Freundschaft
Freundschaft
 
Freundschaft ist eine komplizierte Angelegenheit,
entweder es klappt oder es klappt nicht.
Freundschaft will und muss gepflegt werden,
egal welche Steine einem in den Weg gelegt werden.
Freundschaft sollte immerwährend sein,
sie muss aber auf Gegenseitigkeit beruhen.
Freundschaft kann zerbrechen,
und das kann ganz schön weh tun.
Freundschaft ist ein heiliges Gut,
achte und beachte sie immer.
Freundschaft ist Gold wert,
hüte sie wenn du sie gefunden hast.

ahle-koelsche-Jung

Anzeige

Kommentare (12)

Blues-Opa

Schöner Text!
Kann ich nur unterschreiben ... genau so isses ...

Horst

ahle-koelsche-jung

@Blues-Opa  
das freut mich das ich auch deinen Geschmack getroffen habe.
VG Wolfgang

ahle-koelsche-jung

Für all eure Herzen Herz und netten Kommentare möchte ich mich bei euch bedanken.
Da sieht man das Freundschaft Jedem viel bedeutet.

VG a-k-J

Marijam

Sehr schöne Gedanken zur Freundschaft! Ich empfinde Freundschaft als Geschenk, das ich wertschätze, hege und pflege und für das ich Dankbarkeit empfinde. Ein Leben ohne Freunde ist leer.

Aber Leben bedeutet Veränderung - oder sagen wir Entwicklung. Wunderschön ist es, wenn Freunde/Freundinnen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte eine ähnliche Entwicklung erfahren. Das gilt natürlich auch für andere Beziehungen z. B. Partnerschaften. Wenn das nicht der Fall ist, wird es schwierig ... 

ladybird

wow...leeven ahle Fründ,
wolfgang 012.jpg  IMG_20190519_143807.jpg
Vieler Worte bedarf Dein super Artikel und Meinung über Freundschaft
eigentlich nicht...
sind wir nicht ein "Muster - Beispiel"?
Ich bin nur glücklich und so froh über unsere Freundschaft...
loss mer ens sinn, op mir die nächsten 60 Johr och esu hinkrieje....
dat wör doch jelaach?
Herzlich din ahl Fründin
Renate von Dinger  "schäl Sick".....
Die Erfüllung meines Herzenswunsch zu meinem Geburtstag, werde ich Dir NIE vergessen.....das war Spitze...Danke

ahle-koelsche-jung

@ladybird  
do kann ich nix mih zo sage
Herz   Rose

Monalie

Leider wissen  viele nicht,was eine Freundschaft bedeutet.Ein Freund ist der,wenn andere gehen und er bleibt.ich bin stolz,das ich gute Freunde habe. lieben Gruß von Mona

HeCaro

Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr Wert,
als die Bewunderung der ganzen Welt.

Otto von Bismarck 

Jeder der einen guten Freund hat,  so wie ich, 
darf dafür dankbar sein. 

Liebe Grüße, Carola 

Syrdal


Freundschaft ist ein Wert an sich! Wahre Freundschaft ist in ihrer Bindungstiefe vergleichbar mit Liebe, mit einer Sinnesverwandtschaft, die nicht fordert und nichts erwartet, die einfach und grundsätzlich da ist, stets und immer gegenseitig verlässlich und stabil. Es ist eine Sinnverwandtschaft, die der nachhaltigen Pflege bedarf, immer bereit, sich selbst uneingeschränkt einzubringen.
Auch wenn sich viele Freundschaften oft erst im Laufe späterer Lebensjahre ergeben, haben  langjährige, bereits aus  Kindheits- oder Jugendjahren bestehende „Weißt-du-noch“-Freundschaften eine späterhin in kaum einer Begegnung erreichbare Bindungstiefe. – Wohl dem, der Freunde hat, selbst wenn diese in weiter Ferne leben...
 
Um den Wert von Freundschaften wissend grüßt 
Syrdal

ahle-koelsche-jung

@Syrdal  

Danke für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Niedergeschriebenen mit dem du vollkommen richtig liegst.
Ich kenne auch derartige Freundschaften die im Kinder- und Jugendalter bereits bestanden, dann eingeschlafen sind und nach gut 40 Jahren wieder zu neuem Leben erweckt wurden. In diesen Fällen war es so als wenn man nie den Kontakt verloren hatte. Ein tolles Gefühl das ich sehr geniesse.

Es grüßt dich a-k-J

Roxanna

Freunde, die mit einem durch Dick und Dünn gehen, lieber Wolfgang sind nicht leicht zu finden. So etwas muss auch wachsen und eine solche Freundschaft entsteht nicht von heute auf morgen. Aber hat man mal einen solchen Freund oder eine solche Freundin gefunden, dann ist das wie ein Schatz, den man hüten muss. Ja, wie du schreibst, das ist Gold wert. Ein wichtiges Thema bringst du hier, über das man auch lange philosophieren könnte. Was bedeutet eigentlich Freundschaft, was erwartet man von einem Freund usw.. Darüber lohnt es sich immer mal wieder nachzudenken. Danke für den Denkanstoß und herzliche Grüße

Brigitte


 

ahle-koelsche-jung

@Roxanna  
Danke für deinen netten Kommentar. Es freut mich das es bei dir gut angekommen ist.
Ja mit dem Thema könnte man mehrere Bücher füllen, da ja auch wirklich Jeder eine andere Auffassung vom Begriff Freundschaft hat und auch Jeder so seine Erfahrungen mitbringt.

VG Wolfgang


Anzeige