Frieden

 
Menschen ersehnen Frieden.
Wo nur versteckt er sich?
Finde ihn erst in dir selbst.

Anzeige

Kommentare (15)

Roxanna

Eben habe ich diesen Spruch von Johannes vom Kreuz gelesen. Er passt so gut hier zum Thema, deshalb möchte ich ihn noch anhängen.
 

"Suche in deinem Herzen den Frieden zu wahren! Kein Vorfall dieser Welt soll es beunruhigen. Denke, dass alles ein Ende nehmen muss."

Roxanna

Roxanna

Dir, liebe Renate, danke ich herzlich für diesen Spruch. Wenn man im Innern mit sich und der Welt im Reinen ist, dann sind die Äußerlichkeiten nicht mehr so wichtig. Nur der Weg dahin macht manchmal ein wenig Mühe oder er ist etwas unübersichtlich Zwinkern. Wo wollen wir uns treffen, dann können wir vielleicht ein Stück zusammen gehen und in den Palast einziehen. Ein Palast hat viele Zimmer Lächeln.

Liebe Grüße in deinen Sonntag

Brigitte

ladybird

Liebe Roxanna,
auch ich habe noch einen passenden Spruch zu Deinem inneren Frieden gefunden, (von unbekannt) aber mir gefällt er zu gut:


Wenn du im Herzen Frieden hast,
wird dir die Hütte zum Palast.....


wann ziehen wir in diesen "Palast"??
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

Ja liebe Brigitte,

genau so ist es. Ich denke wenn man mit sich im Reinen ist, dann hat man auch den Frieden in sich.
Und man strahlt das auch aus. Ob man dann den Frieden auch in seinem Umfeld findet oder überträgt ist fraglich.

Ja über diese Thema haben sich schon viele vor uns Gedanken gemacht und es ist gut wenn wir uns auch damit beschäftigen.

Danke für Deinen Anstoß.
Lieben Gruß Angelika

Roxanna

Es freut mich, liebe Angelika, dass dich das Thema auch angeprochen hat. Es lohnt auf jeden Fall immer wieder darüber nachzudenken. Ich lese aber aus deinem Kommentar einen Zweifel heraus, ob sich, wenn man ihn denn erreicht den inneren Frieden, das auch auf andere überträgt. Man müßte es ausprobieren und die Erfahrung dann vielleicht machen. Ich selber habe auch ein wenig Zweifel, ob man ihn sozusagen als Dauerzustand halten kann. Vielleicht ist es aber auch eine "Übungssache".

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liegbe Grüße

Brigitte

ladybird

Selma Lagerlöf
Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist.
 

Selma Lagerlöf 

Liebe Roxanna,
man könnte auch sagen, man muß sich selber LIEBEN, dann ist man mit sich im Reinen, zufrieden und friedlich und kann auch GEBEN (wie Syrdal es beschreibt)
Du hast ein so großes Thema eingebracht, über das es sich immer wieder  lohnt nach zudenken.
Mit Dank und Gruß
die "eigentlich friedliche"
Renate  (lach)


Du hast ein so gutes Foto dazu ausgesucht !!!

Roxanna

Herzlichen Dank, liebe Renate für deinen Kommentar. Du bringst die Selbstliebe und die Selbstakzeptanz ins Spiel. Ich freue mich auch, dass du die Selma Lagerlöf, die ich gerne gelesen habe, hier mit ihrem wunderbaren Satz bringst. Wie sollte auch ein Mensch in Frieden leben, wenn er sich selbst nicht mag und nicht akzeptieren kann. Das ist wirklich unmöglich. Und ja, es ist ein großes Thema, über das es sich wirklich lohnt nachzudenken. Das Foto habe ich vor einiger Zeit auf einem Spaziergang gemacht. Als ich dieses zugewachsene Treppchen sah, habe ich gedacht, wo es wohl hinführt. Es war ein Bach dazwischen, sonst hätte ich mal geguckt Zwinkern. Vielleicht wüßte ich jetzt mehr Lächeln.
 
