Frohe Weihnachtszeit;
Viele tausend Lichter
brennen weit und breit.
Strahlende Gesichter
schauen in den Kerzenschein;
lasset es Frieden sein.

Frohe Weihnachtszeit;
helles Kindersingen
macht die Herzen weit;
will uns Hoffnung bringen.
Es dringt tief in die Herzen ein.
Lasset es Frieden sein.

Frohe Weihnachtszeit;
viele Glocken läuten.
Sind wir auch bereit
Ihren Klang zu deuten?
Frieden nicht nur zur Weihnachtszeit;
Frieden in Ewigkeit.

Bruno








Anzeige

Kommentare (14)

Bruno32 Vielen Dank für dein Kommentar.Du hast es richtig erkannt.
Nur wenn Frieden in der eigenen Seele herscht,kann man den Frieden in die Welt tragen.
Viele Grüße Bruno
anjeli Der Frieden beginnt schon in der kleinsten Einheit des Staates, geht im Kindergarten, in der Schule und im Berufs-
leben weiter.

Frieden kannst du nur haben,
wenn du ihn gibst.
Das sagte schon Marie von Ebner-Eschenbach

anjeli
Bruno32 für Eure Kommentare.

Beate, danke für die Worte deines Lieds,Leider konnte ich es nicht öffnen.
Die Weihnachtszeit ist so wie du schreibst.Deine Weihnachstkonzerte werde bestimmt vielen Menschen in der Erinnerung bleiben.Es ist immer ein Erlebnis wenn man gemeinsam ein schönes Lied singt.
Es wäre schön, wenn es uns gelingen wäre, die Menschen
durch die Musik vereinen könnten.Leider haben wir nicht den Schlüssel dazu.

Liebe Ingrid

Ja, es wäre wunderschön wenn wir ein Paradies erleben könnten, aber ich glaube,das es wohl für immer ein Wunschtraum bleiben wird.

Viele Grüße Eurer Bruno
indeed Frieden ist m. E. ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Auch von denen, die das Zanken und Streiten nicht lassen können.
Frieden auf Erden - es wäre das absolute Paradies. Das werden wir wohl nicht mehr erleben. So versuche ich in meinem Umfeld Frieden zu leben und vor allen Dingen in Frieden mit mir selbst zu sein. Gelingt mir auch nicht immer.
Jeder Tag ist ein Neubeginn . . .
Ich wünsche dir ein friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Ingrid

ehemaliges Mitglied lieber Bruno, das ist doch das Schönste, was wir uns zu Weihnachten wünschen können.

Danke für Dein schönes Gedicht!

"Friede auf Erden, und den Menschen ein Wohlgefallen", so heißt es in der Weihnachtsgeschichte.

Und mir fiel wieder das alte Lied ein, das ich in allen meinen Weihnachtskonzerten zusammen mit dem Publikum gesungen habe. Damals beeindruckte mich besonders die frohe, friedliche Stimmung der vielen Menschen beim gemeinsamen Singen. Im Programmheft hatte ich geschrieben:

"Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir mit Hilfe der Musik zu einem friedlichen Zusammenleben finden können, dass die Weihnachtsbotschaft, zumindest in unserem Lebenskreis, wirksam werden kann."

Und das gilt auch heute noch.

Über den Link kannst Du hören, wie das Lied damals bei uns geklungen hat. Und mitsingen kann man es auch heute noch:

Als aller Hoffnung Ende war in dem dunklen Weltenlauf, 

da ging im Stall von Bethlehem der Stern der Liebe auf.
Hört, es klingt vom Himmelszelt 
das Lied der Christenheit, 

das Lied vom Frieden auf der Welt, 

denn es ist Weihnachtszeit.

Hört das Lied, das nie verklingt in einer Welt voll Leid,

das allen Herzen Liebe bringt,
denn es ist Weihnachtszeit.

