Freude an der Nachtfotografie mit und ohne Lichteffekte


Freude an der Nachtfotografie mit und ohne Lichteffekte
Heute berichte ich von einer Freude, die ich beim Fotografieren erlebt habe: „Der Freude an der Nachtfotografie“
Vor einiger Zeit hat uns mein Sohn eine Nachtaufnahme von der Kölner Eisenbahnbrücke mit dem angestrahlten Kölner Dom geschenkt, dass er selbst aufgenommen und bearbeitet hat.
Meine Frau und ich haben uns sehr darüber gefreut, besonders weil es für uns faszinierend war, Die Lichter als Sterne strahlen zu sehen.
Nach einiger Zeit habe ich mir die gebrauchte Spiegelreflexkamera meines Sohnes gekauft, weil er sich eine neuere Kamera gekauft hatte. Mit dieser gebrauchten Kamera kann man sehr viel mehr Informationen einfangen, als mit den einfachen Digitalkameras und mit geeigneten PC-Programmen besser bearbeiten.
Natürlich dauerte es auch einige Zeit eine passendes PC-Programm zu suchen und zu installieren. Damit dies auch für mich gut handhabbar war, schenkte mir mein Sohn ein Profiprogramm in Deutsch „Lightroom“. Mit Lernvideos aus dem Internet habe ich mich auch mit diesem Programm erst einmal vertraut gemacht.
Nachdem ich nun ein wenig mit der Kamera vertraut war und auch das Programm nicht mehr neu war, wuchs mein Wunsch auch mal eine Nachtaufnahme zu machen.
Mit Informationen meines Sohnes und Lernvideos aus dem Internet habe ich mich mutig an das Ausprobieren gegeben. Erst mal die Einstellungen vorbereiten und üben.
Solides Stativ aufbauen. Blende 8. Belichtungszeit ca. 15 Sekunden. Fokussieren. Autofokus ausschalten, damit er nicht während der Aufnahme nachjustiert und damit das Bild verwackelt. Selbstauslöser auf automatisch in 5 Sekunden einstellen.
02 Nachtaufnahme-zu-Hause-DSC_5331-768x510.jpg
Nachtaufnahme zu Hause bei Nacht
 
Abends unsere Straße mit Straßenlaterne war das erste Ziel. Es dauerte einige Zeit bis das erste Bild mit Nachbearbeitung ansehnlich war. 
Mit diesem ersten Erfolg fuhr ich mit dem Auto und allem Notwendigen in den Ort zur Hauptstraße. Dort erhoffte ich mir interessantere Motive.
Um das Licht der Laterne zu einem Lichtersternen werden zu lassen, musste ich die Blende auf Blende 11 bis 25 einstellen. Das hatte ich aus dem Lernvideo.
03 Ort-an-der-Bushaltestelle-DSC_3392-768x510.jpg
Herchen Hauptstraße mit Bushaltestelle
 
Die Hauptstraße mit Bushaltestelle war gut zu sehen und die Lichter zeigten die Lichtsterne.Nach der Nachbearbeitung mit Lightroom sah auch dieses Bild schon mal brauchbar aus

04 Aufnahme-mit-Lichteffekten-DSC_0578-768x543.jpg
Herchen Hauptstraße mit Lichteffekten
Ich stellte mich an eine andere Stelle, von der ich besser in den Ort fotografieren konnte.
Dabei stellte ich dann fest, dass vorbeifahrende Autos einen eigentümlichen Effekt auf den Fotos hinterließen.
Rücklichter waren rötlich oder orange gefärbt. Und die Autos waren überhaupt nicht zu sehen.
Langzeitbelichtung Herchen bei Nacht.
Das Bild gefiel mir. Und ich machte weitere.

05 Nachtaufnahme-mit-angestrahlter-Kath-Kirche-DSC_5364.jpg

Nachtaufnahme mit angestrahlter katholischer Kirche.

Können Sie mich jetzt verstehen, dass Langzeitbelichtungen als Nachtaufnahme mich fasziniert haben?

Weitere Aufnahmen:
DSC_0581.jpgEinmündung einer Strasse (Langzeitaufnahme)

08 Einfahrt eines Zuges als Lichteffekt DSC_0683.jpgEinfahrender Zug (Langzeitfotografie)

05 Treppe Gleis 1 DSC_0662-2.jpgTreppen-Aufgang am Bahnhof (Sternform der Lampen)

07 Augang Gleis 2 DSC_0665.jpgFussweg zum Bahnsteig

10 Ausfahrende Bahn DSC_3350.jpgAbfahrt des Zuges




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer Lernvideos zur Einführung anschauen möchte, dem seien die nachfolgenden Videos  empfohlen.

(Achtung bei den Videos ist oft Werbung vorgeschaltet oder eingebaut)

Der Profitipp für Langzeitbelichtung
 
 Ein Auszug aus: Der große Fotokurs von “Rheinwerk”


Lichter in Sternform fotografieren

von Fotografie Tipps – Torsten Stolze




 

Anzeige

Kommentare (6)

taralenja1.11.

hallo juegen101,
deine fotografien faszinieren mich. ich habe überhaupt keine ahnung von der technik des fotografierens. ich sehe nur die faszinierenden bilder mit den eindrucksvollen lichteffekten, die meine hungrige seele nach schönheiten und licht (gerade in der dunklen jahreszeit) ansprechen. ganz herzlichen dank fürs hereinstellen!
herzlichst
taralenja1.11.

Juergen101

@taralenja1.11.  
Es freut mich, wenn Deine hunrige Seele satt wird.
LG Jürgen

ehemaliges Mitglied

Gute Aufnahmen. Das braucht viel Arbeit. Die verschiedene Farbtemperaturen geben ein schönes Effekt.

Rosi65

Hallo Juergen,

Deine Aufnahmen sind Dir gut gelungen, und ich finde sie faszinierend. Allerdings irritiert mich die Blende 25 etwas. Stammt sie nicht aus der alten Blendenreihe der Typ 120er-Kameras?

Viele Grüße
   Rosi65

Juergen101

@Rosi65  
Leider bin ich nicht so gut darin. Ich nutze nur f 8 bis f16.
 

ehemaliges Mitglied

Das ist denke ich  zwischen f16 und f32


Anzeige