Floh-Markt

Hüt hett uns dat schön erwischt! .-
kiek doch hin dor no den Disch.
*Tand und Plunder, luter „Quark“*
Eierschläger, - -
Klüüt'nheber, - -
Echt: 'n Wunner is so'n Mark(t)*
fief Glöser för Likör - -
een ovalet Glasgescheer, - -
*wat’s datt denn bloos? --*
ne Raspl för Zitron'n, - -
'n Brill' ton' Oog'n schon'n .
*Ha! mookt dat ‘n Spooss! -*
Datt datt datt noch gifft:!
'ne heele Allu-Kann!!, sogor mit Griff !! - -
( Min Seutn ehre lütt' Cusien’
müch' geern son' Kann ut Allumin.) - -

Und nebenbi,
dat segg ick di:
Machmol liggt son koolet Beer
Ün’n in’ Buuk schon bannig schwer!
Kiek:
güstern weer ick noch veel armer;
hüt he’ck för 't koole Beer 'n Warmer.
*
Good acht Teuros, allns tosom
het uns kost de ganze Krom.

Man find wat man jo nicht söcht!
wat een abers liggers döcht.
*
Doch ob dat allns ook nöödich is;
is nich wirklich ganz Gewiss !


© by kolli

Anzeige

Kommentare (4)

kolli
Drei Antworten, drei Freundlichkeiten!
klasse! und auch nichts zum Streiten!
'türlich is die platte Sprache
manchem eigentlich eh'r Strafe.
Schade! Sollte es nicht sein!
Doch noch schlimmer wär Latein


kolli


ehemaliges Mitglied Dein Plattdeutsch und Zeile für Zeile so anzugehen, bis der Sinn verstanden ist.
Und der Flohmarkt ist sehr günstig.
Bei uns hätte ich das alles für 8 Teuros nicht bekommen.
ehemaliges Mitglied
Herrlich geschrieben! Es macht viel Spaß, das zu lesen. (Auch wenn ich mich anstrengen muss um das Plattdeutsch zu verstehen und manches Wort beim besten Willen nicht kapiere, auch aus dem Sinn des Satzes nicht heraus. Ist doch Plattdeutsch?) Und die Collage aus deinem Flohmarkterwerbungen dazu - Du hast einen erfrischenden Humor.

Danke Kolli, mehr davon!

Herzlicher Gruß
Caja
immergruen für den Privatkurs in Platt. Jetzt weiss ich, wie inspirierend ein Trödelmarkt ist. Bunt, lebhaft und für jeden etwas dabei. Auch für mich.

Anzeige