Flug der internationalen Raumstation bei Nacht um die Erde


Die NASA hat folgendes Video zum Einbetten frei gegeben ( die Originalquelle ist hier).


Ich übersetze den orginalen englischen Begleittext mit meinen Worten:
Many wonders are visible when flying over the Earth at night. A compilation of such visual spectacles was captured recently from the International Space Station (ISS) and set to rousing music. Passing below are white clouds, orange city lights, lightning flashes in thunderstorms, and dark blue seas. On the horizon is the golden haze of Earth's thin atmosphere, frequently decorated by dancing auroras as the video progresses. The green parts of auroras typically remain below the space station, but the station flies right through the red and purple auroral peaks. Solar panels of the ISS are seen around the frame edges. The ominous wave of approaching brightness at the end of each sequence is just the dawn of the sunlit half of Earth, a dawn that occurs every 90 minutes.

Bei einem Nachtflug über die Erde sind viele "Wunder" sichtbar. Ein Zusammenschnitt der visuellen Spektakel einer kompletten Erdumrundung bei Nacht wurde kürzlich von der International Space Station (ISS) mit Musik untermalt. Man sieht unter sich weiße Wolken, orangenfarbene Stadtlichter, Blitze in Gewittern und tiefblaue Meere. Am Horizont ist das goldene Glimmen der dünnen Atmosphäre sichtbar, häufig durch das Tanzen von Nordlichtern im fortschreitendem Video dekoriert. Die grünen Anteile bleiben typischer Weise unterhalb der Raumstation, aber diese fliegt direkt durch die roten und pupurnen Spitzen der Aura. Man sieht manchmal die Sonnensegel der Raumstation an den Bildrändern. Die seltsame Welle der sich nähernden Helligkeit am Ende einer jeden Sequenz ist die Morgendämmerung nach Umrundung einer Erdhälfte, eine Dämmerung, die alle 90 min erlebt wird (auf der ISS).


Anzeige

Kommentare (10)

Karl Liebe Ursel,

gern geschehen Ich habe mir den Rundflug um die Erde gerade selbst noch einmal angesehen. Er ist wirklich außergewöhnlich schön.

Beste Grüße, Karl
magic Lieber Karl, ganz großen Dank, daß du diese Bilder
hier für uns eingespielt hast. Einmalig schön, habe sie mehrmals angesehen.
Herzlichst Ursel
Olgaele123 ...da wird man still und geht in sich. Wunderschön...
Vielen Dank, lieber Karl, das werde ich mir noch manchmal ansehen.
Gruß Brigitte
indeed dich ich gerne ergänze mit weiteren Nasa-Bildern in Form einer pps.

Liebe Grüße von
Ingrid

pps Nasabilder über unsere Erde
tilli Es ist so schön es zu sehen. Vielen Dank. Die Erde umrunden in paar Minuten,das ist für mich ein schönes Erlebnis.
Virtuell aber schön.
Grüße Tilli
Traute Ach Mensch sieh dort sei nun dein Schaffen
und nicht an neuen Wunderwaffen
greif dir die Sterne aus dem All
das Wissen hast du allemal
nun setz' es ein, bewahr' die Welt
sie, und der Mensch, ist das was zählt

sagt Traute noch ganz gefangen von der Erhabenheit des Anblickes,
danke dafür karl und viele Grüße
für die geistigen Genüsse!

Karl Der Flug zeigt allerdings auch, wie weit die Infektion des Planeten Erde durch den Menschen bereits gediehen ist. Für mich wird es durchaus glaubhaft, dass sich die menschlichen Aktivitäten auch auf das Klima auswirken ( was ja noch immer von einigen bestritten wird). Man schaue sich nur die dünne Atmosphäre an.

Um zurück zur Schönheit der Bilder zu kommen: Persönlich finde ich die Gewitter von oben gesehen faszinierend.

Frage: Fällt es Euch leicht, die Kontinente zu identifizieren? Ich hatte da so meine Probleme und musste mir den Film mehrmals ansehen.

Karl
meerkind gigantisch,, traumhaft schön!

Wie nichtig erscheinen zwischenmenschliche Streitereien angesichts dieser Größe!
Jede Handlung, die zur Zerstörung beiträgt, sollte als das schwerste aller Verbrechen geahndet werden.

Danke für diesen Beitrag, Karl!
Komet das sind ja faszinierende Aufnahmen. Auch ohne mit zu fliegen,
erlebt man die Umrundung der Erde ohne Millionen dafür zu zahlen. Billiger kann man es nicht erleben!
Danke für Die Einstellung.

Komet
Drachenmutter Wie unglaublich schön. Atemberaubend.

Und da unten hocken wir Menschen und schlagen uns verbal und real die Köpfe ein und tun alles, um diese wunderbare Welt, auf der wir leben, zu zerstören.

Es ist zum Haareausraufen.


Anzeige