Ich wünsche Dir ein friedvolles Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Beate

Bruno32 gibt weitere Fragen auf.Denn ein einzelner Mensch kann sich ändern, aber nicht die gesamte Menschheit.
Danke und grüße Bruno
ehemaliges Mitglied es gab einmal ein Lied "ein bisschen Frieden", gesungen von Nicole. Es verkörpert die Sehnsucht des Menschen nach Friede und Freude. Frieden ist die Sehnsucht des Menschen seitdem er existiert. Trotzdem gibt es immer wieder auch das Gegenteil: Krieg. Warum? Es sind immer wieder Interessenunterschiede - mangelndes Verständnis - wirtschaftliche Interessen - die zum Unfrieden - gar Krieg - führen. Das Weihnachtsfest soll Frieden bringen - Frieden allen Menschen auf Erden ist die Weihnachtsbotschaft - dein Gedicht ist ein weiterer Meilenstein in der Sehnsucht des Menschen nach Frieden. Hast du schön geschrieben.

Liebe Grüße
Gerd
Bruno32 Liebe Landsmännin Traute
du hast gut verstanden was ich aussagen wollte.

Liebe Renate,
Hoffnung auf Frieden hat jeder Mensch,besonders zur Weihnachtszeit.

Begine
Der Ursprung für den Frieden, fängt schon in der Familie an.

Immergruen
Erst wenn man in sich den Frieden findet, kann man den Frieden in andere Herzen tragen.

Eure Kommentare haben mich sehr gefreut.
Grüße Bruno
immergruen den wir uns immer wieder so sehnlich für uns und die Welt wünschen.
Gerade zu Weihnachten wird der Wunsch danach übermächtig. Aber er liegt ganz allein in uns. Wenn wir es schaffen, in uns und um uns Frieden zu schaffen. dann könnte es auch im Großen gelingen. Doch ich habe da meine Zweifel, denn der Mensch tut sich so schwer, friedlich zu sein,
weiß immergruen
EHEMALIGESMITGLIED63

wie schön wäre es wenn wenigstens in den Familien
zu Weihnachten Frieden wäre!
Vom Weltfrieden ganz abgesehen,
doch wir Menschen halten noch nicht einmal
mit 2 Personen Frieden- Mann und Frau
Vater und Sohn, Mutter und Tochter
wie kann es da gelingen Weltfrieden zu erreichen?
Doch träumen wünschenvor Gott bringen
im Gebet, dürfen wir uns alles schreibt Begine mit einem Gruß
ladybird Wie sehr schließe ich mich Deinen Wünschen, Deiner Hoffnung an, die Du so wunderbar in einem Gedicht formuliert hast.
So genau wäre auch für mich Weihnachten und ein Grund richtig zu feiern,
Deine Zeilen waren wohltuend mit den Wünschen für eine heimelige Vorweihnachtszeit,
herzlichst aus Köln von Deiner Renate
Traute Frieden und immer wieder Frieden, aber auch von uns in Person muss Frieden ausgehen. In der Familie im Haus in der Arbeit.
Frieden halten auch wenn man es kaum länger aushalten kann, die Schikanen, das Mobben, die Ungerechtigkeiten und die Kriege. Wie weit darf man Frieden halten, ohne den Nachbarn, Nachbarin in der Not allein zu lassen?
Nicht einfach friedlich zu nein und zu bleiben.
Erst ein mal selber Frieden halten und gegen Krieg sein und das auch äußern, als Anfang?
Ein sehr schönes Gedicht hast du über den Frieden geschrieben, lieber Landsmann, danke dafür, es hat mich nach denken lassen.
Mit friedlichen Adventsgrüßen,
Traute
Bruno32 Du hast Recht. Es wäre wunderbar, wenn es wirklich Frieden
auf Erde gebe, aber das Machtdenken verhindert es immer wieder.
Grüße Bruno.
ehemaliges Mitglied Frieden zur Weihnachtszeit, wie schön wäre das.......
Leider besteht da keine Möglichkeit, aber auch ich hoffe jedes Jahr auf neue darauf!!

Danke für das nachdenklich schöne Gedicht.
l.g. Silvy

Anzeige