2012 Traute(Traute)



Fragen
Ganz tief in uns ist angelegt
das gerne Mutter sein
wir Frauen tragen schwere Last
ertragen Schmerz und Pein
und fühlen auch das höchste Glück
das man erleben kann
das haben wir der Welt voraus
und jedem starken Mann
Sagt Frauen mir, wo ist der Sinn
das man den Säugling dann,
ganz einfach in den Müll entsorgt
wie so was gehen kann?
Traute

Anzeige

Kommentare (15)

Traute Ich fühle ja genau so. Will mich auch nicht als Beispiel nehmen. Aber die meisten könnten einen Ausweg finden, wenn man ihnen die Kraft und den Mut und das Selbstbewusstsein nicht Zentimeter für Zentimeter herausgequält hätte.
Nur immer wenigstens nach Außen den Anschein erwecken, als sei alles bestens.
Da bei gibt es so viele Hilfen, aber die sind nicht sichtbar und wenn sie sichtbar sind, dann wird, die Angst vor Nachrede den Weg versperren.
Es sind schlimme Ausnahmen und sehr unterschiedlich die Ursachen, aber eines haben sie gemeinsam, den Frauen fehlt die Kraft Wege zu gehen, bei denen sie möglicherweise der Kritik ausgesetzt sind. Darum tun sie Schlimmeres, in der Hoffnung das es unbemerkt bleibt.
Mit herzlichen Dank,und freundlichen Grüßen,
Traute
immergruen braucht keinen Kommentar von mir. Es wurde schon genug darüber philosophiert und jedem Satz kann ich nur zustimmen.
Aber es ist mir an die Seele gegangen.
Das immergruen
Traute Ja wir, die durch viele Hürden, doch am Leben bleiben durften, sollten ab und zu ein Wort für die einlegen, denen man diese einmalige große Chance , das Leben leben zu dürfen, verweigern will.
Wie schön ist es doch immer wieder, wenn man einen Freund eine Liebe gefunden hat und wie schön ist es, Uschi, wenn man aus dem Elend einer Ehe, wieder den Kopf heben darf und in die Zukunft sehen.
Warum, frage ich mich. Die Frauen haben ihre Chance gehabt, sie dürfen leben.Wer Kinder erzogen hat, der weiß wie schön und schwer das ist. Aber es ist doch eine wirkliche Aufgabe mit Zukunft.
Es gibt so viele Hilfen, wie auch Bruno schreibt.Man muss es nur aus dem Tabu holen, das auf dem Sprechen über solche Themen liegt, dann kommt auch das Verständnis, denke ich ?
Mit herzlichem Dank und guten Wünschen,
Traute
Bruno32 wenn man Kinder abschiebt und als Mühl entsorgt. Es sind so viele Frauen die so gerne ein Kind haben möchten. Es sind doch schon so viele Organisationen die Frauen helfen, wenn sie nicht in der Lage sind ein Kind zu versorgen.

Dein Gedicht hat uns sehr berührt.

Mit Grüßen Bruno mit Tilli
nnamttor44 Danke für all Eure Kommentare.
Ich fand es entsetzlich, wie mein Mann, der ja nicht mal für dieses Kind hätte sorgen müssen, reagiert hat! Ich denke, da spielen seine Kindheitserinnerungen mit: als 12-Jähriger sein neugeborenes Schwesterchen(!) eine ganze Zeit versorgen, weil die Mutter, wie nach den anderen Geschwistern heftig erkrankt war (Lähmung, Wochenbettpsychose). Eine früher geborene Schwester verstarb mit 8 Monaten (Krankheit im Krieg).
Aber das alles darf und kann keine Abtreibung neuen Lebens begründen!!!
Unser Sohn hat diese Forderung nicht weitergegeben, aber später sehr darunter gelitten, so dass er bis heute kein Kind mehr will. Und dieses sein Kind ist von allein "abgegangen". Wenn ein Kind sich nicht gesund entwickelt, sorgt die Natur auch dafür, dass diese Leben wieder geht. Ist meiner Tochter mit dem 1. Kind (ein halbes Jahr vor der 2. Schwangerschaft) auch passiert.
Ich bin immer noch tief getroffen, wenn ich darüber nachdenke.

Ich wünsche Euch allen eine glückliche Zeit mit Euren Enkelkindern und einen schönen Sonntag

Uschi
Pan dass Du dieses Thema mal so in dieser Form aufgegriffen hast. Viel zu wenig wird darüber gesprochen, Kopfschütteln allein hilft da leider nicht weiter.
Meist - ist dabei der Mann der maßgebliche Auslöser dieser Untaten.
Solche Exzesse gab es schon zu allen Zeiten, das ist natürlich auch richtig, aber in dieser Bestialität erst seit dem letzten Jahrhundert. Leider sind es dann immer die Männer, die ihre Hände in Unschuld waschen!
Und - nicht vergessen - das Töten von Babies fängt nicht erst nach der Geburt an ...
Liebe Grüße von
Pan~
Traute Es sind am Ende immer die Frauen die es schaffen müssen, wenn Mann nicht will oder kann.
Ich weiß auch hier von Männern, die sich lieber vom Amt versorgen lassen, als zur Arbeit zu gehen und Unterhalt zu zahlen.
Es müssen wohl einige Sachen zusammentreffen, wenn Frau auch nicht mehr kann und will.
Bei solchen , festgestellten Tötungen,hatten die Ehemänner nie eine Ahnung, nichts mitbekommen. Aber sie hatten gesagt, kein Kind mehr.
Wenn ich an die Frau denke 9 Babys nach der Geburt getötet.
Das war bei uns im Osten, kurz nach der Wende herausgekommen.
Der Mann der nichts mitbekam. Angeblich.
Da waren es doch die Zustände in der Familie, der Alkohol.
Danke , liebe Ruth. Gut das wir drüber reden.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet ich habe da schon keine Tränen mehr sondern eine ungeheure Wut im Bauch. Das man die eigenen Kinder tötet oder misshandelt kann ich nicht nachvollziehen. Es ist mit Sicherheit auch ein physisches Problem.
Ich kenne aus Südamerika keinen einzigen Fall von den Indiofrauen, dass sie ihr Kind getötet hätten.
In den meisten Fällen haben sie noch nicht einmal einen festen Partner und müssen allein für sich und das Kind für den Unterhalt sorgen. Der Verursacher braucht noch nicht einmal für die Beiden aufkommen.
Danke fürs Einstellen.

