgemalte rote Herzchen und blauen Tränchen. Daneben stand eine krakelige handschriftliche Botschaft, die in etwa so lautete.:

Katze verschwunden!
Meine Schwester hat Katze, verstehst Du!
Sie liebt Ihre Katze, Alter, wie nichts auf der Welt.
Nun heult sie, weil Katze verschwunden ist, verstehst Du!
Hat schon dicke Augen, Alter.
Ich liebe Katze und meine Schwester, Alter.
Katze ist so süß, Alter. Wir wollen sie wiederhaben, verstehst Du!
Wenn Du sie findest, Alter, sag uns Bescheid.
Danke Alter!

Das ist die durchaus gängige Ausdrucksweise in Deutsch-Türkisch-Kölsch. Sie ist derzeit unter jungen Deutsch-Türken umgangssprachlich völlig normal und kultig. Natürlich haben wir nach dem vermissten Tierchen Ausschau gehalten. Es war ja schließlich ein Hilferuf an alle, ungewöhnlich, aber in diesem Fall durchaus sympathisch.
Wird dieses -Alter- aber so, wie von Dir geschildert, in Interviews dazu noch für eine offizielle sozialpolitische Aussage verwendet, es obendrein auf eine fiktive oder natürliche fragestellende Person gemünzt, wirkt es keinesfalls nur lässig, sondern unmissverständlich abwertend und flegelhaft. Das zeugt von einem schlechten Stil, da bin ich mit Dir und allen anderen einer Meinung.
veko

Lenova46

@Veko  

Ich danke dir für deinen freundlichen Kommentar.

Als ich unlängst mit "Alte" bzw. "Alter" (ich hätte mich selbst gendermäßig orientiert) angesprochen wurde, obwohl ich eine Frau bin, stellte sich heraus:

Die, die mich mit "Alter" angesprochen hat, ist eine 52-jährige Rentnerin. Sie wäre vorher Sozialarbeiterin für Jugendliche auf der Straße gewesen. Das wäre eben ihre Umgangssprache, erklärte sie mir.
Nun, ich gehörte ja nicht zu ihrer Klientel. 😉

ehemaliges Mitglied

@Lenova46  

Manchmal ist man schon geneigt zu sagen, -Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!"
Aufregen hilft nicht und Diskussionen bringen selten Einsicht. Auch wenn diese Person Sozialarbeiterin für Straßenkids war, muss sie sich nicht benehmen, als käme sie aus der Gosse. Respektvoller Umgang wäre ein wichtiges Thema gewesen, was sie den Jugendlichen in "Schieflage" hätte vermitteln können. Stattdessen hat sie ihr Niveau heruntergeschraubt, sich dem Milieu angepasst. Schade!
Dir alles Gute!

ehemaliges Mitglied

Stimmt 👍

Distel1fink7

Vor kurzem hatte ich einen Wohnungswechsel und einige Fragen an die 
Sachbearbeitern. 
"Na ja " gute Frau "  sagte sie  zu mir. Ich unterdrückte einen Wutanfall und wies
sie an, mich doch mit meinem Namen anzureden oder gar nicht.

ich verstehe Deinen Bericht sehr gut.

Gruß Distel1fink7

Lenova46

@Distel1fink7  

----------------------------------------------------------------
Danke für deinen Kommentar.

Für die flapsige Art habe ich nichts übrig. Da bin ich eben unduldsam.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende
Lenova

Distel1fink7

@Lenova46  

 Lenova46,


Das ist schon  mehr als flapsig, ich finde das ist  eine
Missachtung eines älteren Menschen.

Ich wünsche auch ein  gutes  Wochenende
Distel1fink7


Anzeige