Frauenschicksal - Michaela



Frauenschicksal Teil 2

Michaela!

Meine Freundin Michaela, habe ich bei einer Reise nach Rumänien kennen gelernt.
Es war ein sehr heißer Sommer damals,14 Tage kein Regen, Sonne Pur, das Meer und der Strand.
Leider konnte ich mit meiner weißen Haut, nicht so gut die Sonne vertragen .Konnte auch nicht am Strand stundenlang liegen bleiben.
So verbrachte ich die Zeit mit Spaziergängen im Schatten der Bäume .Ich saß auf einer Bank und habe amüsiert zugeschaut wie sich zwei Paare so in meinem Alter/Damals 45 Jahre alt/, necken und über Holz sprachen.“ Du hast so viel Holz gemacht usw.“
Ich wusste nicht um was es sich gehandelt hat. Damals wohnte ich noch in Oberschlesien und dieses Spiel Bowle, war bei uns noch nicht so populär wie jetzt. Also ich begrüßte die zwei Paare und entschuldigte mich, das ich sie angesprochen habe Dann sagte ich mit Lächeln, das sie sich so laut neckten, das ich neugierig wurde was ist denn das für ein Holz, um das es ging.
Es war herrlich zuzusehen, wie sie lachten .Es war so ansteckend,ich musste mitlachen. So kamen wir ins Gespräch. Sie waren mit ihrer ganzen Klicke in diesen Urlaub.Sie haben in Ihrer Ferienanlage eine moderne Bowle Anlage, wo sie sich zur ihrer Meisterschaft der III Klasse vorbereiten. Dann bekam ich ausführlich beschrieben, wie so was läuft usw. Jetzt wusste ich was Holz ist.Es blieb nicht bei den einzigen Treffen. Bis zur unsere Abreise haben wir uns noch 2-mal gesehen.Wir waren uns von Anfang an sehr sympathisch. Sie machten paar Fotos die sie mir zuschicken werden .So tauschten wir unsere Adressen.

Ja so kam es, das wir in Briefkontakt geblieben sind. Als der Ausnahmezustand am 13.12.1981 in Polen ausgerufen wurde, wussten es auch meine Freunde.
Ich war freudig überrascht als ein großes Lebensmittel Packet aus Deutschland zu uns ankam.
Was kann man sagen zu dieser Zeit .Es war halt schwer. Keiner der es nicht erlebt hat, kann es nachvollziehen.
Also, diese damals noch fremden Menschen, die mich bloß persönlich paar Mal gesehen haben, brachten Hilfe.
Es geht nicht bloß um diese Lebensmittel, aber der Gedanke, dass es Menschen gibt, die ohne was zu sagen helfen ist überwältigend.
So fing eine wunderbare Freundschaft an.

Nach Jahren als die Reisen einigermaßen erlaubt wurden, hatte mich Michaela nach Karlsruhe eingeladen So konnte ich persönlich meine 2 Ehepaare wieder Treffen .Diese Woche war herrlich. Bei dieser Gelegenheit hat mir Michaela geholfen meinen Freund zu finden, zu dem ich nach 1949 den Kontakt verloren hatte.

Warum schreibe ich über diese Freundschaft, warum ist sie was besonders. Das werden sich die User fragen, die vielleicht meine Geschichten lesen werden.
Ja, es ist schön Freundschaften zu knüpfen .Manche vergehen sehr schnell .Manche überlassen in unseren Inneren keine Erinnerung. Manche bringen Enttäuschung usw.
Diese Freundschaft hat schon Jahrzehnte gehalten.
Sie waren immer für mich da. Auch als ich am Anfang meiner Übersiedlung nach Deutschland kam und erleben musste, wie schwer es ist Fuß zu fassen.

Sie waren öfters zu Besuch und verbrachten ihren Urlaub mit uns.
So konnten wir sie dann verwöhnen. und unser schönes Land vorführen.

Zur Weihnachten 2009 kam eine schöne Weihnachtskarte mit ihren Foto und der Notiz. Dieses Jahr im Frühling kommen wir wieder für 14 Tage. Ich habe mich sehr gefreut meine Freunde wieder zu sehen.

Als der Frühling 2010 kam, habe ich schon auf ihren Anruf gewartet, mit dem Termin ihrer Anreise.

