Flüchtlingskinder

Kinder, die den Weg bis zu uns haben geschafft,
sie sind traumatisiert - am Ende ihrer Kraft.
Sie können sicher nicht verstehn,
wohin die Wege ihrer Eltern gehn.

Flüchtlingsströme kommen in unser Land,
Eltern halten ihre erschöpften Kinder an der Hand.
Oft sind Grenzen barrikadiert mit Stacheldraht,
hat ihnen das niemand in ihrer Heimat gesagt!!!

In überfüllten Booten sind Menschen auf dem Meer
- kentern - niemand hilft, sie hofften so sehr.
Die Flüchtlinge zahlen ihren Mut mit dem Leben,
für sie wird es keine neue Zukungt mehr geben.

Eltern hielten ihre Kinder eng umfangen,
als sie ihren letzten Weg zusammen sind gegangen.
Sie sprachen ganz sicher ein stilles Gebet.
bevor ihr Boot in stürmischer See untergeht.

Von Schleppern werden sie in Lastwagen gepfercht,
dort erst Hoffnung, dann Totenstille herscht.
Flüchtlinge ersticken - welche Panik - welche Qual,
für Schlepper zählt Geld, alles Andere ist ihnen egal.

Flüchtlinge, die Krieg und Tod sind entronnen,
unter Todesangst in unser Land sind gekommen.
für sie tut Deutschland was in seinen Kräften steht,
die Zukunft wird zeigen, wie es weitergeht.

Wir leben in einem Wohlstandsland,
7o Jahre kein Krieg, keine Verfolgung statt fand,
Glücklich und frei können wir leben.
Wirklich Verfolgten sollten wir Hoffnung geben.

Struppchen

Anzeige

Kommentare (10)

debi
http://www2.pic-upload.de/img/28702218/menscheninnot.jpg[/img]
[i]Auf der Suche nach "Heimat"
Angst und Verzweiflung
Die Welt im Umbruch?!

d.
omasigi Liebe Renate,

denn dieses Thema ist einfach meiner Ansicht nach
zu aktuell als dass es im Archiv des ST zu
verschwinden.

omasigi
Gartenfreundin Auch ich bin der Meinung wie omasige, Dein Gedicht Flüchtlingskinder sollte unbedingt noch auf der ersten Seite verbleiben, damit noch viele User es lesen können.

Die Gartenfreundin Sieglinde
omasigi ich sehe gerade wie weit Dein so wichtiges Gedicht auf der Liste hier heruntergerutscht ist.
Ich glaube das Thema ist so wichtig, dass es noch etwas laenger hier vor unseren Augen sein sollte.
Ich habe gehofft, dass hier auch User von ihren pers- Erfahrungen schreiben.

Lieben Gruss
Sigrid
Gartenfreundin Renate ich grüße Dich .Habe eben Deine Verse über dieses überaus schwierige Thema gelesen.
Es trägt wie alle Gedichte Deinen Handschrift .

Danke liebe Renate dafür.

Herzlich Sieglinde
omasigi Liebe Renate,
dass sich auch mal sich einer Jetzt Zeit
Problematik annimmt.
Danke dafuer

lieben Gruss
Sigrid
henryk Bravo!

...und danke!

Spirogimp(henryk)
uwe55 Mein Enkel fragte mich :warum kommen die vielen Flüchtlinge zu uns?
Ich hab versucht zu erklären.
Mit Rüstungsgütern wird viel Geld verdient.Stell dir vor,dur produzierst Waffen und die Welt ist friedlich.Was du herstellst muß auch verkauft/gebraucht werden.Da geht´s um sehr viel Geld,und Arbeitsplätze.Die wirtschaftlichen Auswirkungen kann ich mir nur in etwa vorstellen.
Wenn man das Szenario nicht will, muß man natürlich mit den anderen Folgen leben und klarkommen,wenn Menschen aus den Regionen wo die Waffen in Gebrauch sind,die Flucht ergreifen.
Erik hat´s kappiert.
Sein Kommentar:alles was man tut hat seine Folgen
Monika1 Dein Gedicht ist wunderschön und ich hoffe, dass einige Menschen darüber nachdenken. Wir schön wäre es doch wenn wir Menschen auf der Welt friedlich miteinander leben könnten.

Herzliche Grüße von Monika
Ewunia60 Hallo liebe Struppchen,D.Gedicht ist WUNDERSCHÖN!!!! GEFÄLLT MIR SEHR! ich könnte nicht m.träne "halten" HG-Krystina

Anzeige