Freunde sind was Wunderbares


Freunde sind was Wunderbares

Im Laufe seines Lebens lernt man viele Menschen kennen, manche begleiten einen nur kurz andere über Jahrzehnte.
Nicht viele Menschen hinterlassen Spuren im Herzen und dabei ist es ganz egal wie lange man sich kennt. Mit Freunden kann man "unzensiert" reden, mitten in der Nacht anrufen, im Schlabberlook Kaffee trinken und heulen wenn das Leben mal Zitronen verteilt (man kann ja Limonade daraus machen).
Auch wenn man sich Jahre oder Jahrzehnte nicht sieht, man knüpft nahtlos an und es ist als sei man nie getrennt gewesen.
Dann gibt es Menschen, zu denen man schon beim ersten Kontakt sofort eine Verbindung hat und die einem von Anfang an sehr vertraut sind. Logisch ist das nicht nachzuvollziehen, es sind einfach Seelenverwandte.
Schon der kleine Prinz hat gesagt: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Das Wesentliche ist es, was eine gute und vertrauensvolle Freundschaft ausmacht.

Wenn man jemandem sagen kann:
"Manche Menschen wissen nicht, wie schön es ist Zeit mit ihnen zu verbringen.
 Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
 Du bist so ein Mensch, all das und noch viel mehr!"

Dann hat man einen Freund dazu gewonnen.

 


Anzeige

Kommentare (5)

Freiburger

Hallo Margret,

dein Text zur Freundschaft hat mir gut gefallen. Das  ist mir dazu eingefallen:

Freundinnen und Freunde holen uns aus unserem Alleinsein heraus. Sie spielen eine erste große Rolle in unserem Leben bevor die Zweisamkeit einer Partnerschaft oder Ehe beginnt.

Freundinnen und Freunde sind aber auch so unterschiedlich. Allen gemeinsam ist, dass ich mich darauf freue, sie zu sehen, mit ihnen zusammen zu sein, mit ihnen reden zu können - auch wenn es manchmal nur per Telefon möglich ist.

Freunde und Freundinnen sind etwas ganz Kostbares, weil sie immer nahe bei mir sind, auch wenn sie gar nicht da sind.

Auf gute Freundschaften

Claus

werderanerin

Wirkliche Freude zu haben, ist etwas ganz wichtiges, leider hat man sie zu wenig...entgegen deiner o.g. Aussagen habe ich doch schon in den Wirren der "Wendezeit" leider Freunde verloren..., aber vielleicht waren es auch keine "richtigen und guten Freunde"...wer weiß.

Ich finde, eine wahre Freundschaft aufrechtzuerhalten, heißt viel Arbeit...die man gerne und mit Herzen machen muss.

Kristine

ladybird

Liebe Margret,
Du hast wirklich das "Wesentliche" einer Freunschaft in aller Kürze auf den Punkt gebracht
mit Dank und Freude, herzlichst ladybird

Schreibteufel3

Hallo Margret,
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Schreibteufelchen

pilger

Wow, Super geschrieben.
Ich wünschte mir, das auch zu können.
Pilger


Anzeige