Fragen
Wer hat Erfahrungen mit dem ehrenamtlichen Unterricht von Flüchtlingen und kann sich dazu äußern?
Stand 14.4.2018


Ich arbeite seit mehr als 1 1/2 Jahren vorwiegend im Fach Deutsch mit Flüchtligen. Ich empfinde dies als sehr befriegend, einerseits - andererseits sagen sie manchmal kurzfristig oder gar nicht ab. Zur Zeit gebe ich 6 Stunden über die Woche verteilt in drei Blöcken, was mich mit meinen fast siebzig Jahren ziemlich belastet. Alle anderen Helfer stellen immer alles so positiv dar, dabei stelle ich fest, wenn ich genauer die anderen beobachte, dass sie auch diese Probleme haben. Eine Sendung im DLF neulich hat meine Erfahrungen bestätigt.

Wer hat auch Erfahrungen mit Flüchtlingen und würde sie mir mitteilen?

Wer hat Erfahrungen mit der Behandlung von Knochenmarködemen im Knie?
Stand 14.4.2018


Vor Operationen wird gewarnt, die Bewegungsfähigkeit ist stark eingeschränkt, die Schmerzen auch im Ruhezustand sind verhältnismäßig stark. Hyaluron-Spritzen und Magnetfeldtherapie sind wohl eine ärztliche Behandlung, die den vollständigen Heilungsprozess gewährleisten sollen.

Weiß zu diesem Krankheitsbild jemand etwas Genaueres?

Inzwischen habe ich viele weitere Erfahrungen in beiden Bereichen gesammelt und würde sie gerne besprechen. Wer hat daran Interesse? Stand: 17.7.2018



 

Anzeige

Kommentare (1)

Karl

Lieber @Freiburger,

oh, Du hast ja nicht viele Antworten auf Deine Fragen hier erhalten.

Erfahrungen mit Flüchtlingen haben wir, Margit und ich seit den neunziger Jahren, in denen wir Kontakte mit Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien hatten. Dann kamen Menschen aus Georgien und zuletzt aus Syrien.

2015 hatten wir eine syrische Familie zum Weihnachtsessen eingeladen und halten bis heute Kontakt. Margit hat den Kindern schulisch durch Nachhilfe und Coaching auf die Beine geholfen. Ich habe einen Biochemiestudenten beraten und ihm beim Formulargram geholfen. Er macht jetzt seinen Master.

Von Problemen mit Terminen berichtet auch Margit. Ich selber hatte diese nicht.

Zu Deinem Knieproblem kann ich leider nichts beitragen. Da würde ich Dich an die Uniklinik in Freiburg verweisen.

Herzliche Grüße

Karl


Anzeige