Flußkreuzfahrt Elbe 2


Flußreise(neueseniorin)


Noch einmal will ich eine Elbefahrt beschreiben, die wir in anderer Richtung , als die erste, gemacht haben.
(Leider gibt es dazu keine weiteren Bilder)

Flußreise(neueseniorin)


Diesmal beginnt die Reise,am Donnerstag, in Magdeburg. Nach der Einschiffung um 17 Uhr gibt es einen Willkommenscocktail und wir werden mit der Schiffscrew und der Reiseleitung bekannt gemacht.
Am Freitag legen wir früh um 6 Uhr ab und fahren durch das "Biosphären-Reservat Mittlere Elbe"

Der erste Halt ist in Dessau, weiter geht es zur Lutherstadt Wittenberg und spät am Abend erreichen wir unseren Liegeplatz in Pretzsch.
Schon vor dem Aufstehen,am Sonnabend, verlassen wir unseren Liegeplatz und nehmen Kurs auf Torgau.

Bei einem Landgang erkunden wir die Stadt.
Das Wahrzeichen von Torgau ist das Schloß Hartenfels.
Torgau war neben Dresden eine bevorzugte Residenzstadt der sächsischen Kurfürsten.
In jüngerer Zeit wurde Torgau dadurch bekannt, das am 25.April 1945 an der zerstörten Elbbrücke ,Soldaten der Roten Armee und der US-Army zusammentrafen und durch einen symbolischen Händedruck das Ende des 2. Weltkrieges einläuteten.
Nach Rückkehr zum Schiff, geht die Fahrt weiter in Richtung Meißen.
Nach dem Abendessen legen wir, in einem Vorort Meißens, in Seusslitz
an.
Wir beschließen den Abend auf einem Weingut, bei einer Weinprobe mit Käse und Brot und erfahren dabei noch allerhand wissenwertes über Weinanbau und Kelterei.
Sonntagfrüh verlassen wir Meißen und nehmen Kurs auf Dresden. gegen 11 Uhr können wir bei der Einfahrt von Dresden,das beeindruckende Panorama genießen.
Am Nachmittag machen wir eine Stadtrundfahrt. Als Besonderheit zeigt man uns, außerhalb der üblichen Touristenroute den "schönsten Milchladen der Welt".
Diese Sehenswürdigkeit, gegründet 1880 von den Gebrüdern Pfund,erstrahlt dank der filigranen Kunst von Restauratoren im alten (neuen) Glanz, mit ganz besonders hübschen Kacheln.
Anschließend besichtigten wir in der Altstadt noch die Anlagen des Zwingers, den Theaterplatz mit den historischen Bauten, die Semperoper und die Frauenkirche.
Montag sehr früh verlassen wir wieder unseren Liegeplatz in Dresden, unterfahren die berühmte Brücke "Blaues Wunder", vorbei am Schloß Pillnitz erreichen gegen 6 Uhr Pirna das Tor zur "Sächsischen Schweiz"
Hatten wir bisher reizvolle Uferausblicke, so steigerte sich das noch bei der Fahrt durch das Elbsandsteingebirge, vorbei an der Bastei und der Festung Königstein erreichen wir vormittags Bad Schandau.
Beim Landgang sehen wir die Markierungen, des Hochwassers von 2002, das vieles zerstörte und mit viel Liebe wieder aufgebaut wurde.
Weiter geht unsere Schifffahrt, um 13 Uhr erreichen wir Schmilka, nach den Einreisekontrollen, nehmen wir Kurs auf die Schleuse Ceske-Kopisty.
Dienstagfrüh passieren wir die Schleuse und können unsere Fahrt in Richtung Prag fortsetzen.
Während der Fahrt werden wir von der Reiseleitung mit einem Film und einem Kurzkurs " Tschechisch für Unterwegs" auf die goldene Stadt Prag vorbereitet.
Währenddessen geht die Fahrt weiter auf der Elbe, bis Melnik und zweigen dann auf die Moldau ab. Gegen 19 Uhr erreichen wir unseren zentral gelegenen Liegeplatz in Prag.
Am nächsten Morgen geht es zum großen Pragausflug, mit dem Bus und zu Fuß.
Auf unserem Rundgang sehen wir viele beeindruckende Bauten,vom Jugendstil geprägt
Flußreise(neueseniorin)


Flußreise(neueseniorin)


Flußreise(neueseniorin)


Nach vier Stunden kehren wir, abgekämpft zum Schiff zurück und freuen uns auf einen geruhsamen Nachmittag, mit Ausblick auf die lebendige Stadt.
Am Abend erlebten wir dann noch einen Folkloreabend, von Tschechischen Künstlern,auf unserem Schiff.
Während der nächsten vier Tage ging die Schifffahrt zurück bis Magdeburg, so das wir noch einmal die wunderschönen Landschaften betrachten konnten.
Diese Fahrt auf Elbe und Moldau blieben so ein schönes Erlebnis.
neueseniorin

Anzeige

Kommentare (4)

neueseniorin Liebe tilli,
kann ich nur empfehlen.
Mit freundlichem Gruß Bärbel
tilli Es freut mich immer wenn ich Reiseberichte lese. Ich will auch diese Fahrt machen. Ich war schon so oft in Budapest, da wollte ich die Route nicht wieder holen.
Danke für diesen Bericht
mit Grüßen Tilli
neueseniorin Liebe Ruth, danke für deinen Kommentar. Ja es tut mir auch leid,das ich fast keine Bilder von der Fahrt habe. Zu der Zeit (2004) hat mein Mann noch die Fotos gemacht, ich habe das erst später, mit der Digitalfotografie übernommen.
Liebe Grüße von Bärbel
Komet ich kann mir vorstellen, dass diese Reise ein großartiges Erlebnis gewesen sein muß.
Ich war einmal vor der Wende in Torgau und habe genau an der Stelle gestanden, wo das Ende des 2. Weltkrieges besiegelt wurde. Ich erinnere mich, dass es dort auch ein Denkmal gibt. Habe leider auch keine Bilder von Torgau. Nach der Wende hat man die Innenstadt wieder schön hergerichtet.
Schade, dass es keine Bilder von Dir gibt.Gibt es noch den Bärenzwinger am Schloss?


Danke für Deinen schönen Reisebericht.
Mit vielen Grüßen von Deiner Ruth

Anzeige