Freundschaft

Das Höchste aller Güter ist für mich die Freundschaft. In Mitteleuropa wird der Begriff leider etwas inflationär gebraucht. Mit wem ich mich unterhalte, wen ich besuche, von wem ich eigeladen oder angerufen werde, ist beileibe noch keine Freundin oder Freund, das sind mehr oder weniger gute Bekannte.  
 
Zur Freundschaft gehört so viel mehr, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Blindes Vertrauen zueinander, Hilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit, wenn es darauf ankommt, fruchtbarer Gedankenaustausch, dieselbe Wellenlänge, auch mal Auseinandersetzungen über unterschiedliche Auffassungen, heiße Diskussionen über Gott und die Welt, unbändige Freude über ein Wiedersehen, wenn das Schicksal uns weit voneinander entfernt hat, und noch vieles mehr.
 
Heute ist der Tag, an dem ich eine Freundin wiedertreffe. Wir halten ständig Kontakt über die großartigen Errungenschaften der Telekommunikation, aber ein Treffen im „echten“ Leben ist damit nicht zu vergleichen.
 
Wir wissen alles voneinander. Dennoch weiß ich jetzt schon, dass wir die Nacht wieder einmal mit Gesprächen statt mit Schlaf ausfüllen werden, und ich freue mich darauf so sehr, dass mir die Worte dafür fehlen!
 
 


Anzeige

Kommentare (11)

wolke07

Liebe Via,Deinen Artikel las ich mit großer Freude,denn auch für mich gehören viele Punkte zu einer richtigen Freundschaft.
1.Vertrautheit,d.h. Freundschaft ist für mich in erster Linie das vertraute Gefühl des Angekommen-seins.Das Wohlgefühl in der Gegenwart der anderen Person---
2.Sein können wie man ist---man braucht sich nichts vorzumachen oder sich zu verstellen---
3.Den Weg gemeinsam gehen---zuhören können---auch das Begeiten ist sehr wichtig---
4.Ehrlichkeit--Es gibt genug Menschen,die einem ins Gesicht lügen,weil die Wahrheit unangenehm wäre---
5.Treue---ein Freund hält zu Dir.In guten Zeiten ist das kein Problem---ein echter Freund erweist sich in der schlechten Zeit,in denen er zu dir hält.,er läßt dich nicht fallen,er läßt dich nicht auflaufen---
6.Vertrauen,man kann über alles sprechen
7.Verzeihen---
8.Da-sein---sie bauen auf,sie motivieren,unterstützen und bieten Halt---
Dein Satz----Blindes Vertrauen zueinander,Hilfe zu jeder Tages und Nachtzeit,wenn es darauf ankommt------

Freunde sind wie Sterne,man sieht sie zwar nicht immer,aber sie sind immer da---

Liebe Grüße von Wolke
Freunde-muessen-sich-1.jpg

 

ehemaliges Mitglied

Liebe Wolke07,
ich habe schon so lange nichts mehr von dir gehört. Hatten wir nicht so etwas wie freundschaftliche Beziehungen zueinander?

Willy

Ich glaube, man darf Freunden nicht zuviel zumuten, dann sind Freundschaften bleibend. In der Regel haben ja Freunde – Familie, Verwandte und oft noch einen eigenen Freundeskreis, das alles ist zu respektieren.
(Ansonsten wundervolles Cover und dazu passende Geschichte.)
LG
Willy

Anabell23


 



So etwas, was Du da als Freundschaft beschreibst, kenne ich
auch nicht. Das habe ich in meinem ganzen Leben NIE erfahren.

Scheinbar hatte ich immer nur Bekannte und keine Freunde.
Auch wir haben zusammen Nächte durchgefeiert und geredet,
waren z.T. auch in Urlaub zusammen, trotzdem von "tiefer Freund-
schaft" kann keine Rede sein.
Und zwischen zwei Frauen, kann ich mir das schon gar nicht
vorstellen. Offenheit ja; aber sich ganz und gar alles anvertrauen?
Irgendwo hört es bei mir auf.
Und von wegen auf gleicher Wellenlänge sein. Ich wurde oft grund-
los als Rivalin angesehen.