Dann rief ich an am 11.05.2010 zum Geburtstag von Michaela.
Wieder keiner da, Also sind sie verreist, denn sie liebten Reisen.

Am 13.05.10, der Anruf von Kurt. Michaela ist seid den 06.01.2010 in Krankenhaüsern .Erst 2 Monate in Freiburg, jetzt ist sie in Karlsruhe. Die Stimme war heiser vor Tränen. Michaela hat Lungenkrebs im letzten Stadium. Sie hatte keine Schmerzen.
Erst Anfang Januar fing alles an .Es ist schon keine Rettung mehr möglich. Ich bekam Ihre Telefon Nr.
Das Telefonat werde ich nicht vergessen. Niemals mehr werde ich vergessen wie stark Michaela war, als sie mir von der Diagnose erzählte. Sie wird kämpfen, sagte sie, sie gibt nicht auf. Am 11.05.2010 sagt sie, war ihr Zimmer eine Oase von Blumen. Alle Freunde mit denen sie Jahrelang ihrer so geliebten Sportart Bowle nachgegangen war, waren bei ihr.“ Ich habe so viele Freunde .Das ist doch schön, das du, auch wenn weit, bei mir bist.“

Am Sonntag den 20.06.2010 ruf ich wiedermal diese Nr. an .Kein Anschluss unter dieser Nr. sagt der Automat .Als ich zu ihr Nahhause angerufen habe, da sagte mir Kurt, Michaela ist heute früh gestorben. Sie hat den Kampf verloren.
Ich wollte Euch sagen, sagte ich, dass unser Freund heute gestorben ist, den ihr mir damals geholfen habt zu finden,
und jetzt erfahre ich noch mal so eine Nachricht.

Ich habe zwei wunderbare Menschen am einem Tag verloren, die mir mit Ihrer Freundschaft, bloß Freude und Mut machten.
Die mir in meiner Trauer im November 2008 beigestanden haben.

Also dieser Sonntag 20.06.2010 wird für mich einer dieser Tage sein, wo der Sinn des Daseins, das Leben, und jeder Tag mich erinnern werden, wie kostbar jede Minute unseres Leben ist.

Tilli

















Anzeige

Kommentare (12)

henryk ....die eine Frau aus Schlesien schrieb......danke dafuer.....Henryk
tilli Jeder Mensch lebt nur einmal.Jeder Tag ist bloß der Tag. Manchmal sind wir unzufrieden, wollen nicht mehr dasein, aber egal wie es im Leben zugeht, es ist doch so schön auf der Welt zu sein.Michaela hat gekämpft um jeden Tag.
Darum weil sie so tapfer um jeden Tag gekämpft hat,obwohl sie wußte wie aussichtlos
der Kampf war, ist sie für mich ein Symbol,der mir Zufriedenheit gibt, für jeden Tag.
Ela48 Deine Erinnerungen zeigen das Glück es auch zu können.
Erinnerungen ist die Heimat unserer Gefühle.
Ich danke Dir auch für diese Geschichte!
Laß Dich umarmen und DANKE
Ela
tilli Es tut so gut, wenn du liebe Helga meine Geschichten liest.
Ja, das schreiben ist für mich die beste Arznei.
Ich habe in meinem Leben viele Menschen kennen gelernt. So
ist in meinen Gedächtnis viel Material zum schreiben.
Ausgedachte Geschichten mag ich nicht. Das Leben schreibt
wahre Ereignisse.Schade bloß, das ich nicht so ein Talent habe wie du.
Meine Schreibweise, kann gebildete Menschen vielleicht sehr stören. Aber ich schreibe ja, für unseren Seniotreff.In einen Literaturclub zu kommen habe ich nicht im Sinn.
Vielen Dank für dein Kommentar. Ich schätze es sehr.
Grüße Tilli
samti wieder spürt man deine Herzlichkeit. Von deiner Trauer um zwei liebe Freunde auch hier zu berichten, zeigt doch, was man eben auch verarbeiten muss und so seinen Weg findet. Hier sind Menschen, die dir inzwischen auch nahe stehen und Anteil nehmen. Deine Art zu schreiben ist voller Wärme. Das ist viel wichtiger als ein perfekter Schreibstil. Ich lese gerne von dir.
Schicke dir ganz liebe Grüße. Helga
floravonbistram Wieder lese ich voll Anteilnahme deine Geschichten und warte schon auf die Nächste.
Du zeigst immer wieder auf, wie wichtig es ist, die schönen Stunden im Herzen zu sammeln, um in traurigen Momenten sich an diesen Lichtblicken halten zu können.
Ganz liebe Grüße
von deiner Flo
tilli Jeder Kommentar ist für mich persönlich,nicht bloß eine
Freude,aber er gibt mir Mut.Nicht immer kann man schreiben, Worter finden
finden,die man sagen möchte.Das ist wie eine Magie,die kennt jeder User der Gedichte,
oder Blogs schreibt
Ich bedanke mich bei Renate,Birgit,Beate,Marlenchen
Eure wunderschöne Blogs und Gedichte, die geben uns Allen,
Lebenskraft und Freude.Darum ist auch ST eine Platform,
wo jeder seine Gedanken aufzeichnen kann.Ich weiß,das meine
Blogs nicht den Format haben, wie von Euch und vielen talentierten Usern.
Aber ich danke Euch, für das Gefühl, das ihr mir vermittelt indem ihr mir Eure Kommentare schenkt.
Viele Grüße Tilli.