Herzliche Grüße
Brigitte

 

lillii


Frieden zu finden
allgemeines Wunschdenken
der Menschenkinder


es bedarf wohl einer höheren Macht als der unsrigen.

mit Friedensgrüßen Luzie



 

Roxanna

Herzlichen Dank, liebe lillii für deine Worte des Friedens. Der Mensch allein wird es nicht hinbekommen mit dem Frieden, obwohl sich doch sicher die meisten danach sehnen. Er hätte ja lange genug Zeit dafür gehabt. Ich kann dir nur zustimmen, dass es wohl einer höheren Macht bedarf. Hier kommt mir spontan in den Sinn, möge sie uns Menschen gnädig sein.
 
Herzlichen Gruß
Roxanna
 

Willy

Ja – "Finde ihn erst in dir selbst!"- ähnlich sah es auch Uraltmeister Laotse …


Damit es Frieden in der Welt gibt, müssen die Völker in Frieden leben.

Damit es Frieden zwischen den Völkern gibt, dürfen sich die Städte nicht gegeneinander erheben.

Damit es Frieden in den Städten gibt, müssen sich die Nachbarn verstehen.

Damit es Frieden zwischen Nachbarn gibt, muß im eigenen Haus Frieden herrschen.

Damit im Haus Frieden herrscht, muß man ihn im eigenen Herzen finden.


Laotse

Roxanna

Danke, lieber Willy für die Worte des Uraltmeisters Laotse. Da steckt alles drin. Man muss sich nur auf den Weg machen und im Kleinen anfangen und wird feststellen, dass es gar nicht so einfach ist. Bei ehrlicher „Innenbeschau“ wird man vielleicht feststellen, dass es im eigenen Innern auch weniger friedlich aussieht als gedacht. Aber wie sagt man so schön, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung.
 
Herzlichen Gruß
Brigitte

 

Muscari

Liebe Brigitte,

wie recht Du hast.
Das Foto der verwilderten Treppe ist ein schönes Sinnbild für den "versteckten" Frieden.

Doch wie die Geschichte der Menschheit zeigt, hat es den wahren Frieden nie gegeben.
Wohl dem Menschen, der zumindest ein kleines Stück dieses Friedens in sich selbst gefunden hat.

Das wünscht auch Dir von Herzen
Andrea


 

Roxanna

Liebe Andrea,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Das ist ja das traurige, dass es auf dieser Erde wahrscheinlich nie wahren Frieden geben wird. Irgendwo wird immer Krieg sein. Was Krieg heißt, das weißt du sehr gut und ich weiß es aus meiner Familiengeschichte heraus auch. So gesehen, ist es ja jetzt, jedenfalls hier bei uns, relativ friedlich, aber das reicht natürlich nicht aus, denn es geht ja nicht nur um Kriege, sondern auch um den Unfrieden in einem selbst und um einen herum. Im Kleinen kann man anfangen und schauen, wie friedlich bleibt es in mir, wenn mich etwas aufregt. Daran kann man arbeiten und wie du schreibst, zumindest ein kleines Stück Frieden in sich selber finden.

Herzliche Grüße
Brigitte

Syrdal


Frieden in sich selbst finden zu können, bedarf des rechten Suchens, um wirklich in seiner ganzen Tiefe zu erfassen, was das Wort sagt: „Suchet, so werdet ihr finden“ (Mt 7,12). – Zu diesem Suchen gehört aber zwingend zunächst das Geben. Frieden kann nur finden, wer ihn auch gibt.
 
Vom stillen Weg des rechten Suchens grüßt
Syrdal
 

Roxanna

Für deinen tiefsinnigen Kommentar, lieber Syrdal, danke ich dir sehr herzlich. Du schreibst, zunächst kommt das Geben. Dachte ich doch, nur wenn ich den Frieden in mir selber gefunden habe, kann er sich auch im Außen, in meiner näheren Umgebung zeigen. Wenn man anfängt wirklich über den Frieden nachzudenken,  merkt man erst, wie tief und komplex dieses Thema ist. Wichtig ist es doch aber, zuerst in sich selber nachzuschauen, wie friedlich ist es in mir selbst. Ich denke, ein Mensch, der seinen inneren Frieden gefunden hat, ist doch sehr weit in seiner Entwicklung fortgeschritten. Gut ist es aber, sich überhaupt auf den Weg zu begeben und darauf zu vertrauen, dass es sich fügt.

Lieben Gruß
Roxanna
 

 


Anzeige