Ich glaube, da liege ich eher auf Manfred's Ebene, obwohl bei mir
keine Art autistischer Züge, vorhanden ist.
Vielleicht ist es das "blinde" Vertrauen, das mir in so mancher Hinsicht fehlt.
Bei Menschen, die von kleinauf zu oft zu sehr verletzt wurden in ihrem
Leben, ist das sicher so, daß sie eine derartige tiefe Freundschaft oder auch
Verbundenheit, nicht mehr so leicht empfinden und zulassen können.
Mißtrauen ist immer irgendwo vorhanden. Ebenso Angst vor neuen Ver-
letzungen.
Ja, wohl dem, der es kann liebe Via.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit mit Deiner Freundin und
grüße Dich herzlich

Uscha
 

Via

Liebe Uscha,

Rivalin war ich jahrzehntelang, auch dadurch, dass ich lange Zeiten alleine gelebt habe, immer argwöhnig beäugt von verheirateten Frauen.
Selbst verheiratet, hat es sich ein wenig entspannt, Stutenbissigkeit habe ich dennoch bis zum Überdruss erlebt. 
Erst im fortgeschrittenen Alter haben sich die wenigen "echten" Freunde herauskristallisiert. Ich nehme das dankbar als Geschenk an. 

Sei auch du herzlich gerüßt
Renate
 

Roxanna

Aus technischen Gründen kann ich dir, lieber @Manfred36, nicht mehr direkt antworten. Entschuldigte, liebe Via, aber ich muss Manfred noch einmal etwas dazu sagen. Es geht nicht darum, dass du mir nicht nach dem Munde redest, jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema. Mich hatte es nur verwundert, dass du es als Antwort auf meinen Kommentar geschrieben hattest und die Verwendung des Wortes "auch" war im Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen. Bis ich jemanden auf den Index setze, lieber Manfred, da müssen schon ganz andere "Dinge" passieren Zwinkern.

Liebe Grüße
Brigitte

iverson

Was für ein lustiges,aussagekräftiges Bild.So sportlich sitzen zwei  Freundinnen zusammen und ihre Gesichter strahlen vor Freude.Gemütlich ist es außerdem.
Möge Dein Zusammentreffen,liebe Via,genauso sein.Was kann es Besseres geben, als eine gute Freunschaft.Da spricht das Herz.
Deine Vorfeude spürt man richtig beim Lesen.
Es grüßt Iverson

Roxanna

Eine solche Freundschaft, liebe Via, ist wie ein Schatz und ein kostbares Gut. Sie muss gehütet, beschützt und bewahrt werden, dann kann sie ein Leben lang halten. Nicht so oft im Leben begegnen uns solche Menschen, mit denen wir uns so anfreunden und denen wir so bedingungslos vertrauen können. Das ist mit nichts aufzuwiegen.

Ich wünsche dir eine innige Begegnung mit deiner Freundin und grüße dich herzlich

Roxanna

Manfred36

Tut mir Leid, liebe Roxanna, manchmal rutschen mir Beiträge einfach so raus. Wahrscheinlich war deine Formulierung "bedingungsloses Vertrauen" das Reizwort für mich. Betrachte - wenn es irgendwie geht - meinen Kommentar-Kommentar als ungeschrieben und setze mich bitte nicht auf den Index, auch wenn ich dir nicht nach dem Mund rede.

Roxanna

Das verstehe ich jetzt nicht, Manfred, warum du auf meinen Kommentar eine Antwort schreibst, die zudem genau das Gegenteil von dem aussagt, was ich geschrieben habe.

Roxanna

Manfred36

Auch für mich ist Freundschaft ein inflationärer Begriff. Ich habe in meinem Leben nie jemand als Freund bezeichnet, auch wenn wir zusammen Fahrten unternahmen und Nächte durchquatschten. Zu "Kameraden"  oder "Näher Bekannten" habe ich mich eher durchgerungen. Aber das hing mit meiner autistischen Veranlagung zusammen, ein anderes Thema.


Anzeige