salchen35 deinen Schmerz und die Trauer kann ich gut nachempfinden, auch ich verlor in einem Jahr meinen Mann, meine Mutter und meinen Schwiegervater,allerdings ist es schon Jahr her, aber sehr oft bricht alles wieder auf, vor allem, wenn man den Partner dringend bei einer Entscheidung braucht, aber der Schmerz wird geringer, wenn er auch nie ganz vergeht. Ich wünsch dir viel Stärke und Kraft,liebe Grüsse Salchen/Friedel.
marlenchen wieder einmal eine deiner schön geschilderten geschichten,
man fühlt einfach mit dem herzen mit!
danke für,s lesen,
liebe grüße marlenchen.
ehemaliges Mitglied dass Du uns Deine traurigen Geschichten erzählt hast.
Du schreibst voller Emotionen, dieser Sonntag war ja wirklich sehr schwer für Dich.
Ich bin froh, dass Du nicht in der Hoffnungslosigkeit versinkst, sondern schreibst:

"Also dieser Sonntag 20.06.2010 wird einer dieser Tage sein, wo der Sinn des Daseins, das Leben, und jeder Tag mich erinnern werden, wie kostbar jede Minute unseres Leben ist."

Mögen Deine Geschichten von vielen gelesen werden, die viele Minuten und Stunden ihres Lebens verbringen mit Ärger, Streitereien und anderen sinnlosen Dingen.

Danke!
Nun freue ich mich auf Deine dritte Geschichte!

Alles Liebe
Deine Beate
piggi Deine Schicksalsgeschichten haben mich tief berührt und ich kann das Alles sehr gut nachemfinden. Auch ich musste in einen Zeitraum von nur drei Jahren von drei lieben Verwandten Abschied nehmen, eine Belastung, die an die Substanz geht.
Ich denke an Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft.


Wer einen schweren Weg gegangen,
ging ihn für sich und für uns.
Thomas von Aquin

Liebe Grüße
Birgit
ladybird in einem Kommentar von Dir, las ich, daß Du diese Woche sehr traurig bist....
und nun nach dem Lesen der Frauenschicksale II,weiß ich auch den Grund Deiner Traurigkeit.Und verstehe Deine Gefühle und Dein Befinden,nach diesen schlimmen Nachrichten,gleich doppelt.Sicher wird es Deine sonst so große Tapferkeit,erschüttern.
Eure Freundschaft war ja auch sehr innig, diese Verluste und die Erinnerung an die harmonische Vergangenheit,tut schon arg weh.In Deiner Trauer hast Du aber schon mal das Beste gemacht, nämlich etwas hast Du dir schon von der Seele geschrieben.Wir verstehen das sicher alle hier, wir haben bestimmt alle eine Art Trauer durchlebt und fühlen jetzt mit Dir.Es wünscht Dir Kraft für diese Zeit,herzlichst Renate

Anzeige