Herzliche Grüße Ruth
Traute Entschuldigung, Dein EX ist ein ausgemachter Esel.
Anders kann man es nicht ausdrücken. Selbst dann wenn ihm keine Pflicht und Last auferlegt werden würde, entscheidet er selbstherrlich über Leben, das andere weitergeben möchten.
Das mit der Abtreibung ist eine schwere Entscheidung, aber unterliegt der Betroffenen.
Aber 9 Monate verborgen austragen und dann... Das ist ein anderes Ding.
Das ist so lange... Welch ein Aufwand das zu verbergen und den Ort zu wählen, wo es ungestört geboren und....
Da zu gehört doch eine Entschlusskraft. Die wiederum aber fehlt, um einen Hilfsweg zu suchen/finden/ aufzusuchen...
Mit freundlichem Dank, reden wir darüber, das macht sicher stark und bringt Mut.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
nnamttor44 auch ich kann das überhaupt nicht verstehen, dass eine Frau so "etwas" macht! Es hatte mir auch sehr weh getan, als mein Ex von seinem Sohn verlangte, er solle seine Freundin dazu bringen, das werdende Leben (wäre unser 1. Enkelkind geworden) abzutreiben!! Ich begreife es bis heute nicht ... Und bin so glücklich, dass es Max gibt!! Auch den will mein Ex immer noch nicht kennenlernen!!

Danke für Dein Gedicht

Uschi
Traute Danke für Deine moralische Kraft, Dich so zu positionieren.
Zu meiner Omas Zeiten gingen die Mädchen ins Wasser, wenn sie, oftmals von ihren Arbeitgebern, oder den Söhnen der Familie, in dern Haushalt sie tätig waren, geschwängert worden waren und einfach verjagt wurden..
Sie gingen zu Engelmacherinnen oder nahmen sich das Leben.
Nun haben wir schon so viel Möglichkeiten für Hilfe, aber es wird nicht in den Alltag aufgenommen und darüber in den Familien gesprochen, dadurch ist es ein fürchterliches Tabu und die Jungen Mädchen und Frauen wählen den Weg,der uns so erschreckt, aber Anonymität zu versprechen scheint.
Über alle Möglichen Unfälle und so weiter spricht man, und das Hilft, sich auf Situationen vor zu bereiten, aber hier?
Danke Dir schön, mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied Dein Gedicht läßt Tränen aufkommen. Es ist einfach
unvorstellbar und doch Tatsache in unserer Gesellschaft.
Wie gefühllos und roh oder durch Umstände so verzweifelt
muß eine Mutter sein, die derartige Schritte geht.
Keiner hat das Recht einem Kind das Leben zu nehmen.
Wer sein Baby nicht will...hat die Möglichkeit der
Adoption und es gibt viele Ehepaare, die es gern
voller Liebe und Wärme aufnehmen.
Dein Gedicht schockiert sehr, aber "Danke", dass
Du auf diese Umstände aufmerksam machst.

Lieber Gruß Monika
Traute Ja es ist das Entsetzen und in kurzen Abständen erfahren wir es wieder, einen Fall nach dem Anderen.
Nun fand man die Mutter, die zwei Geschwister Babytote in zwei Jahren aussetzte.
Es ist unglaublich.
Auch eine die ihre drei erwürgt und nach jedem Kind dem Partner den Vollzug meldet. Aus Hass weil sie verlassen worden wäre.
Es ist aber von Zeit zu Zeit gut das zur Kenntnis zu nehmen, denn die die so was tun, achten schon auf Reaktion..
Danke, für die Kommentare,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
ladybird Du hast mich ja kurz persönlich erlebt....und es gab zwischen uns keine Schweigeminute...aber zu diesem Thema oder auf diese Frage bleibe ich sprachlos.....
da kann ich mich nur HeCaros Kommentar anschließen, wie recht sie hat...
was ist mit den Kindern, die jahrelang mißhandelt, vergewaltigt werden.....
Deine Frage ist sehr, sehr aufwühlend ich schreibe über PN weiter...
es wird hier zu lang !!!
herzlichst Renate-ladybird
HeCaro keine "normal" empfindende Mutter kann das nachvollziehen. Oder besser kein fühlender Mensch.
Da gibt es auch keine Entschuldigung. Wir leben in
einem Land in dem es zwischen Adoption und Babyklappe
X-Möglichkeiten gibt.
Danke für Dein Gedicht, man merkt wie viele Gedanken Du Dir zum Thema gemacht hast.
Viele grüße, HeCaro

Anzeige