Freude
Ich freue mich über die Sonne die scheint
und über des Sommers üppiger Pracht
ich freue mich wenn der Himmel mal weint
und lässt es regnen ganz leise bei Nacht.

Ich freue mich über ein Lächeln spontan
wie schön daß es manchmal geschieht...
Ich freue mich weil ich zurücklächeln kann
und Wehmut aus meinem Herzen flieht.

Ich freue mich über ein liebes Wort
egal wer immer mir´s schenkt
Ich freue mich- denn ich spüre sofort
da ist jemand der an dich denkt.

Ich freue mich über das Vogelkonzert
das am Morgen den Tag lässt beginnen.
Ich freue mich- es ist mir viel wert
beim Laufen und Fühlen mit allen Sinnen.

Ich freue mich wenn ich die Enkel sehe
die stürmisch nehmen mich in den Arm.
Ich freue mich- denn in ihrer Nähe
wird mir das Herz richtig warm.

Ich freue mich- wenn ein Tag ohne Schmerz
das Alter fordert Tribut
Ich freue mich: Freude ist gut für das Herz
und meistens geht es mir gut.

Ich freue mich über Manches auch nicht
doch das gehört nicht hierher.
Ich freue mich-  doch aus meiner Sicht
fällt auch das manchmal schwer.

Dennoch:

Sind es nicht die Freuden die kleinen
die selbst in das Dunkel bringen uns Licht?
lassen das Leben lebenswert erscheinen
und zaubern ein Lächeln auf unser Gesicht...

Tulpenbluete13
Angelika



 

Anzeige

Kommentare (17)

lillii

Liebe Angelika,
Freude ist ein Lebenselixier,
ohne Freude geht ein Mensch ein.
Es sind oft gerade die kleinen Freuden,die das Leben lebenswert machen,

genieße sie, das wünscht mit lieben Grüßen
Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  

Liebe Luzie,

ja Du hast recht: die Freude ist ein Lebenselixier und ohne sie wird man krank...

aber da brauchst Du keine Angst zu haben. Bei Deinen Fahrradtouren siehst Du immer was, worüber Du Dich freust.- und da gibts es so Vieles- merh als in ein Gedicht geht.
Stimmts???..

Einen lieben Dank schickt Dir
Angelika

 

Tulpenbluete13

Für die Herzchengeber gibt es eine Rose.. danke Euch allen:

indeed
muscari
monalie
syrdal
via
roxanna

RoseRoseRoseRoseRoseRose

ladybird

Liebe Angelika,

Die Freude über Dein Gedicht,
malt mir ein Lächeln ins Gesicht
es ist so wertvoll, wir Leser sollten bedenken
Du schriebst es, um uns zu beschenken........
Herzlichen Dank, voller Freude angenommen
und lieben Gruß
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate

herzlichen Dank für Deine launige Freude-Antwort in Gedichtform.
Schön, wenn man wenigstens einmal am Tag lächeln kann.
Du kannst es öfters- ich weiß das..

Ich wünsche Dir einen wunderschönen TAg
lieben Gruß Angelika

Roxanna

Wenn man einmal nachdenkt, liebe Angelika, gibt es so viel über das man sich freuen kann. Vieles hast du aufgezählt. Es ist sehr wichtig, das auch wahrzunehmen, denn immer wieder ist auch die Neigung da eher auf den Mangel im Leben zu schauen. Mir hat mal jemand den Rat gegeben, schreibe jeden Tag auf, was gut war und was dich gefreut hat. Da kommt manchmal mehr zusammen, als man glaubt Zwinkern, man darf natürlich auch die kleinen Freuden nicht übersehen. In der Summe sind sie dann groß. Eine gute Idee war das von dir, einmal ein Gedicht der Freude zu widmen. Überhaupt sollte der Fokus mehr zum Positiven gehen. Das ist dir gut gelungen. Danke und herzliche Grüße

Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

Du hast recht viele kleine Freuden ergeben was "Großes". Man muss es nur sehen...

Ich bin mir sicher, daß Du eine ganze Menge zusammenbringst
bis zum Ende eines Tages..

Dankeschön für Deinen Kommentar und das Herzchen und einen fröhlichen Tag
wünscht Dir
Angelika-

protes

so viel freude
das ist schön für dich liebe Angelika
und ich kann mich auch darüber freuen
liebe grüße
hade

Tulpenbluete13

@protes  

lieber Hade,

glücklich sind die die scih noch freuen können und Du gehörst mit Sicherheit dazu..

Dankeschön für Deine netten Worte
und einens schönen Tag wünscht Dir
Angelika

Monalie

Liebe Angelika wunderbar dein Gedicht, von mir gibt es ein Lächeln für die Freude die du verbreitest. ja es sind die kleinen Dinge die und Freude bereiten,verliere nie dein Lächeln,lieben Gruß Mona Rose

Tulpenbluete13

@Monalie  

Liebe Mona,

ich danke Dir für Dein Lächeln und gebe es Dir gern zurück.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit vielen kleinen Freuden.

Danke auch für Dein Herzchen.

Lieben Gruß
Angelika
 

HeCaro

Liebe Angelika, 
dem letzten Vers in Deinem Gedicht ist nichts
mehr hinzuzufügen. Das unterschreibe ich tausendmal. 

Danke für Deine Hommage an die Freude 
Sie erfreut und verschönt den Tag. 

Liebe Grüße, Carola 
 

Tulpenbluete13

@HeCaro

Liebe Carola,

Dankeschön für Deine Unterschrift und das noch tauusend mal zum Thema Freude.

Ich habe mich sehr darüber gefreut... und der Tag hat erst begonnen.

Lieben Gruß
Angelika

Muscari

"Freude, schöner Götterfunken ..."
fällt mir da gerade ein. Herrlich, zumal diese Beethovenmusik meinen Mann und mich damals erst richtig zusammen geführt hat.

Und so danke ich Dir, liebe Angelika, für Deine ganz spezielle Ode an die Freude und schenke Dir zur Freude ein  "liebes Wort".
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

da hätte ich ja eigentlich noch eine Hörprobe von Beethovens "Freude schöner Götterfunken" mitschicken sollen. Aber Du hast diese Komposition sicher im Kopf noch dazu wenn Du Deinen lieben Mann bei dieser "Gelegenheit" kennengelernt hast.

Dankeschön für Deinen Kommentar und für das Herzchen.

Ich freue mich mit Dir und wünsche Dir einen schönen Tag.
Angelika

 

indeed

Liebe Abgelika,

ganz spontan muss ich dir schreiben, wie sehr mir das gefällt. Auch beschreibt dein Gedicht  meine Lebensphilosophie. 
Die kleineren Dinge haben viel mehr Gewicht als die großen Dinge. Die kleinen auch unscheinbaren Dinge zu bemerken ist allein eine Freude, weil man sie nicht übersehen hat.

Du bekommst einen ganz lieben Dank dafür, dass du es hier eingestellt hast. 
 
Herzliche Grüße schickt
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

es freut mich sehr, wenn ich Dir eine Freude machen konnte mit meinen kleinen Reimen.

Für Heute und für jeden einzelnen Tag wünsche ich Dir auch weiterhin viele kleinen Freuden.. und ich bin mir sicher Du siehst sie..

Dankeschön auch für das Herzchen...einen wunderschönen Tag wünscht Dir
Angelika


Anzeige