Fortsetzung : was wurde aus Frau Dompfaff?


Fortsetzung : was wurde aus Frau Dompfaff?


Zweiter Frühling der Frau Dompfaff
 
Waren vernarbt Frau Dompfaff´s  Wunden,
nach langen Leidens-Stunden,
meinte das Schicksal es noch mal gut
dazu gehörte auch etwas Mut:
Frau Dompfaff öffnete ihr Herzens Tor,
der 2.Frühling stand davor.
 
Die Schmetterlinge flogen  auch,
wieder fleißig durch den Bauch
sie „erwachte“ und blieb auch munter,
die ganze Welt wurde  wieder bunter,
wie nun jetzt die Pflanzen,
sie wollte nur noch tanzen…..
 
Der Puls erhöht, durch schnellen Schlag,
die Freude wuchs , auf jeden Tag
die Bäche flossen  schneller,
ringsherum schien  alles heller,
dies passierte im Monat März
nun jubiliert sie mit frohem Herz.
 
Nie hätte sie gedacht,
wie glücklich,
der zweite Frühling macht?
 
RP
 


Anzeige

Kommentare (25)

Komet

Liebe Renate......leider habe ich die vorherigen Teile auch nicht gelesen, aber auch dieser Teil gefällt mir gut.
Der 2. Frühling..........trifft nur auf den Dompfaff zu.

Liebe Grüße Ruth

ladybird

@Komet  

Liebe Ruth,
der Frau Dompfaff gönnte ich den 2.Frühling, wie so mancher anderen Frau, die in ihrer Ehe nur das "Geben "kennt ..
Weißtdu was,liebe Ruth, unser 2.Frühling ist ein keine Jahrezeit gebunden...
Freut mich, dass Du noch vorbei geschaut hast..
lieben Gruß
Renate mit Dank fürs 💗chen

Majorie

"Hi" liebe Renate,

ich verstehe zwar nur 'Bahnhof' hier - lese zum erstenmal von Frau Dompfaff -
aber 'zweiter Fruehling' hoert sich gut an.

Bin neugierig, was Frau Dompfaff dazu meint?😁

Ist jedenfalls ein schoenes Gedicht - passt prima in diese momentane 'weirde' Zeit.

Ich gruesse Dich herzlichst ueber die Meere und bleib' gesund!
                                     Ruth

Vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf, und ich kann Frau Dompfaff samt ihrem
2.Fruehling irgendwo und irgendwie einordnen?
Aber ich fuerchte,

zu_viel_nachdenken.jpg

 

ladybird

@Majorie  

Liebe ferne Ruth,
zwecks Vervollständigung habe ich Dir die beiden
vorhergehenden Folgen von "immergrün" über email geschickt...dann kannst Du dir ein besseres Bild machen.
Es war aber schon sehr vertrauenswürdig, meine glückliche Frau Dompfaff zu loben...
bleib auch du gesund in neuen Scottland, im alten SCO
ist Ausgangssperrre und strengste Kontrolle wegen Corona..
fröhlichen Winker von Rhein aus poor old Germany....

Gitte1709

Liebe Renate,

Dein Gedicht macht neugierig auf mehr.
Ein zweiter Frühling ist immer sehr schön.
Beim Dompfaff aber auch bei den Menschen.
Wenn es Dein spezieller zweiter Frühling ist, (ich bin ja nicht so "eingeweiht" wie andere hier),
dann freue ich mich mit Dir.
Halte ihn fest, ganz fest.

Liebe Grüße Brigite
 

ladybird

@Gitte1709  

Liebe Gitte1709,
ja, aus meiner 2. Frühlings-erfahrung konnte ich dieses Gedicht machen und ich bin dankbar für die fast 30 Jahre, in denen mein Leben voll in Blüte stand....
bis das Schicksal anders entschied.
Lieben Dank und lieben Gruß
frühlingsfrisch von
ladybird

ladybird

             💗lichen Dank für die netten Herzchen, für jedes gibt es
               heute ein Frühlings-blümchen von 🐞


       🌷                                            🌼     
                                      🌾                            🌹
                🌻      🌸
                                          🌹

indeed

Die Fortsetzung ist die ausgesprochen positiv und gut gelungen. Steckt doch an, nicht wahr?
😄 Eine Erfrischung nach der Gartenarbeit - mit Dank gelesen.

Herzliche Grüße mit einem Lächeln an dich von
Ingrid

ladybird

@indeed  

Liebe Ingrid,
wir wissen wovon wir "reden"....lach....
Danke für Deinen Besuch und Deine lieben Worte,
Dein positive
Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

eine frühlingshafte, leichte Fortsetzung des Dompfaff-Streits von Immergrün.
Einfach wunderschön... Für mich haben sich da Paralellen zum echten Leben aufgetan.... seufz..

Aber eine Frage blieb für mich offen:

Die zweite Liebe so wird berichtet
ist auch beim Dompfaff richtig heiß
hat man den "Zweiten" erst gesichtet
so wird es besser wie man weiß.

Doch wer ist nur der neue Mann?
hat Frau Dompfaff ihm verziehn
fängt alles nun von vorne an
so sind die "Schmetterlinge" nur geliehn.

Vielleicht kannst Du uns das noch verraten?

Übringens, die Vögel haben anscheinend alle Schmetterling im Bauch. Sie werbe und pfeifen und bauen Nester wie verrückt....

