Paraskavedekatriaphobie

…. so wird die krankhafte Angst vor einem Freitag genannt der auf den 13. des Monats fällt.

Ja, ist denn heute schon wieder Freitag der 13.???

Nun,„zum Glück“ bin ich ja nicht abergläubisch (schnell mal die Finger hinter dem Rücken gekreuzt).
Es ist auch statistisch bewiesen, dass an diesem Mythos absolut nichts dran ist. Am Montag z.B. passieren immer erheblich mehr Unfälle als freitags - wohl weil die Menschen mit den Gedanken noch dem Wochenende nachhängen (monday finds you like a bone) - und selbst wenn freitags der 13. ist, bleibt der Tag unfallmäßig eher unauffällig.
Überhaupt ist diese vermeintlich unselige Kombination aus dem Freitag und der 13 eine „Erfindung“ der Neuzeit. Dieser Aberglauben verbreitete sich flächendeckend in Deutschland erst vor ungefähr 50 Jahren in der Bevölkerung.
In Italien etwa fürchtet man sich „lieber“ vor Freitag dem 17. Der Grund ist, dass die römische Ziffern für 17 also XVII sich zu dem lateinischen Wort VIXI umstellen lassen, und das bedeutet „ich habe gelebt“, also „ich bin tot“.
In Japan und Mexico z.B. ist die 13 hingegen sogar eine Glückszahl.

Dennoch gibt es weltweit in vielen Hotels kein 13.s Stockwerk und keine Zimmernummer 13. Und bei 13 Gästen an einer Tafel wird schon mal ein 14. Gedeck "für die Hotelkatze" aufgelegt.
Auch verzichten viele Fluglinien auf die 13. Sitzreihe. (Macht das Sinn? Schließlich sitzen Reihe 12 und 14 doch im selben Flieger?!)
Allerdings gibt es an den Tagen, an dem beide „Unglücksbringer“ aufeinandertreffen, mehr Krankmeldungen als üblich - wohl weil so mancher Zeitgenosse dann lieber gleich im Bett bleibt (selbst Goethe soll diesen Brauch gepflegt haben).
Das Problem scheint mir eher die sich selbsterfüllende Prophezeiung durch die Erwartungshaltung abergläubischer Mitmenschen zu sein, DASS ihnen an diesem Tag etwas passieren könnte.
Denn selbst ein schweres Unglück würde niemals etwa einem Dienstag den 12. angelastet.

Für sich genommen ist der Freitag im christlichen Glauben dadurch belastet, dass Gott Adam und Eva an diesem Tag aus dem Paradies vertrieb und Christus am Karfreitag gekreuzigt wurde.
Die 13 hingegen „leidet“ in vielen Kulturen unter der Nachbarschaft zur „heiligen“ und vollkommenen 12 – dem Dutzend. Nach der Bibel etwa war Judas der 13. Teilnehmer beim Abendmahl und im Märchen Dornröschen bringt die 13. Fee das Unglück.
Obwohl…. Merkwürdigkeiten gibt es schon: Lotto ist doch ein Glücksspiel und die Zahl 13 wird nachweislich am Seltensten gezogen…..

Aber zu mir:
Ich laufe im Moment jeden zweiten Tag, und anderentags sitze und schwitze ich auf dem Trimmrad.
Heute war wieder der erste Tag und außerdem Wind und Regen angesagt - nicht so das rechte Laufwetter.
Also Trimmrad in mein Zimmer geholt (steht woanders, nachdem ich mir nachts schon mal die Zehen dran blutig gestoßen habe - übrigens an einem MONTAG den 13.! ). Aufgebaut mit Matte drunter und Handtuch drauf und Trafo angeschlossen und mit dem Rechner verbunden und Programm aufgerufen und Verbindung hergestellt, dann umgezogen und DVD-Player angeworfen.
Aufgesessen, Pulsmesser angeschlossen, in die Pedale und los geht’s.....
Ja von wegen - Anzeige auf dem Display ist kurz da, es piepst, Bildschirm wird grau, keinen Widerstand beim Treten und nix is’ Kein Bild, kein’ Ton, ich grolle schon.....).
Die Stimmung wurde richtig mies. Halbe Stunde rumprobiert, alle Stecker bestimmt 13 mal (!) raus und wieder rein, naja, was man halt so testet.
Aber nein, nichts geht, nichts hilft (nicht einmal Fluchen ).

Schei…. Technik.

Und nun?
Also doch raus auf die Piste, ich war schließlich innerlich schon auf Leistung getrimmt und umgezogen. Wetter frostig, ich frustig……

O.k. das war geschafft, Stress auf der Strecke gelassen, ziemlich nass aber vollgepumpt mit Endorphinen zurück. Dann gleich im Sportgeschäft anrufen wegen des defekten Ergometercomputers. Vorher eben noch mal testen…………

UND DAS MISTDING FUNKTIONIERT WIEDER !!!!.................

Dumm gelaufen (also die Tatsache an sich, nicht ich).

Trotzdem im Geschäft nachgefragt. Käme schon mal vor, dass der Trafo spinnt, wäre wohl aus einer Montagproduktion (!). Könnten sie mir aber eben noch umtauschen. Schaff ich grad noch vor 18 Uhr. Schnell das kaputte Teil gegriffen und zum Auto gespurtet. Wohl etwas zu hastig die Automatik vom Garagentor bedient – das Tor landete beim Herausfahren mit einem fürchterlichen Kreischen auf dem Autodach. Hat unschöne Schleifspuren hinterlassen.
Hätt ich man bis Morgen gewartet.
Satz mit X auf der ganzen Linie.

Ach ja, und heute beim Mittagessen hab ich eine Erbse in die Luftröhre bekommen (man redet ja schließlich auch nicht beim Essen) und ohne einen gekonnten Heimlichgriff meiner Frau hätte ich dies vielleicht gar nicht mehr schreiben können.

Aber das alles hätte mir auch an jedem anderen Tag passieren können.......

Ich glaube wirklich nicht an "das dreckige Dutzend des Teufels" (12+1)

Außerdem hat jedes Jahr ja höchstens drei Freitage, die auf einen Dreizehnten fallen (und mindestens einen).
Mit Vollmond dazu ist es fast ein Jahrhundertereignis. Das nächste Mal erst in 39 Jahren.

… und bald ist ja zum Glück auch schon Samstag der 14.



IseGrimm

Anzeige

Kommentare (2)

finchen ...ich mußte herzlich lachen über Deinen "Ärger" mit dem Aberglauben. Nun ja, wenn ich es genau nehme, dann bin ich doppelt belastet, denn ich bin an einem 26. zur Welt gekommen. Das müßte ja dann doppelt zählen - oder gilt das nicht?
Doch wenn ich an den 13.2.1945 denke, dann schlägt in Dresden das Schicksal zu.
Also weg mit dem Aberglauben, sowas sollte sich nicht wiederholen.
Mit ungläubigen Grüßen und mit Spaß an die alten abergläubischen Orakelaussagen
das ungläubige Finchen
indeed Das ist so eine Sache mit dem Aberglauben und ich habe deinen Bericht amüsiert gelesen. Ich muss immer über mich selber lachen, wenn eine schwarze Katze vor mir von links nach rechts die Straße kreuzt. So ein Unsinn und doch (schmunzel) streift mich der Gedanke....
Ich glaube auch nicht daran. Im übrigen bin ich auf einem 13. geboren und empfinde mich durchaus nicht als Unglück
Danke für deinen Beitrag, habe ich gerne gelesen.
indeed

Anzeige