Ein Wort, das einen an Straende, Sand und Duenen denken laesst und an laengst vergangene Zeiten.
Mit viel Hoffnung, dass jemand die Nachricht erhalten wuerde, wurde sie den Wellen uebergeben.

War der Verschluss nicht richtig dicht, fuellte sich die Flasche mit der Zeit mit Salzwasser, trudelte immer tiefer, vorbei an grossen und kleinen Fischen, die sich ueber dieses komische Ding wunderten, um dann auf dem Meeresboden zu landen. Ob sich Muscheln im Laufe der Jahrhunderte an dem glatten Glas festsetzen konnten, oder ob sie noch blank dort unten liegen? Sicher sind viele im weichen Meeresboden ganz verschwunden.

Andere zerschellten an Felsen oder strandeten in unwegsamen Gegenden und wurden nie entdeckt. Aber ab und zu war die Flaschenpost auch ‘zuverlaessig’ und wurde von Strandlaeufern gefunden.
Bestimmt war die Nachricht in einer fremden Sprache geschrieben und nun ging das Raetselraten los. Wer kann das lesen. Die groesste Chance, jemanden zu finden, war vielleicht ein Seefahrerheim oder ein Hafen mit seinen vielen Matrosen aus aller Welt..

Heute hat man andere Moeglichkeiten weltweit Nachrichten zu versenden. Die Zeit der Flaschenpost ist vorueber, dachte ich. Aber es gibt sie noch, die Flaschenpost.. Hier der Beweis!

Ein Mann bueckt sich und hebt eine kleine verkorkte Flasche auf, in der ein zusammengerolltes Papier steckt. Er hat mal wieder eine Flaschenpost aus dem Rhein gefunden. Es ist Nr. 397 ! Seit 1999 sammelt er Flaschen mit Post. Die erste fand er zufaellig, als er Plasikmuell fuer ein “Kunstwerk” am Rheinufer zusammensuchte.

Die Flaschenpost erzaehlt ihm Geschichten, lustige und traurige, obszoene und ruehrende. Vereinzelt sogar in Versform. Manche Botschaften werden aus einer Feierlaune heraus geschrieben.

Ein Medizinstudent warf nach bestandener Pruefung eine Flaschenpost in den Neckar, die den Weg in den Rhein fand um dann von dem Sammler gefunden zu werden.
In einer Flasche lagen zwei Ringe – Zeugnis einer gescheiterten Ehe. Wieder ein anderer schrieb an die Frau, die er liebte.

Eine kleine Art von Romantik und Nostalgie in unserer modernen Zeit.

koala









Anzeige

Kommentare (10)

koala Umgeben von soviel Wasser bist Du nie 'fuendig' geworden?
Vielleicht wird eine Flaschenpost bei den kommenden Herbststuermen angespuelt.
Also, beim naechsten Spaziergang immer schoen die Augen aufhalten.
Ich wuensche Dir viel Glueck
Anita
koala Ich ueberlege weiter, was in der Flaschenpost alles sein koennte.
Vielleicht sogar ein Testament, ein letzter Wille, der dem Finder "Goldregen" bringen soll. Wenn Hunde schon auf normalem Wege Millionen vererbt bekommen, warum nicht jemand auf diese Art gluecklich machen?!?
Es gruesst Dich im hohen Norden
Anita aus dem tiefen Sueden
piggi für die liebe Erinnerung an die Flaschenpost. Sie ist auch im 21. Jahrhundert noch aktuell und sehr aufregend.
Bei uns in Schleswig-Holstein kommt es gelegentlich immer noch vor, wie erst kürzlich an der Nordseeküste. So ein aufregender Fund wird dann auch durch die Medien bekanntgegeben.
Ich hatte es mir auch immer mal gewünscht an unserem Strand eine Flaschenpost zu finden.
Liebe Grüße nach Australien
Birgit
kleiber ...für mich hat das Wort ..."Flaschenpost" ...auch heute noch...
eine romantische Bedeutung...
Wenn ich eine Flachenpost finden würde ...ich glaube ich forschte so lange...bis ich ....vielleicht...das Glück hätte ...den Absender zu finden.

Es könnte ein ...Liebesbrief ...sein...
Oder sogar ein Hilferuf eines einsamen Menschens...wer weiß???

Liebe Anita ...ich werde heute nicht mehr forschen...lach...
Ich habe mich über deine Geschichte sehr gefreut ...Schön geschrieben...

Liebe Grüsse aus olt Germany zu dir ...von Margit
koala Das war eine schoene Idee von Deiner Schwiegertochter.
Ich kann mir richtig vorstellen, wie ueberrascht und freudig Du darueber warst.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Queensland
koala Liebe Renate.
Ich hatte gleich die Weltkarte vor Augen, als ich von Deiner Flaschenpost vom Rhein zur Korallen-See, wie sich das hiesige Stueck des Pazifiks nennt, dachte.
Sie kaeme dann ueber die Nordsee in den Atlantik. Ob sie den kuerzeren Weg durch die Strasse von Gibraltar und den Suezkanal findet?
Aber das ist alles so ungewiss. Deshalb ist es gut, dass Du die elektronische Post angewandt hast.
Dafuer sage ich
Danke
Anita/Queensland
koala Schoen, dass die" Flaschenpost" Dir den grauen Montag etwas bunter gemacht hat.
Es ist interessant, das Deine Maedchen eifrige Flaschenpost-Versender waren. Sicher habt ihr in der Naehe eines Flusses gewohnt.
Eine vielleicht sicherere aber nicht so romantische Variante um Kontakte zu knuepfen ist das Versenden der Adresse mit dem Luftballon.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Australien
Komet meine Schwiegertochter hat mir einmal eine kleine Flaschenpost aus Plastik - mit der normalen Post geschickt. Mit einem Briefchen drin - wie bei einer richtigen Flaschenpost.
Sie ist gut bei mir gelandet und ich habe mich sehr gefreut.

Liebe Grüße nach Queensland von Deiner Ruth.
ladybird und "Aufklärung" einer Verständigungs-möglichkeit,liebe Anita.Es ist sicherlich sehr spannend eine Flaschenpost zu finden und Daten zu entziffern,wie auch Lebensumstände zu erfahren ?Das ist dann die sogenannte "Wasserpost",allerdings nicht so verläßlich wie unsere "Überlandpost"?Was meinst du wohl, wie lange eine Flaschenpost vom Rhein zu Dir nach Queensland dauert,deshalb vorab über die elektronische Post einen lieben Gruß von Renate,aus Nassland
stefanie Allein der Gedanke an "Flaschenpost " hat erwas Romantisches und macht den trüben Montagmorgen etwas bunter.Ich erinnere mich,daß meine Töchter als Schulmädchen eifrige
Flaschenpostversender waren. Sie hatten damals die schönsten Briefkontakte aufgebaut.
Liebe Grüße an Dich von stefanie.

Anzeige