Deine Dompfaff-Fortsetzung hat mir sehr gefallen. Luftig leihct so richtig passend für den Wochenanfang..

den wünsche ich Dir und danke für diesen hübsche Renate-Frühlingsgedicht

lieben Gruß
Angelika😉



 

ladybird

@Tulpenbluete13

Liebe Angelika,
ja, ich habe einfach in meine "Lebenskiste" gegriffen.....und habe dieser Frau Dompfaff auch dieses Glück zugedacht..
Auf Deine Frage: Frau Dompfaff hat aus ihrer Ehe auch etwas gelernt und beim 2. Frühling ändert sie auch ihr Verhalten etwas....(lach,lach) so bleiben sie ein glücklich,liebend Paar..
freu Dich mit mir
.piep-piep
Renate

lillii



Der Frühling,  im Herbst des Lebens erwacht,
der mit Glück – dir den Winter zum Sommer macht..
Unter Schneelast des Alters - das Immergrün
und die Lebenskräfte von Neuem erblühn,
dies sei einem jeden im Alter beschieden
das er dieses findet beizeiten - hinieden.

Glück den Dompfaffenpärchen

wünscht  Luzie mit liebem Gruß  💓🎵😉




 

ladybird

@lillii

Liebe Luzie,

stell Dir vor, Frau Dompfaff und ihr "Frühlingsmann"
fangen schon mit dem Nestbau an....
jetzt können wir den Kranz schon winden
die beiden werden sich offiziell verbinden...
und zu diesem Feste
sind wir die Ehrengäste.....

schön, dass Du dich mitfreust
herzlichst
Renate.

HeCaro

Liebe Renate,

"Die Liebe,  die Liebe ist eine Himmelsmacht"
und es ist etwas wunderbares sie erleben zu
dürfen. Gerade im Frühling hat nicht nur Frau 
Dompfaff, sondern auch wir eine tiefe Sehnsucht
danach.  Ich freue mich für jeden der noch einmal
das Glück findet. 

Danke für Dein liebenswertes Gedicht. 

Liebe Frühlings Grüße von
Deiner Freundin, Carola 




 

ladybird

@HeCaro  

Liebe Carola,
Deine Frühlings-zeilen haben mir recht gut gefallen und ich
durfte diesen 2. Frühling über alle Jahrezeiten genießen, so, dass diese Gefühle nach Korinther 13, weiterhin
"blühen"....

einen Frühlingsgruß vom sonnigen Rhein
von Deiner Colonia

ahle-koelsche-jung

un der 3. Plöck is prima!!!

Hier die Erläuterung von Plöck:
es geht um das Alter, Frauen bis 35 erster Plöck, Frauen bis 55-60 zweiter Plöck und dann kommt der dritte Plöck. Das sind die überreifen Frauen und Männer. Also kurz und gut es geht um das Lebensalter.

Ob die Frau Dompfaff wohl dieses Alter erreicht?

Mit ´nem lieben Gruß und nen guten Start in die neue Woche
dinge Wolfgang

... un bliev mer gesund!

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

Leeven ahle Fründ,
dat häste janz jut erklärt, dat kann mer räch verstonn.
Ich maachen et Dir am Lief widder jut.......
(wenn mir zwei und nit hätte...)
Mir stonn zesamme durch all die "Plöcks", dat soll uns ens einer nohmaache...
dodoför muß och Du jesund blieve......
un maach dat och jefälligst...
Ding ahl Fründin...

protes

nunja die schmetterlinge nah und fern
hat sie sogar zum fressen gern 
mir tut die dompfäffin nicht leid
ganz sicher gibt es wieder streit
hockt sie allein im wirtshaus rum
der neue nimmts ihr wieder krumm
sie denkt sich sicher und bestimmt
der dritte frühling  kommt bestimmt

meint lachend der protes

ladybird

@protes  

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht zum Wirtshausbesuch alleine kommem muss
und der zweite Frühling ein "immergrün-Frühling" bleiben kann...
trotzdem freut mich Deine Hoffnung auf den 3. Frühling...
lacht
Renate

immergruen

Ach, liebe ladybird, wie nett!
Da kann ich ja ganz beruhigt sein, dass es der kleinen Dompfafffrau jetzt so richtig gut geht.
In diesem Fall sind aller guten Dinge eben zwei und das freut mich für sie. Und Dir danke ich für Deine weiterdenkenden Verse.
Mit einem lieben Gruß
vom immergruen

ladybird

@immergruen  

Danke Dir, liebes immergrün für Deine Erlaubnis, über das neue Leben von Frau Dompfaff zu berichten...
lachen grüßt Dich
Renate

Muscari


Ja, der berühmte 2. Frühling ...
Der ist wohl nicht nur Frau Dompfaff beschieden. Es gibt viele weibliche - und auch männliche - Wesen, denen dieses Glück zuteil wird ...
Ihnen allen kann man nur wünschen, dass dieser Frühling nie enden möge.
Ich gehe in einen anderen 2. Frühling, - alleine. Die Schmetterlinge im Bauch sind für immer davon geflogen.
Danke, liebe Renate, für diese schönen Zeilen und herzliche Grüße von
Andrea

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
Du hattest das große Glück, einen "Frühlingsmann" durch alle Jahreszeiten an Deiner Seite zu haben, das ist schon etwas Besonders ? Und nun begleitet Dich seine Liebe auch weiterhin durch den für Dich etwas "anderen" Frühling.
So wünsche ich Dir, dass sich  Deine Schmetterllinge im Bauch auch über die schönen Blüten und Blumen freuen und sich bemerkbar machen...
einen lieben Gruß aus der sonnigen Nachbarschaft
Renate

Monalie

was für ein großes Glück,den 2.Frühling erleben zu durfen,dein Bild und das Gedicht ist zauberhaft und ich gehe mit in den Frühling !lache bleib gesund lieben Gruß Mona🌷

ladybird

@Monalie  

Liebe Monalie,
ich danke für Deine lachende Freude an "meinem " Frühling
wir müssen es uns in dieser tristen Welt etwas bunt machen?
herzlichst grüßt
Renate


Anzeige