folgen


Wie ist es möglich, dass gerade
in Form der Sonne eine Blume
den ganzen Tag lang schaut in Himmel -
als ob die Sonne, die Verwandte,
in ihrem Wandern möcht‘ begleiten?

Und wenn die Nacht kommt, statt zu schlafen -
richtet sich wieder in die Seite,
wo Morgen früh die Sonne kommet?
Oder erst von den Sonnenstrahlen,
ganz früh im Dämmern, wenn begrüßet?




(Titelbild: Eigenes Foto)


 

Anzeige

Kommentare (8)

Syrdal


Weshalb schaut die schöne Blüte
immer nur zum Lichte auf
und sie wird dabei nie müde
verfolgt stets den Tageslauf.

Das bewirkt der Blume Name,
sie ist ja der Sonne Kind,
streckt das Köpfchen und die Arme
stets zur Mutter, nie zum Wind.


...so verhält sich das wohl mit der schönen gelben Blume,
meint mit heiterem Sonnengruß
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, eigentlich alles klar. :) Auch von der Rosi in ihrem Kommentar, und mal auch von Manfred im Malblog erklärt - und trotzdem muss ich nach wie vor staunen. Eine Blume, deren Blüte so aussieht, wie die Sonne auf einem Kinderbildchen, und die folgt eben der Sonne, vom Osten nach Westen.
Ich habe auch gelesen, dass man im Rahmen eines Experiments die Sonnenblumen anzufesseln versuchte, und die wuchsen viel langsamer, oder man liess sie in einem Raum wachsen, wo der Lichtpunkt an einer Stelle blieb. Die Sonnenblumen "wanderten" in den Umständen nur kurz, dann blieben sie stehen.

Mit Grüßen
Christine

Syrdal

@Christine62laechel

...aber, liebe Christine, ganz bewusst habe ich in dem kleinen Vers „Köpfchen“ geschrieben und nicht „Kopf“, weil zwar die jungen (flexiblen) Sonnenblumen sich tagsüber stets zur Sonne hin drehen, die ausgewachsen (alten) aber nicht mehr. Diese haben sich nach Osten, also zum Sonnenaufgang ausgerichtet und bleiben den ganzen Tag so stehen, einfach auf den nächsten Sonnenaufgang wartend. Das ist wohl nicht so bekannt…

...meint
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, mir war das nicht bekannt. Ähnlich wie bei den Menschen: Man ist eine Zeit lang eine Sonne für das Kind, und später kann es sich eventuell auch eine ganz andere Richtung auswählen. :)

Roxanna

Wie wunderbar die Natur doch alles eingerichtet hat, liebe Christine. Es gibt einen Spruch, fällt mir gerade nicht ein von wem: Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Die Sonnenblume weiß das 😊.

DSC03038 (2).JPG
Lieben Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Super, liebe Brigitte, der Spruch gefällt mir sehr. :) Und diese schöne Sonnenblume in ein Gast im Garten hier dadurch, dass ich die Vöglein im Winter gefüttert hatte. Ein Körnchen fiel auf fruchtbaren Boden. :) 

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,
gerade weil die Sonnenblume eine beachtliche Größe erreichen möchte, benötigt sie viel Licht und Energie während ihres Wachstums. Fachleute bezeichnen diese Eigenschaft als Heliotropismus. Doch sobald ihre Blüte einsetzt, zeigt sie nur noch nach Osten.
Was für eine herrliche und interessante Pflanze!

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, liebe Rosi, das Meiste wusste ich, nur nicht, dass die Sonnenblume, wenn im Blühen, einfach stoppt, danke für dieses interessante Info. :) Und eines weiß ich nach wie vor nicht; die Frage steckt in meinem Gedicht, sollte man es wörtlich verstehen: Ob sie sich durch die Nacht wieder so einstellt, dass sie die Sonne am Morgen gleich wieder sehen kann, oder geschieht das erst in der Morgendämmerung? Ich setzte auf die zweite Möglichkeit.

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige